Akrapovic für KTM 1050

  • Hallo, ich habe die Chance einen Akrapovic für meine 1050 zu bekommen. Wer hat einen verbaut und kann was dazu sagen? Ich mag eher die bulligen Endschalldämpfer, da diese besser ans Bike passen als schmale.


    Welche Alternativen muss ich mir unbedingt anschauen?


    D :alter schwede: anke und Grüße

    2016 KTM 1050
    2015 Suzuki V-Strom 650
    2015 Kawasaki Z800e
    2014 Kawasaki ER6f

  • Es gibt sicherlich kleinere Endschalldämpfer, jedoch gefällt mir der Sound sowohl an der 1050 meiner Frau als auch an meiner 1290.
    Ich konnte im Vergleich mal den BOS mit geschlossener Klappe hören und fahren und war froh, mich für den Akra entschieden zu haben.
    Auch das BOS Fahrzeug bekam darauf einen Akra spendiert.


    Verarbeitung ist wie bei Akra gewohnt top.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hab den Akra von Anfang an auf meiner 1050er. War anfangs etwas enttäuscht vom Sound, allerdings haben hier ja schon mehr als genug Leute geschrieben, dass der Topf seine Zeit braucht. Jetzt mit ca. 1.200km klingt er schon deutlich besser, und ich hoffe es wird noch besser. :grins:


    Im Stand (Leerlaufdrehzahl) recht unaufdringlich, etwas bassiger als der Serientopf (hatte der Vorführer drauf), aber nicht wirklich spektakulär. Unter Druck dann schön dumpf, ab ca. 6.000 Umdrehungen unter Last gehts soundtechnisch ab, leider kommt dann vom Motor der 1050er bald drauf nicht mehr so viel. Beim "Spielen an der Ampel" muss man schon ganz gut am Gasgriff lupfen, damit er sich ordentlich bemerkbar macht. :zwinker:


    Fazit: Ja, er ist teuer und andere Fabrikate können das vielleicht ähnlich gut für weniger Geld. Er hat mir aber gefallen, wertet das Bike optisch auf und taugt mir gut vom Sound her. Lauter muss nicht unbedingt sein, ich meine auch immer dass Sound und Bike zusammen passen müssen. Passt hier gut, finde ich. :Daumen hoch:

  • Definitiv. :Daumen hoch:


    Wenn es einfach ginge, würde ich vielleicht mal ein ganz kleines bisschen an den db-eatern rumbasteln um noch etwas mehr Klang (nicht notwendigerweise Lautstärke) zu bekommen. Da die aber nicht so ohne weiteres entfernt werden können, lass ich die Finger davon. Auf Rumbohren am Akra hab ich keinen Bock, ich weiß außerdem schon jetzt dass ich es versauen würde... :weinen::lautlach:

  • Da die aber nicht so ohne weiteres entfernt werden können, lass ich die Finger davon. Auf Rumbohren am Akra hab ich keinen Bock, ich weiß außerdem schon jetzt dass ich es versauen würde...


    Die Endkappe des Akra für die V-Storm 1000 hat die seitlichen Bohrungen und deren Eater sind 32 mm im Durchmesser. Die 28 Einsätze könnten dann vom Akra der Kawa ZZR 1400 rechte Seite passen. Hab es mal recherchiert weil ich einen gebrauchten bekommen habe, der die 32mm geschraubt drinnen hat.
    Da klingt die 1050er grad mal besser als die 1290 mit Akra. :crazy::weinen:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen