• Meine SDR hat jetzt knapp über 19.000km auf dem Buckel, die Kette wird alle 500km geschmiert (oder nach Bedarf) und 2-3x pro Jahr mit Castrol Kettenreiniger komplett entfettet.
    Bei der lezten Säuberung vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, daß auf der Innenseite der Kette (also der Seite die dem Kettenrad zugewandt ist) ein paar ca. 5mm lange und sehr dünne Gummi"stacheln" aus den Kettengliedern schauten.


    Lösen sich da die ersten O-, X-, XW- oder weißderTeufelwelche-Ringe auf? Hab leider keine Fotos gemacht.
    Hat das (oder ähnliches) schon mal jemand an seiner Kette beobachtet?
    Steife Kettenglieder bzw. eine ungleich gelängte Kette habe ich (noch) nicht festgestellt.

    Welcome to the show!

  • KEtte am ende, wechsel sie. Als nächstes hast unmengen von deinem fett das umher schleudert, und wenn du e dann weiter treibst belegt sich deine FElge mit feinen roten Staub.

  • Macht mich nicht schwach mit dem "jeden Tag Kette spannen". In vier Wochen steht Sardinien auf dem Programm. :denk:
    Das sind dann locker flockig mal 3500km. Die sollte das Ding schon noch halten. Ich werde das mal die nächsten Wochen beobachten. Auf eine Kettenumdrehung waren das vielleicht 3 oder 4 von diesen Gummidingern.


    P.S.
    30.000km haben die Ketten bei mir bisher immer gehalten.

    Welcome to the show!

  • Hast Du schon mal den Schwingenschutz kontrolliert ?
    Auf dem hab ich so einen "Abrieb".
    Was die Lebensdauer der Kette angeht, fehlt noch Vergleichsmöglichkeit...
    Auf der 990SD hab bei 28tkm getauscht aber die 1290 zerrt ja etwas doller .



    von unterwegs...

  • Die übliche Kontrolle was den Kettenverschleiß angeht ist denke ich bekannt ?


    Kette am Kettenrad auf 15 Uhr nach hinten wegziehen.Hier sollte sich eine intakte Kette NICHT abziehen/abheben lassen.


    Kann man sie deutlich sichtbar abheben , also schon 2-3 mm , dann ist sie arg verschlissen.


    Zweiter Test:


    Die einzelnen Kettenglieder am unteren Durchhang der Kette mal hin und her biegen.Das sollte wie bei einer Kette dieser Dimension üblich nur mit deutlichem Wiederstand gehen , sprich die O/X oderwas auch immer für Ringe dichten alle noch stramm ab.


    Ist da auch nur ein einziges Glied bei was locker hin und her bewegen lässt,runter mit dem Kettensatz.


    Dann ist die Fettfüllung längst raus und Feuchtigkeit kann ihr Werk vollbringen (Roter Staub sprich Rost wie oben geschrieben ist die letzte Evolutionsstufe eine Kette die fertig ist)



    Da gehts nicht nur ums tägliche Nachspannen.Wenn der Bolzen durch Rost geschwächt ist kann er brechen , gerade bei so einem Drehmomentbiest.


    Das möchtet ihr nicht erleben.Selbst bei 50 kmh verklemmt die Kette den ganzen Antrieb wenns dumm kommt,Hinterrad blockiert und das wars.


    Im Urlaub noch dümmer :nein:






    Gruß Jörg

  • Hallo
    Die kette ist am Ende wenn sich die o ringe verabschieden.
    wechsle den antriebssatz, alles andere bringt nichts noch dazu wenn du eine größere tour geplant hast.
    du wirst sehen das geht jetzt ganz schnell, du kommst mit dem nachspannen nicht mehr hinterher.


    LG Z-Racer

  • Nix mit schwach machen zu tun, die KEtte ist es längst :grins:


    +- 20000 KM ja kpmmt hin, denk das ist so +- die Lebensdauer.


    Im regenmodus und sanfter fahrweise kannst sie noch etwas fahren, ist aber nicht schön und du hörst dein Bike leiden. 1 mal am tag spannen wird nicht mehr reichen, weil spannen gar nix mehr bringen wird.

  • habe grade bei wieres.com einen neuen Satz bestellt 17 vorne und wieder 40 hinten. :Daumen hoch:


    Die Kati hat jetzt 20.000 km drauf....

  • Hallo ,
    habe meine nach ca. 24 000 km bei KTM
    wechseln lassen (erhöhtes Seitenspiel) .
    Kette ca. 190,- + Kettenrad , Ritzel u. Arbeitslohn .


    http://www.kettenmax.de


    Habe dort auch mein Ennuma Kettensatz in Orange her (ca. 180,-)
    (DID ca. 160,-)


    Gruß Kurt

  • Bei der SDR braucht man zwingend eine offene Kette, Werkzeug fürs Nietschloss nicht vergessen.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Bei mir ist DID als Erstausrüstung drauf, eine der Besten und bisher 13000km abgespult und alles ok

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Der Beschreibung nach hilft da "tägliches nachspannen" gar nix. Die Kette längt sich ja durch defekte Dichtringe nicht gravierend mehr, das entfleuchte Fett verursacht an den Rollen/Stiften Reibung, Hitze, erhöhter Verschleiss und Bruchgefahr. Der Ersatz wird ohnehin nötig, da würde ich es definitiv vor der Sardegna-Tour machen. Die ganze Zeit "vorsichtig" und mit einem Ohr dem Sekundärtrieb lauschend rumfahren wäre nix für mich.


    lg
    andi

  • Bis jetzt hör ich gar nichts von der Kette. Wie gesagt.....es standen an max. 3 Gliedern jeweils ein 5mm Gimmistachel raus.
    War letzte Woche mit 19.300km beim Kundendienst. Der Mechaniker meinte, daß sie noch die 4500km durchgestehen wird. Sie ist nicht ungleich gelängt und läßt sich auch nicht vom Kettenrad abziehen.

    Welcome to the show!

  • Jeder wie er meint. Habe dir blosss die abfolge oben beschrieben. Gummiwutzel sind teile der Dichtringe, nun tritt mehr wasser ein, fett eher aus da nicht mehr ordentlich gespeichert, Ribung, hitze erhöht, abnutzung nimmt zu und dann wird sie anfangen zu rutschen.


    Mit wechseln hat 20000 km ruhe. Sie rutscht eher am Ritzel als am Rad.

  • Zitat

    und dann wird sie anfangen zu rutschen.

    Nee komm , das ist jetzt nicht dein Ernst oder ? :lautlach:


    Ich habe auf 500 er 2 Takt Crossern die Kettensätze so weit runtergefahren , das die Zähne vorne so weit eingelaufen waren bis sie wegbrachen.


    Erst wenn die Zähne weggebrochen sind und das Ritzel nur noch leichte "Hubbels" hat rutsch die Kette.


    Ansonsten keine Chance.



    Davon abgesehen , Sobald die Dichtringe hinüber sind runter mit dem Kettensatz.Das geht dann rasend schnell .......


    Da würde ich keine große Tour mehr mit machen.....



    Gruß Jörg