Gepäck an der GT

  • Mir hat mal vor vielen Jahren jemand den Tipp gegeben, dass in ein Schloss nur Graphitpulver (kann man auch aus dem Bleistiftanspitzer nehmen) rein darf.
    Öl und Fett verharzen mit der Zeit und das kann dazu führen, dass gar nichts mehr geht.
    Mit Graphitpulver habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Einige, nicht mehr funktionietende Schlösser (auch schon ein klemmendes Auto-Zündschloss) habe ich damit wieder dauerhaft funktionsfähig machen können. Ich benutze für Schlösser aller Art nur noch Graphitpulver.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,
    bei den Schlössern gebe ich Dir absolut recht.
    Diese habe ich auch nicht mit dem Silikonspray „geflutet“ :nein:


    Mit dem Silikonspray habe ich jedoch den Rest der Mechanik in den Koffern geschmiert.
    Es gibt in den Koffern ein paar Umlenkungen (Schloss auf Riegel) und Lagerstellen die etwas Schmierung bedurften.


    Bis denne
    petroleur

  • Hallo Ralf,


    Das ist so natürlich sinnvoll. Graphitpulver wäre an diesen Stellen natürlich fehl am Platze und es wäre wohl auch kein Vorteil, immer Graphitstaub am Gepäck zu haben. :ja:


    Mit den Koffern bist du ja offenbar recht zufrieden.


    Grüße
    Markus

  • Das Schloss ist drin und funktioniert auch einwandfrei, wie gesagt ist der Mechanismus schwergängig, Schlüssel lässt sich schwer drehen.
    Wo habt Ihr dass Öl reingesprüht, oben am Schloss ist ja jetzt dicht.
    Danke schon mal.



  • Jau, passt :Daumen hoch:


    Bis denne
    petroleur

  • Ich habe mir jetzt mal Ballistol bestellt und werde das am WE mal ausprobieren. Der Händler meinte vom Griff aus mit einem Röhrchen an die entsprechenden Stellen versuchen zu sprühen, dann sollte es sich eigentlich leichter schließen lassen, bin gespannt. Wo habt Ihr das Zeug reingesprüht?

  • Habe die Griffe hochgeklappt und alles was sich bewegen lässt geschmiert.
    Du wirst dann sehen, dass das Schmiermittel auch an der Rückseite der Griffe wieder austreten kann.
    Von dieser Seite kannst Du dann auch die Mechanik schmieren.


    Viel Erfolg
    petroleur

  • Habe meine Koffer zusammen mit dem 2017-Modell vor vier Wochen erworben. Bin von der Qualität aber enttäuscht. Schlösser gehen nur hakelig, obwohl der Händler sie beim Schlüssel codieren schon gut geschmiert hat... vermutlich auch mit Silikonöl. Dann brach direkt eine Haltenase in der Griffmechanik ab, sodass der Griff beim Öffnen des Koffers immer aufging. Spaltmaße gerade im vorderen Bereich in Fahrrichtung waren unterirdisch, und ich hatte dementsprechend auch direkt beim ersten Gewitter Wasser im Koffer. Habe sie jetzt zurück gegeben und bekomme Ende Juli neue Koffer. Bin gespannt, ob sich was verbessert. Die schlechten Spaltmaße sind denke ich ein konstruktives Problem... bei dem Preis echt heftig... die Koffer an meiner alten PanEuropean waren da qualitativ eine andere Liga! Schade KTM

  • Ich kann die miese Qualität bestätigen
    Bei der ersten Tour hat das Schloss schon versagt und
    der Griff ging immer wieder auf. Damit auch keine Verriegelung mehr.
    Dank Tesa und Obi kann ich wenigstens weiterfahren. Nächste Woche geht es zur 1000km Durchsicht.
    Da wird Tacheles geredet.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • dank otzelot kann ich jetzt die Schliessplättchen ausbauen DANK! Super Anleitung.

    Gibt es die Möglichkeit solche Plättchen einzeln zu erwerben da ich nicht die richtigen habe.

    Glaube benöttige 1 und 2 Plätchen noch ein paar.

  • Hallo und guten Tag ,

    hätte vielleicht noch jemand 2 3er Plättchen und 2 2er Plättchen übrig ?

    Ich hätte noch 4 1er Plättchen .

    Tauschen … abkaufen … egal …

    Gruß

    Frank

  • Ich kann die miese Qualität bestätigen
    Bei der ersten Tour hat das Schloss schon versagt und
    der Griff ging immer wieder auf. Damit auch keine Verriegelung mehr.
    Dank Tesa und Obi kann ich wenigstens weiterfahren. Nächste Woche geht es zur 1000km Durchsicht.
    Da wird Tacheles geredet.

    gleiches Problem… hat das jmd schon mal repariert? Neue Zylinder und rein damit?

  • Passiert leider schnell, dass man beim Einhängen bzw. Verriegeln der Koffer die eine kleine Nase abbricht, die den Griff geschlossen hält. Oder was ist bei dir gebrochen?

  • Ferndiagnose ist schwierig… zum einen wird durch drehen des Zylinders ne Nase am unteren Ende des Zylinders verdreht, zum anderen wird die Drehung mittels Bolzen und Langloch auf ne kleine Schiene übertragen die ihrerseits dann eine Nase am anderen Ende des Griffs bewegt. Irgendwo scheint bei dir was gebrochen oder ausgenudelt zu sein.
    Den Schließzylindersatz gibt es separat zu kaufen. Teile der Mechanik der Kofferverriegelung habe ich noch nicht einzeln gesehen. Eventuell nen Unfallkoffer kaufen und ausschlachten oder selber was „schnitzen“.

  • Ferndiagnose ist schwierig… zum einen wird durch drehen des Zylinders ne Nase am unteren Ende des Zylinders verdreht, zum anderen wird die Drehung mittels Bolzen und Langloch auf ne kleine Schiene übertragen die ihrerseits dann eine Nase am anderen Ende des Griffs bewegt. Irgendwo scheint bei dir was gebrochen oder ausgenudelt zu sein.
    Den Schließzylindersatz gibt es separat zu kaufen. Teile der Mechanik der Kofferverriegelung habe ich noch nicht einzeln gesehen. Eventuell nen Unfallkoffer kaufen und ausschlachten oder selber was „schnitzen“.

    gute Frage… vllt eine Idee wie ich das testen könnte? Unfall Koffer gibt es meist nur in rechts… brauch links… außer die Teile wären absolut gleich…