Reifenmontiermaschine - Aufziehen selber machen?

  • Hallo zusammen,


    ich mache mir aufgrund der kurzen Reifen Laufleistung und den damit verbundenen Kosten, gerade Gedanken darüber die Reifen mit einer Reifenmontiermaschine selber aufzuziehen. Das wuchten kann im Anschluss statisch auch selbst durchgeführt werden.


    Wer von euch hat damit Erfahrung? Ist das aufziehen mit den Maschinen problemlos möglich ohne die Felge zu zerlegen/optisch beschädigt. Welche Maschine ist dafür empfehlenswert es sind ja verschiedene Modelle auf dem Markt?


    z.B. http://www.ebay.de/itm/WBYC-Auswucht-Reifenmontiergerat-Set-Wuchtbock-Motorrad-Reifen-Montage-Neu-/261645844434?hash=item3ceb4ebfd2:g:kdMAAOSw5IJWd7~J


    http://www.ebay.de/itm/Reifenmontiergerat-Auswuchtgerat-Motorrad-von-15-bis-21-/162043867775?hash=item25ba91327f:g:xckAAOSwZ8ZW3eo3


    https://www.matthys.net/de/Sho…l-fur-motorrader#bigImage


    Für das Hinterad wird aufgrund der Konischen Felge wohl noch ein Adapter zum aufspannen benötigt, welchen habt ihr im Einsatz.


    Bitte teilt mal eure Erfahrungen beim selbst aufziehen mit, ich bin zum Glück nicht mit zwei linken Händen bestraft und auf den meisten Youtube Videos sieht es nicht so schwierig aus aber mann weiss ja nie.


    Danke schon mal :wheelie:
    Gruß Carsten

  • Ich würde das Gerät bei eBay für 209 Euro kaufen, hab sowas mal selbst gebaut, geht prima. Das eine Gerät geht ja nur bis 16,5 Zoll, das andere ist zu wackelig und weich.

  • Hab das mal verschoben, finde ist ein allgemeines Thema.


    Ich selbst montiere alle meine Reifen selbst.
    Habe aber auch eine richtige Montagemaschine dafür.


    Wegen wuchten, dazu gibt es schon ein Thema mit zahlreichen Antworten.
    Einfach mal suche benutzen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo Chilli Red,


    "verschoben" allgemein ohne Motorrad Typ Zuordnung schon, aber ich finde ganz klar das die Frage eher in den Reifen Bereich gehört als unter Technik Talk, da würde ich nicht danach suchen.


    Ich bin mir nicht sicher wieviel Beachtung die Frage hier finden wird, vielleicht kann es zurück verschoben werden?


    Gruß Carsten

  • :denk: da gibt es schon einen Tread wo auch die GP503 mit einbezogen war, die meisten sind nachbauten sehen zum teil etwas labiel aus :denk: die gp funzt super ist aber schon höherpreisig. Einige angelichen "Montiermaschinen/Geräte" sind nur zum abdrücken, den Reifen musst dann runter hebeln was bei Enduro kein problem ist kann aber bei Reife mit sehr steifer Karkasse bestimten Dimensionen und asymetrischem Felgenbett ein Streß werden und dann gibt es meist auch beschädigte Felden :zwinker:

  • Hallo,


    danke schon mal für die Infos.


    Für das Hinterrad wird aufgrund der Einarmschwinge ein Adapter zum aufspannen benötigt, welchen habt ihr im Einsatz?
    Erschwerend ist das bei den Wuchtmaschinen unterschiedliche Wellendurchmesser verwendet werden, somit passt nicht jeder Hinterrad Adapter zur jeder Wuchtmaschine.


    Wer kann einen Tip geben welche Kombination geht?

  • Hab die Gummis Jahrelang von Hand aufgezogen.
    Ein guter Freund hat eine Eigenbauversion, ähnlich Link eins.
    Danach über eine Steckachse und eine freie Aufhängung mit Kugellagern wuchten.


    Gruß

  • Zitat

    Gummis zieh ich auch von Hand auf, aber für die Reifen nehm ich doch lieber Montiereisen. :lautlach: :lol:


    :lautlach:

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Jungs, bei der Sache bleiben.
    Es ist immer noch ein Technik Bereich.
    Will hier nicht unbedingt aufräumen müssen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hab ich auch seit einigen Jahren im Einsatz. Ich schraube das Gerät aber auf meinen Holzfußboden fest, denn es gibt schon ziemlich widerspenstige Fabrikate.


    Jetzt fahr ich Speichenfelgen. Sind da Probleme zu erwarten? Einmal Felgenband anditschen und das war´s ... ?

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S

  • Also ich htte mir den Kram mal aus den selben Gründen zugelegt, und nach einmal wechseln hab ich alle wieder vertickt. Ist ein Haufen Arbeit, und ne höllische Murkserei, vor allem bei den 200/50er der ZX12. Aber selbst der Vorderreifen hat keinen Spass gemacht.


    Für Enduroreifen oder ältere Fabrikate mag das gehen, aber für die aktuellen Größen würde ich nur noch eine automatische / professionelle Maschine nehmen - und für den Preis kann ich viele Reifen wechseln lassen. Zumal noch Klebegewichte, Seife, Montierhebel, Ventile, evtl. Adapter für die Felge.... dazukommen, die auch erstmal angeschafft werden müssen.


  • Ich hatte auch über eine Mointiermaschine wie GP503 oder ähnlich nachgedacht, um die Reifen selber zu montieren.
    Habe dann aber zwei, drei Euro mehr investiert und es bisher nicht bereut. Bei 3 Mopeds und mehreren Sätzen Reifen pro Jahr,
    ist das bald bezahlt. Und man ruiniert sich damit definitiv nicht die Felgen.
    Bin froh, dass ich so entschieden habe.

  • Hallo Superduker 67,


    das sieht ja schon wie bei meinem bisherigen Reifendealer aus sehr Professionell. Daumen hoch. :respekt:
    Ist mir aber glaube ich etwas momentan zu kostspielig, kann ich dir meine Felgen und Reifen bringen? :zwinker:


    Ich habe mich jetzt mal mit Martl von Hama Racing in Verbindung gesetzt, bisher Top Kontakt sehr hilfsbereit. Was jetzt noch fehlt ist der Adapter zum wuchten für das 1290 Duke Hinterrad. Durch die Einarmschwinge und Zentralbefestigung muss der Martl jetzt einen Adapter für die Duke bauen.


    Heute Bilder und Maße rübergesendet, mal sehen was er sagt.


    Gruß Carsten


    P.S. hoffe ich mache nicht die selbe Erfahrung wie WilliBauer


  • P.S. hoffe ich mache nicht die selbe Erfahrung wie WilliBauer

    Deshalb habe ich mir gleich ne Montiermaschine gekauft, denn die Montagehilfen haben mich nicht ausreichend überzeugt.