KTM 1290 Super Duke R Umbaubericht by Danner Motorradteile

  • sehe nix besonderes oder besonders sinnvolles, sorry - das ist einfach eine RR mit dem SC, anderem Kennzeichenhalter und den ..... Spiegeln. Für mich sind da einzig die geilen Carbon-Seitenteile von slash erwähnenswert

    Nee nee alles guut, ganz Unrecht hat er ja nicht. Das ist eine R mit neuem Design und aufgepimpt mit allen soweit erhältlichen Race parts aus dem PP Katalog im neuen Design. Er hat aber nicht verstanden was ich damit sagen wollte. Ich habe für mich die Entscheidung getroffen die RR zu nehmen da ich eh PVM Fußrasten Brems-Kupplungshebel Carbon usw verbaut hätte und der Aufpreis mich nachher teurer gekommen wäre mit der R als Grundlage. Auch das Design gefällt mir besser.


    Ich glaube auch er hat total missverstanden das ich das Moped erst seit ein paar Tagen habe und noch keinerlei Veränderungen vorgenommen habe. Warum er so abfällig schreibt verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich versuche immer nur im Forum Euch was zum lesen und Informationen anzubieten. Jeder kann selber entscheiden ob er diese nützlich findet oder einfach ignoriert. Aber dann halte ich einfach mal die Klappe. So mache ich es auf jeden Fall.


    Mal sehen was im Zuge der Zeit daraus wird. Kann ja auch gut sein das ich keine großartigen Veränderungen mehr vornehme. Ihr seht es ja dann.


    Einen schönen Sonntag Euch allen


    Liebe Grüße

  • Den Titel ändern mache ich natürlich gerne sobald auch tatsächlich Umbauten a la Danner Tom vonstatten gehen. Er muss sie sich ja erst einmal wenn ich wieder bei ihm bin in Ruhe anschauen. Sind ja doch immer 600km zu ihm.


    Die Frage ist ja auch inwieweit der Tom Handlungsbedarf sieht.

    Grds natürlich immer in der Abstimmung da dies sein Steckenpferd ist, sich in der heutigen Zeit sich aber viele die Frage stellen inwieweit dies nötig / möglich auch bzgl Kontrollen. Da bietet sich natürlich ein Flash MSG an. RapidBike und Co. sind natürlich immer sichtbar bei Kontrollen. Bei der RR ist das Heck ja komplett geschlossen, sodass hier überhaupt kein Platz vorhanden ist. Mal sehen ob unter dem Batteriekasten etwas möglich ist. Wir lassen mal alles auf uns wirken und werden irgendwann im nächsten Jahr schauen wie wo was geht. Potenzial war an der 1.0 natürlich definitiv mehr vorhanden. Man darf natürlich nicht den Preisunterschied verkennen der hier gegenüber der Erstserie vorliegt. Die Hersteller sind ja nicht dumm und entwickeln ja auch immer weiter. Die Moped's sind heute schon nicht schlecht. Ich denke auch das in der RR insgesamt nicht so viel Potenzial schlummert. Muss man schon ehrlich soo sagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von subway71 ()

  • ok, ich sehe, ich habe das eindeutig missverstanden und gestehe, dass ich auch nicht diese kompletten 18 Seiten gelesen habe, sondern nur das Bild und die folgenden Kommentare gelesen habe und dachte, die RR auf dem Bild sei jetzt DIE sagenumwobene Umbau Karre irgendeiner Firma Danner (sagt mir nix).

    Dass das nicht der Fall ist, habe ich jetzt auch verstanden.


    Ich denke auch das in der RR insgesamt nicht so viel Potenzial schlummert.

    Das würde ich so nicht behaupten. Vl poste ich ja mal was über meine BSRR ;-)

  • Fahrwerk!

    an der RR? Nö, außer vl der Umlenkung. Da stehen Bremsscheiben, Bremspumpe, Bremssättel, etc. deutlich weiter vorn, neben einem haufen optischer Dinge, die aber natürlich geschmacksache sind.

  • Wenn man Geld in die Hand nimmt geht einiges.


    Hätte bei der 1.0 schon überlegt den Motor überarbeiten zu lassen, da geht richtig was. Habe ich ja mit meiner SP1 schon hinter mir. Aber.. Auf der Straße mit dem Drehmoment durch die Änderungen und Abstimmung war es überhaupt nicht nötig. Bei der 1.0 hatte ich schon massiv umgebaut. In die Motoroheripherie werde ich wohl auch nicht eingreifen sprich Kopfüberarbeitung usw. Das Fahrwerk werde ich bei der 3.0er auch wenn das Apex Pro verbaut ist trotzdem anpassen obwohl ich es noch nicht gefahren bin, da dort immer mit Kompromissen gearbeitet wird. Die Mupo Cartridge und das Competition Federbein in der 1.0 haben auch erst perfekt funktioniert nachdem es überarbeitet wurde.


    Aber da bewegen wir uns in Bereiche die sehr detailliert sind und wohl die meisten nicht interessieren. Das ist wirklich eine sehr persönliche Einstellung und Gefühl.

    Aber genau das ist was ich meine..


    Ich weiß nicht ob und inwieweit massives Verbesserungspotenzial besteht, gerade zBsp. bei der Bremse. Verbaut habe ich gleich meine Brembo T-Drive mit den Vesrah Belägen an der RR. Die fahren inzwischen einige meiner Freunde. Aus Überzeugung!!! Dazu gibt es genug Info's hier im Forum.


