Kommunikationssystem, aber welches???

  • Hallo,


    Habe die SuFu benutzt, jedoch erfolglos
    ich beschäftige mich nun schon seit fast einem Jahr mit dem Thema "Motorradkommunikationsysteme" und habe viel gelesen, auf Messen und in Shops beraten lassen und in Zeitschriften Berichte gelesen. Doch ich bin total verwirrt und komplett desorientiert :weinen: :Tempo:


    Also zu meinem Suchprofil: ich bin viel mit meiner Freundin (Sozia & fahrt selber ) unterwegs, aber auch mit 2-4 anderen Fahreren.
    Kaufen möchte ich so ein 2er Set für meine Freundin und mich.
    Ich suche also etwas zum:
    - untereinander sprechen mit bis zu 4 Teilnehmern
    - telefonieren
    - meine Freundin will sich mal ein Navi kaufen, also auch Naviansagen
    - optional: Musik übers iPhone bzw Radio


    Engere Auswahl (Cardo und Sena) und Preislimit gibts nicht, da ich gerne gute Preis-/Leistungsangebote habe. Also mehr Qualität als Ramsch...



    :knie nieder: :knie nieder: Bitte gebt mir Tipps und Ratschläge :ja: :knie nieder:

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Bin mit meinem SENA SMH05 sehr zufrieden. Mehr kann man bei den Rezessionen bei AMAZON lesen.


    Das Ding, obwohl schon längst ein Auslaufmodell ( die neueren können mehr ), kann schon ziemlich viel. 2 Handy gleichzeitig koppeln + Navi + 2Personenkom. oder bis zu 4 Personenkom.


    ..und hatte für das Set ca. 170,- € ( 2 Geräte ) bei Amazon gekauft. Einbau war recht easy. Akku reicht für den ganzen Tag und länger...

  • +1 für das Sena SMH5.
    Gut 30.000km zufrieden damit.
    Hab mir auch die Tage noch eins geholt für den Einbau in den Klapphelm und mit ~110€ ein echter Schnapper.
    In einer aktuellen Motorrad Zeitschrift ist auch grad ein Test von acht Systemen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • hab auch das Sena SMH05 und bin zufrieden :Daumen hoch:
    Andere können vielleicht mehr, kosten dann aber das 3-fache.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Wie schauts mit der Reichweite des Sena SMH5 aus?
    Können da alle 4 gleichzeitig reden oder immer nur 2, also A-B, B-C,...


    Mir ist wichtig, dass alle in einer Gruppe mit allen reden können.

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Da hab ich keine Erfahrung, ich hab mir das Sena eigentlich nur gekauft um Musik zu hören und mal telefonieren zu können.


    Laut dem Test der Zeitschrift (find die grad leider nicht), hat das SMH05 sogar 700m statt der versprochenen 400m.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Wie schauts mit der Reichweite des Sena SMH5 aus?
    Können da alle 4 gleichzeitig reden oder immer nur 2, also A-B, B-C,...

    Bei der Reichweite ist die Herstellerangabe immer sehr optimistisch. Wir nutzen Sena SMH10 bzw. SMH10R. Da sind 500 - 800 m kein Problem, immer natürlich abhängig von den Gegebenheiten. Beim 10er kann man gleichzeitig reden und es ist auch mit anderen Herstellern koppelbar. Nutzen es jetzt seit 2 Jahren und sind absolut zufrieden. :Daumen hoch:


    Gruß
    Stephan

  • Das Sena SMH 10 R hab ich mir mal angeschaut.


    Positiv ist dass es schmal ist, negativ wiederum dass der Akku separat ist und evtl nicht im Helm platz hat...


    Beim 10R können dann aber alle miteinander reden oder?



    Nutzt keiner ein Cardo?

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Akku separat ist und evtl nicht im Helm platz hat...

    Das stimmt, habe aber bei drei unterschiedlichen Helmen kein Problem mit der Unterbrinung des Akkus gehabt. Das musst Du einfach ausprobieren, er ist ja recht kompakt. Als Alternative kann man ihn auch außen an der Rückseite des Helms befestigen. Das kam bei mir aber wegen Schmutz, Wasser und Optik nicht in Frage.

    Beim 10R können dann aber alle miteinander reden oder?

    Ja, funktioniert ohne Probleme.


    Gruß
    Stephan

  • Also ist das eine Konferenzschaltung?
    Reichweite klingt schon recht vielversprechend :)


    Ist die Installation bzw die Koppelung schwer? Geht das über eine App?

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Ich werde hoffentlich bald über das Cardo Scala Rider G9X berichten können. Ein guter Arbeitskollege hat sich das Set für sich und seine Frau gegönnt und ich habe ebenfalls schon interessiert nach einem Erfahrungsbericht gefragt.


    Momentan hat er es aber beim ersten Betrieb durch ein Update am PC schon zerschossen (startet nicht mehr) und wartet auf ein Austauschteil vom Händler (war wohl garkein Thema). :rolleyes:
    Da wir sehr oft gemeinsame Touren fahren, interessiert mich das System für eine Konferenz durchaus - allerdings habe ich zweifel, ob es in einem Shoei-Crosshelm (VFX-W) überhaupt funktioniert... Und das billigste ist es definitiv nicht.


    Fragen meinerseits:
    - Funktioniert die Kommunikation auch mit Gehörschutz?
    - Wie gut werden Windgeräusche gefiltert?
    - Kommunikation durch Tastendruck (Hand vom Lenker) oder durch Spracherkennung (er bekommt jeden Fluch mit, wenn ich mich wieder über einen Bürgerkäfigfahrer ärgere :grins:)


    Mit meiner Sozia brauche ich eigentlich kein System, das klappt so ganz gut... (und unterbindet Dauergequassel)


    Gruß
    Helge

  • Die Antworten für das Sena SMH05:


    - Wenn Du es laut genug machst, funktioniert das auch prima mit Gehörschutz
    - gar nicht
    - Tastendruck baut Verbindung auf

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • ja das G9X ist natürlich auch interessant.
    das hab ich mir mal beim Held in Sonthofen angeschaut und der Mitarbeiter erklärte mir das Gerät auch, doch zu 100% bin ich nicht überzeugt.

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Die Amazon Bewertung zum G9X lesen sich ja nun wenig berauschend.

    eben, das hab ich mir auch gedacht, wo ich bei Amazon gelesen habe.


    Umso mehr Meinungen ich mir einhole, desto weniger weiß ich für welches Gerät ich mich entscheiden soll. Klar will ich andere Meinungen bzw Erfahrungsberichte lesen/hören und auch keinen Schrott kaufen.


    Nichtsdestotrotz ist das Sena SMH 10R hoch im Rennen.

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Ich hatte das Scala Rider Packtalk in der engeren Auswahl. Hat eine grosse Reichweite und es können bis zu 8 Leute gleichzeitig miteinander reden...

  • Seine ersten Erkenntnisse haben mich jetzt auch nicht so begeistert... Scheint einige Probleme zu geben bei der Kopplung von Navi/Handy bzw. der automatischen Umschaltung zwischen den Navi-Ansagen und Radio/Musik (finde ich jetzt eh totale Spielerei, aber bei einem 360€ Set sollte das funktionieren).


    Test im Fahrbetrieb folgt...

  • Eben, billig ist der Spaß nicht aber finde es recht sinnvoll... Darum sollte das Ding für den Preis auch so funktionieren wie es beschrieben ist.


    Werde mit mal das Packtalk auch anschauen...

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan