Lagerungen von Emil Schwarz

  • hai-rider-38: was hast du denn von Emil Schwarz machen lassen?
    GL Suspension steht bei mir auch noch an. Ich hatte immer Schwarz-Lenkkopflager. Sehr gut!!!

  • Hi Denilein. Lenkkopflager plus Schwinge



    Hi Hai :zwinker:


    darf man mal fragen was du dafür bezahlt hast ? gerne auch per Pn , bin auch am überlegen die zwei Sachen bei ihm machen zu lassen :denk:


    Gruß Michael

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Hallo Michael. Hab da kein Problem mit. Montag Motorrad gebracht, Samstag wieder abgeholt und 800 Euro bezahlt. Bitte seid so gut und nehmt das so nur zur Kenntniss, keine Diskussion ob es das Wert oder zu teuer etc.

  • Hi Denilein. Sowohl als auch. Der Grund meine Unzufriedenheit mit dem Fahrwerk und ich wußte um die Arbeit eines Emil Schwarz weil ich schon ein Motorrad gefahren das von Ihm gelagert wurde.
    Was lag also näher als den Winter auszunutzen. Was ich hier aber nicht wollte, war den Thread zu entfremden, sorry für die Offtopic an den Threadersteller. Vielleicht noch eines, ich habe schon bei meinem ersten Motorrad das ich von Ihm neu lagern ließ keinen Cent bereut, und werde das bei diesem auch nicht, einfach genial.
    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    ich hab das mal ausgegliedert.
    Finde dafür kann man ruhig ein neues Thema öffnen.


    Sollte noch ein Beitrag hier rein, einfach kurz melden.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich habe letztes Jahr meine Nuda bei Emil Schwarz machen lassen, Lenkkopf und Schwinge. Wer den Unterschied zur Serie einmal kennt, wird sich schwer tun ohne diese dadurch gewonnene Präzission im Fahrverhalten auszukommen.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo einer ne ahnung wie es ausschaut mit überarbeiten und der garantie werde demnächst zu gl gehen da die bei mir ums eck sind :) und das fahrwerk mal so einstellen wie nur möglich
    Habe aber auch schon dran gedacht sie überarbeiten zu lassen aber evtl erst nach der garantie? Fahre nur Landstraße...

    :zorn: :boxing:

  • Genau weiß ich es nicht, frag halt mal bei KTM nach. Was soll denn groß passieren. Das Lenkkopflager geht bestimmt nicht kaputt und die Schwingenlagerung auch nicht. Abgesehen davon merkt das kein Mensch.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Klärt mich bitte mal auf warum die Neulagerung von Schwinge und Lenkkopf den beschriebenen Erfolg bringt.


    Ich will es nicht in Frage stellen , sondern nur die passende Info diesbezüglich.


    Hatte vor ewigen Jahren mal meine Yamaha V-Max ( 1. Modell ) bei Schwarz machen lassen.


    Dieses Mopped lief wie bekannt bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr geradeaus , pendelte , war unpräzise ect.....


    Lag damals daran das es zum einen je nach Fertigungstolleranzen einen Versatz zwischen Schwinge/Hinterrad zum Vorderrad gab , und zweitens die Lagerringe am Lenkkopf wohl teilweise nichtmal sauber rund gefräst waren und die Lager klemmten oder Spiel hatten.


    Also viel Potenzial , und danach war es auch deutlich besser ,aber konstruktionsbedingt war das Ding eh kein Sportmopped..... :nein:




    Jetzt habe ich in den Jahren schon viele Maschienen zerlegt und aufgebaut.gerade auch KTM.


    Wenn ich bei heutiger Fertigung das Lenkkopflager betrachte , weil ich es mal neu machen muss z.B. , dann läuft dieses traumhaft leicht,ohne Spiel,ohne zu hakeln.Das ist Standard heute.


    Das kaum vorhandene Losbrechmoment wird nachher durch die vom Lenker kommenden Kabel und Züge auf ein trauriges Maß heruntergedrückt , ist halt so.


    Die Schwingen sind heute ebenso tadellos gelagert.Kein Spiel , kein klemmen,läuft einfach wunderbar.


    Auch hier wird das Losbrechmoment letztendlich durch die evtl. vorhandene Umlenkung vom Federbein sowie das Federbein selbst eingeschränkt,da all diese Teile wiederum Dichtringe haben die ordentlich "klemmen" im Vergleich zu einem Nadellager z.B. mit seinem kaum vorhandenen Losbrechmoment.




    Was wird jetzt bei Schwarz abgeändert an der SD-R , das ihr diese deutlich spürbaren Erfolge verbucht ?





    Gruß Jörg

  • Hi Jörg. Berechtigte Frage, gerade mit den heutigen Fertigungstoleranzen. Aber dennoch sind diese Toleranzen da und Herr Schwarz eliminiert diese gänzlich. Der Unterschied vorher nachher selbst bei einem Motorrad das erst 5000km auf der Uhr hat unglaublich.

  • Das hat mit heutigen Fertigungstolleranzen nichts zu tun. Das Problem ist die Herstellung eines Rahmens. Bei einem Rahmen wird das Lenkkopfrohr an den Restrahmen geschweißt. Bei diesem Vorgang verzieht sich das an sich rund Rohr minimal. Nun ist es nicht mehr rund, sondern oval. Wir sprechen hier von an sich lächerlichen Abweichungen. Nur was passiert, wenn man in ein Oval ein rundes lager reinknört? Richtig es ist an zwei Seiten geklemmt und hat ansonsten Spiel. Die paar zentel mm Spiel am Lenkkopf ergeben allerdings auf den Weg zum Vorderrad einige mm Spiel und das ist schon spürbar. Zumindest im direkten Vergleich. Bei der Schwinge ist es ähnlich.


