Hallo Forum,
ich konnte im letzten Winter eine sehr gut erhaltene 2009er RC8R ergattern, nahezu im Originalzustand und mit unter 3.000 km Laufleistung. Diese habe ich nun technisch ein bisschen modifizieren lassen und will euch das Ergebnis nicht vorenthalten, auch weil unser Stefan (GLAUBNIX) hier aus dem Forum maßgeblich an der Aktion beteiligt war, das leistungsmäßige Ergebnis offenbar nicht ganz so übel ist ( ) und es vielleicht den ein oder anderen interessiert.
Vorab: Mir ging es nicht um das letzte bisschen Leistung das ich eh nicht nutzen kann, aber irgendwie hatte ich ständig den kleinen Mann im Kopf, der mir sagte das Mopped ist zwar gut so wie es ist, aber es gibt auch noch einige Dinge die man optimieren kann. Gerade weil die Nockenwellen nicht schon vom Werk aus, wie bei den neueren RC8en, auf Sport eingestellt sind, wollte ich wissen was sich dadurch noch bewirken lässt. Außerdem wusste ich von meiner 990 SMR, dass sich in Sachen Laufruhe durch eine zylinderselektive Abstimmung noch einiges rausholen lässt.
Kurzerhand einen Trip nach Bayern gebucht, wo mir Stefan die Nockenwellen auf Sport umstellte. Bei der Gelegenheit wurden auch gleich noch die 2. Drosselklappen ausgebaut, die Gitter der Lufteinlasstrichter entfernt, der ominöse Umgebungsdrucksensor in die Airbox verlegt und ein auswaschbarer DNA Luftfilter verbaut, den ich mitgebracht hatte.
Zur Eingangsmessung war lediglich ein umgebauter Serientopf mit Akra-Mapping verbaut, ansonsten war das Mopped im Serientrimm. Für die 2., 3. und 4. Messung wurde neben den gerade genannten Umbauten noch ein "schärferes" Grundmapping aufgespielt und zylinderselektiv abgestimmt. Die 2. und 3. Messung erfolgten so kurz hintereinander, weil Stefan wie er sagte das Ergebnis erst nicht glauben wollte. Avatarname also völlig zurecht! Für die 4. Messung wurde die kleine Leistungsdelle zwischen 8.000 und 9.500 U/min noch etwas reduziert.
Gestern auf der Rückfahrt über die schwäbische Alb teilweise gefühlter Januar und Dauerregen, daher die Spitzenleistung noch nicht wirklich austesten können. Was aber deutlich wurde ist eine verbesserte Laufruhe "untenrum", ähnlich der 2014er die ich mal Probe fahren durfte, und ein deutlich spontaneres und kräftigeres Ansprechverhalten wenn man mal beherzter am Kabel zieht. Das Ding will nach vorne!
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Aktion und möchte dem Stefan auch hierüber noch einmal Danke sagen, einerseits für die extrem lässige, sympathische und unkomplizierte Abwicklung und dass er sich trotz all seiner unzähligen Projekte die Zeit für mich genommen hat, mich quasi "dazwischenquetschen" konnte!
Im Anhang die beiden Leistungsdiagramme Hinterrad und Motor, jeweils mit den oben im Text näher beschriebenen vier Leistungsmessungen.
Grüße und einen schönen Sonntach
Thomas