Industrie Kettenspray

  • Servus zusammen,


    ich wollte euch mal zeigen welches Kettenspray ich für meine Kette benutze. Ich beziehe das über meinen Werkzeug Lieferanten, wir benutzen das auch zur Pflege unserer Maschinen.


    Das Zeug ist echt klasse, kostet ein Drittel von dem was Polo, Louis oder etc. pp. da so alles verkaufen. Es ist farblos, in den ersten Sekunden dünnflüssig und fliesst schön in jede Ritze danach erstarrt es und wird zum Haftschmierstoff.

  • O-Ring tauglich?


    Tauglich für alle gängigen Motorradketten, Kettensägen, Industrieketten, Bowdenzüge, etc. pp.


    Ich zahle 4.50,- € für die Dose


    Hier sind mal die LongLub Technischen Daten:


    Inhalt: 400ml


    Produktbeschreibung:


    Geeignet für die universelle Schmierung, speziell bei schnelllaufenden Antriebsketten aller
    Bauarten, bei offenem oder halboffenem Betrieb, und bei hohen Druckbeanspruchungen.


    Einsatzgebiete:


    Der Gebrauch von arecal Long Lub ermöglicht eine Langzeitinnen- und Außenschmierung von
    Rollenketten wie Motorrad- oder mehrreihigen Hubstapler-Ketten sowie Einfach- oder Mehrfach-
    Laschenketten ohne Nachschmiereinrichtung.


    Eigenschaften:


    arecal Long Lub besitzt ein hervorragendes Kriech- und Spalteindringvermögen, kombiniert mit
    sehr guten Hafteigenschaften.
    Zudem bietet arecal Long Lub einen ausgeprägten Verschleißschutz und Beständigkeit gegen
    Wasser; behandelte Teile erhalten einen hervorragenden Korrosionsschutz.
    arecal Long Lub ist beständig im Temperaturbereich von -30°C bis +200°C.


    Anwendung:


    Die Reinigung der Gleitflächen von allen Schmierstoffresten und Verschmutzungen sollte
    selbstverständlich sein.
    Dose vor Gebrauch intensiv schütteln. Fläche aus ca. 20cm besprühen. Eindringen abwarten
    und evtl. nochmals besprühen. Inbetriebnahme von Ketten ca. 10 Minuten nach Aufsprühen

    Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät !
    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Lefran ()

  • Kettensägen haben aber auf jeden Fall keine O-Ringe. :grins:


    Steht da irgendwas auf der Dose zwecks der Gummi- (oder Viton-) Verträglichkeit?


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Moin,


    es gibt da wohl das long lub und das long lub basic. Das Basic enthält Lösungsmittel, daher wohl eher nicht geeignet.
    Würde ich gerne mal Testen (sieht in dem Youtube Video interessant aus https://www.youtube.com/watch?v=PSUw7shYxnk), nur ... wo kaufen als Normalsterblicher?


    Gruß
    Thomas

    Verrückt? Ich? Neee ... das hätten mir die Stimmen doch gesagt! :grins:

  • Moin,


    es gibt da wohl das long lub und das long lub basic. Das Basic enthält Lösungsmittel, daher wohl eher nicht geeignet.
    Würde ich gerne mal Testen (sieht in dem Youtube Video interessant aus https://www.youtube.com/watch?v=PSUw7shYxnk), nur ... wo kaufen als Normalsterblicher?


    Gruß
    Thomas


    Das Basic kann man nicht verwenden, nur das LongLub.


    Ich kann Dir ne Dose zum Testen zukommen lassen, hab noch eine hier stehen.

    Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät !
    :wheelie:

  • das könnten sogar die gleichen Produkte sein, da Würth und Reca ja nunmal irgendwie zusammen gehören.

    Da hast Du recht, Reca ist Reinhold und Carmen Würth

    Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät !
    :wheelie:

  • Moin,


    ich bin dieses Wochenende endlich mal dazu gekommen das Spray zu Testen.
    Schmierung: Top
    Haftung: Top
    Anwendung: Da muss ich wohl noch etwas üben, Ich habe mir das Hinterrad ziemlich eingesaut.
    Haltbarkeit: Werde ich jetzt noch testen und berichten.


    Noch Mal vielen Dank an Lefran :Daumen hoch:


    Schönen Sonntag
    Thomas

    Verrückt? Ich? Neee ... das hätten mir die Stimmen doch gesagt! :grins:

  • Ich sag nur hks czech extreme
    Seid Jahren...für mich das beste..alle 2k Kilometer wird geschmiert..und haftet wie Sau


    Das HKS verklebt alles und erzeugt üble hartnäckige Ablagerungen an dem Kettenrad wo dann massig Staub hängen bleibt.
    Für Offroad total untauglich.
    Ist nicht so mein Fall, lieber Sprüh ich öfter mit Teflonspray nach als diese Plörre zu verwenden.
    Aber jeder wie er will.

    Nix E-SX, nur SX


  • Lappen unter die Kette und nicht voll durchdrücken, dann kommt nix auf's Hinterrad
    :ja: :zwinker:

    Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät !
    :wheelie:

  • Geheimtipp. ....makra grease industriefett
    Geiles zeug
    Inzwischen seid 5 Jahren und 50000km bewährt.
    Und.......Nebeneffekt, die Kette hält und hält und hält und.....

  • Sollte aber wenig bis kein Dreck rankommen. Das wegmachen der Schmirgelpaste wird sonst schnell lästig.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)