    Ich habe über de Lagerung an meiner Husqvarna mal folgendes geschrieben:


    Lagerung des Lenkkopfes und der Schwinge bei Emil Schwarz


    Ein Ärgernis bei der Nuda sind die verbauten Lager. Trotz der Tatsache, dass ich bei der Reinigung nie einen Hochdruckreiniger verwendet habe und auch nie bei gesalzener Straße unterwegs war, sind nach nicht mal 10 000 km die Radlager hinten kollabiert und nach etwa 14 000 km das Lenkkopflager, zweiteres war übrigens 4000 km nach dem Wechsel schon wieder am Gammeln.
    Ich hatte ja eigentlich Garantie auf die Radlager, habe mich aber entschlossen auf die originale „Qualität“ zu verzichten und lieber was gescheites, wie wir Franken sagen, einbauen zu lassen. Nach dem Wechsel von den originalen auf PVM Felgen hatte sich die Sache mit den Radlagern aber eh erledigt.
    Nur das Lenkkopflager und das achsiale und radiale Spiel der Achse wollte ich noch beseitigen lassen.
    Also habe ich mich zu Emil Schwarz aufgemacht. Herr Schwarz überarbeitet seit nun 35 Jahren Motorräder in Sachen Lagerung und ist unbestritten der Speziallist für solche Sachen.
    Das eigentliche Problem, so Herr Schwarz, ist nicht das Lenkkopflager an sich, sondern der ovale Lagersitz.
    Bei der Produktion wird das Lenkkopfrohr an den Rahmen verschweißt. Durch die thermische Belastung beim Schweißen verzieht sich das Rohr und ist nicht mehr rund, sondern oval. Hier sprechen wir von etwa einem 300-500stel mm an Ovalität.
    Die Übedeckung der Lagerbuchse zum Lager, das bedeutet das Lager ist größer als die Bohrung, ist dann bei einem 10tel mm.
    Das Lager wird also ab Werk in die Lagerbuchse gequetscht und ist in eine Richtung hin fest und lässt sich in die andere Richtung hin bewegen. Das sorgt immer für Unruhe im Lenkkopfbereich, das Motorrad hat nie eine wirklich genaue Linienführung. Beim Bremsen bewegt sich die Gabel, dadurch, dass der Lenkkopf nicht stabil ist. Diese Bewegungen im Fahrwerk fallen einem erst mal nicht auf, weil man das so gewöhnt ist. Daher denkt man dass das so normal ist.


    Ein weiteres Problem bei der Nuda ist, dass Kondenswasser an der Lenkkopfachse nicht entweichen kann und sich im unteren Verschluss des Lenkkopfes sammelt und das untere Lager dadurch im Wasser liegt und rostet.
    Hier wurden in die Abdeckung 4 kleine Lüftungsbohrungen gesetzt. Jetzt kann die Feuchtigkeit entweichen.


    Die Schwinge der Nuda hatte von Anfang an ein bemerkenswertes Achsialspiel. Man konnte die Schwinge spürbar auf der Achse hin und her bewegen. Das Spiel hier betrug 5 10tel mm.
    Auch war ein radiales Spiel von 300 bzw. 400stel mm vorhanden. Das bedeutet, die Schwinge konnte eben 3 bzw. 4 hundetstel mm nach vorne und hinten gehen.
    Durch Anfertigung neuer Lagerbuchsen mit der Präzissionsschleifmaschiene, die auf das µ genau arbeitet wurde die Schwinge spielfrei gemacht. Bei der Gelegenheit kamen noch Schmiernippel in die Schwinge um das Abschmieren der Schwingenlager deutlich zu erleichtern.


    Das Fahrgefühl nach der Überarbeitung ist, auch wenn es schwer zu Glauben ist, ein völlig anderes wie vorher. Das Motorrad hat an Lenkpräzission absolut gewonnen. Die gewählte Linie wird vom Motorrad genaustens gehalten. Das wählen der Linie mit dem Blick funktioniert viel besser als vorher. Auch beim Bremsen merkt man die Überarbeitung des Lenkkopfes deutlich. Das Gefühl für das Vorderrad ist genauer, man bekommt ein präzises Feedback von der Bremse und dem Rad.


    Die Angaben des Spiels der originalen Lager und Buchsen mag für einen Nichttechniker eher lächerlich erscheinen. Durch die langen Hebelwege sorgt das Lagerspiel in Lenkkopf und Achse aber für einiges an Bewegung im Motorrad. Der Versatz der Räder zur Line beträgt dann einige mm. Die wiederum „versaut“ einem die Linie und bringt Unruhe ins Fahrwerk.


    Ich gestehe, eine so krasse Verbesserung der Lenkpräzission und des Geradeauslaufs hatte ich nicht erwartet.
    So hat die Nude beim Überfahren von Bodenwellen oder einem Bahnübergang in Schräglage noch mal nachgewackelt, das ist nun völlig weg, sie fährt ruhig wie auf Schienen.


    Danke an Emil Schwarz für seine Erklärungen und seine Geduld bei meinen Fragen.


    Fazit: Wer diese Überarbeitung einmal hatte wird sich hart tun bei einem neuen Motorrad jemals wieder darauf zu verzichten.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.