Wie die Federung verstellen für Soziusbetrieb

  • Hallo,


    Ich habe meine 1050 seit gesten. Ich möchte meine Frau heute auf einer kleinen Runde mitnehme und frage Euch, wie ich dafür die Federung verstellen muss. Ich bin dahingehend absoluter Anfänger. Sorry. Ich wiege 85kg, meine Frau wiegt ca. 55 kg. Was muss ich konkret machen um das Motorrad optimal darauf abzustimmen?


    Danke und Grüsse. :wheelie:

    2016 KTM 1050
    2015 Suzuki V-Strom 650
    2015 Kawasaki Z800e
    2014 Kawasaki ER6f

  • Ich erhöhe im Soziusbetrieb die Vorspannung von 2 Umdrehungen (Werkseinstelllung) auf 4 Umdrehungen. Dazu benötigt man einen 5 mm Imbus. Die Einstellschraube ist am Federbein oben rechts. Allerdings sind wir etwas leichter so dass evtl. auch 5 Umdrehungen passen könnte. Vielleicht mal mit 4 Umdrehungen beginnen und den Imbus mitnehmen. Falls es hinten dann noch zu weich erscheint, unterwegs noch mal eine Umdrehungen nachspannen.
    VG, hw

  • Bin da jetzt etwas überrascht: Wird bei der 1050er tatsächlich die Federvorspannung des Federbeines mit einem Inbusschlüssel an einem entsprechenden Schräubchen verstellt - oder ist das die Verstellung der Dämpfung?