    Evtl das Bremsgefühl verbessern kann man durch eine andere Bremspumpe und wie bei 1.0 durch andere Bremskolben.


    Wie gesagt alles nur Gedankengänge. Das wird sich alles erst noch herausstellen.


    Die meisten sind mit Out of the Box zufrieden.. Ich nicht. Ich aber auch zum Teil nur wegen dem Haben Wollen Gefühl.. Ihr kennt das ja.

  • ...

    Aber da bewegen wir uns in Bereiche die sehr detailliert sind und wohl die meisten nicht interessieren. Das ist wirklich eine sehr persönliche Einstellung und Gefühl.

    ...

    Sorry, aber wenn Du an den pro-Komponenten noch was machst/findest, würde mich das schon auch interessieren .... nur mal so grundsätzlich.
    Ich hoffe damit bin ich kein Einzelfall ... :denk:


    Bin auch schon neugierig für welche Bremspumpe/Kolben Du Dich entscheidest (diesbezüglich mußte ich sehr lange überlegen).

  • Ich gehe jetzt mal vom normale aus

    Da haste ein ziemlich neues Bike noch nicht lange das gegenüber der normalen R mit einigen Features gespickt ist Felgen Reifen Fahrwerk welches sich auch schon massiv vom Original unterscheidet und dann alles umbauen hmmm

  • Ich gehe jetzt mal vom normale aus

    ...falscher Ansatz, Du bist hier bei den Irren, die Spass an Kleinigkeiten wie gebohrte Titan Bremskolben haben und manchmal einfach nur hemmungslos dem "Haben Wollen Gefühl" fröhnen,
    die einem "geht das überhaupt" nachgeben, die auch mal ewig in der Garage sitzen, um nur mal ein Bauteil anzuglotzen, wenns gut gemacht ist, wird nicht jeder verstehen ist aber so.
    Natürlich kann man mit dem OEM verbauten Zeug auch fahren , habe ich irgendwo mal gehört :denk::zwinker:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • ...falscher Ansatz, Du bist hier bei den Irren, die Spass an Kleinigkeiten wie gebohrte Titan Bremskolben haben und manchmal einfach nur hemmungslos dem "Haben Wollen Gefühl" fröhnen,
    die einem "geht das überhaupt" nachgeben, die auch mal ewig in der Garage sitzen, um nur mal ein Bauteil anzuglotzen, wenns gut gemacht ist, wird nicht jeder verstehen ist aber so.
    Natürlich kann man mit dem OEM verbauten Zeug auch fahren , habe ich irgendwo mal gehört :denk::zwinker:

    Doch das verstehe ich sehr gut weil original bleibt bei mir überhaupt kaum was

    Aber so wie er schreibt ist ja

    Er hat das Bike erst seit ein paar Tage und bastelt rum

    Damit meine ich nicht KZH Blinker Hebel etc.

  • Am ersten Tag wurden von mir am nagelneuen Bike gleich der Lenker getauscht, die Brembo Beläge rausgeschmissen
    und der Brembosattel hinten ist rausgeflogen....mit dem OEM Brembo Brocken konnte ich halt noch nie wirklich was anfangen,

    das üblich Gerümpel wurde natürlich auch getauscht, einige Gramm an OEM-Schrauben sind in einen Karton gewandert,
    mein SC Project Endtopf hingegen kam erst viel viel später an meine Duke... ich versteh den Sascha :zwinker::ja:
    OEM_Brembo_hinten.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • ich kann gerne welche machen

    Hey Sascha, danke für die Bilder...


    Hast Du auch eine Aufnahme auf der man den Eindruck der Spiegel besser rüber kommt?


    Bin auch am überlegen solche zu montieren...


    Grüße

    Stephan

    SAS 2020

    SDR 2022

  • Ich kann gerne bessere Aufnahmen der Spiegel machen. Diese wurden vom Verkäufer montiert und sind zufällig die gleichen die ich an der 1.0 montiert habe, nur das ich sie dort nach oben gerichtet habe zwecks der meiner Meinung besten Rücksicht. Optisch sieht nach unten definitiv geiler aus. Ob ich das so lasse muss erst die Probefahrt beweisen. Lieber wäre es mir schon. Schaut scho verdammt gut aus.


    Ebenso muss ich das Fahrwerk erst einmal ordentlich erfahren. Wenn ich dann was ändere gebe ich das natürlich bekannt. Die Mupo Cartridge der 1.0 hat mich nie im Stich gelassen.. Konnte Linien fahren die vorher soo nicht möglich waren.. Das Reifen Bild ist der Hammer.. Ich kann grds überhaupt nix aussetzen.. hat was das Ansprechverhalten angeht sehr gut reagiert aber leider ist das Grundsetting schon sehr straff.. War auf der Straße wie auf der Rennstrecke brutalst stabil, aber Bodenwellen hat sich nicht soo souverän geschluckt und verarbeitet wie gewünscht, das ist jetzt komplett weg. Mein Kumpel und Freund Davy_84 hier aus dem Forum hat sich dessen Problem angenommen was aber wohl relativ einfach zu beheben war. Er ist nicht umsonst Professor Fahrwerk. Wir sind nicht umsonst zusammen auf der Rennstrecke und Straße unterwegs sodass ich beurteilen kann von was er spricht. Er ist ja auch Racing Guide im Team und der Fahrwerksmensch bei Problemen oder Fragen.


    Achso.. basteln tue ich schon mal gar nicht.

    :lol::zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von subway71 ()

  • Hallo zusammen,

    Reicht dann mal mit nicht zum Thema passenden Beiträgen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108