KTM 1290 Super Duke R Umbaubericht by Danner Motorradteile

  • so...Leute..Anfang April geht es wieder zum Danner..dann geht die Umbaugeschichte mit Bildern weiter..endlich..dann hat die Saison mich wieder.

  • ich lese immer gern dein Bericht.
    Konnte die Duke nun auch das erste mal auf der Renne testen.


    1 Tag Duke mehr Spaß als 12 Tage S1000 RR im letzten Jahr :D

    Maurer, Metzger und Frisöre sind in Foren Ingenieure


    Uffbasse68.de

  • Und warst du weit weg von deinen Zeiten her? Denke mal, dass da schon ein recht ordentlicher Unterschied zwischen den beiden Bikes liegt.
    Welche Strecke war das denn?

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • h

    Und warst du weit weg von deinen Zeiten her? Denke mal, dass da schon ein recht ordentlicher Unterschied zwischen den beiden Bikes liegt.
    Welche Strecke war das denn?



    hey abaradu..


    bitte nicht so allgemeines geplänkel hier im Thread..das schrub dem Zottel bitte per PN..nicht falsch verstehen..


    Grüße

  • lol...wusste ich das die Frage kommt..ab übernächster Woche gibt es Bilder..in Moment steht eigentlich nur ein Kompletter Services incl. Ventile, Zündkerzen, Schwinge, Öl, Reifen und Co an..was gemacht wird ist nochmals Hand an die Bremse anlegen..damit bin ich immer noch unzufrieden..ich werde berichten..und wenn das Wetter beim Tom hält natürlich auch gleich Testen..

  • hast du deine Duke mal auf der Rennstrecke getestet,
    meine hatte in ADR mit Remusrohr und Akra topf schon grad so die 100 DB bei 5000 geschafft.

    Maurer, Metzger und Frisöre sind in Foren Ingenieure


    Uffbasse68.de

  • hast du deine Duke mal auf der Rennstrecke getestet,
    meine hatte in ADR mit Remusrohr und Akra topf schon grad so die 100 DB bei 5000 geschafft.



    nein leider noch nicht....bin aber am überlegen mit nem Kumpel dieses Jahr mal nach Spa Francorchamps zu fahren..nicht so weit weg und irgendwie ne geile Strecke..da war ich noch nicht..Hockenheim wäre auch ne Option...mal sehen..eher spontan..Brünn wäre mir mal wieder lieber, aber von mir sau weit weg.


    ach ja ..mein Forumstreffenkuschelbettkollege hier aus dem will mich auch noch nach Mettet schleppen..uff..mal sehen wann wie wo ich das alles machen kann soll will..lol


    zu der Lautstärke kann ich Dir leider nix sagen..mein Akra liegt schon beim Tom zum stopfen, da ich das Gefühl habe das er durch die Abstimmungsarbeiten und Co lauter geworden ist was in Verbindung mit Bodis KAT Ersatzrohr von der lautstärke her nicht auch noch sein muss. Auch vom Klang klingt er nicht mehr so dumpf und bollert, daher vermute ich das die Dämmwolle sich verflüchtigt hat.


    Das werde ich sofort merken wenn er wieder dran ist.



    Grüße

  • so Leute guten morgen,


    die Anfahrt nach Niederbayern ist für mich immer schon ein Highlight mit Moped..gut gelaunt mit geiler Mucke im Auto zum schrauben ist für mich immer schon ein Glückgefühl..ich hatte brutal gute Laune auf der Arbeit am Tag vor der Abfahrt..kommt eher selten vor.. :lautlach:


    Abends angekommen gegen 20 Uhr gilt immer erst mal das gleiche Prozedere bei den Danner's...


    Futtern !!!!!!!!! :lautlach::sehe sterne:


    IMG-20170408-WA0008.jpg


    aber dann ...die nächsten 2 Tage war schrauben angesagt..hat wieder mächtig Spaß gemacht..


    das erste was ja auf dem Schirm stand was es meiner Seite aus zu ändern galt war ja wieder das Thema Bremsen...jetzt wollte ich es wissen und dachte alles oder nichts..


    natürlich erst einmal alles auseinander gebaut und penibelst gereinigt..


    20170407_142201.jpg


    das ganze mit einem neuen frischen Dichtungssatz ( versteht sich von selbst ) und anderen Kolben versehen und alles wieder penibelst zusammengebaut..


    20170407_142338.jpg


    fertig sieht das ganze dann soo aus..


    gleichzeitig haben wir natürlich auch eine andere Sorte von den Vesrah Bremsbelägen verbaut die einen besseren ersten Initialbiss haben sollen..


    20170407_165915.jpg


    und um das ganze abzurunden damit das alles auch einen Sinn ergibt natürlich auch neue andere Bremsscheiben...


    20170408_162555.jpg


    20170408_162646.jpg


    Die Kolben die verbaut wurden sind von Marco von Federleicht-Performance.


    Dann ging es die allgemeinen Dinge Ventile usw usw...was bei einer Inspektion alles so noch zu erledigen ist..


    achso...eins ist uns aufgefallen


    nachdem wir die Brembo T-Drive verbaut hatten haben wir einen Versatz festegstellt..d.h. die Bremsscheiben sind dem Bremsätteln gefährlich Nahe gekommen..zu nah..eigentlich schon daran geschliffen..


    also alles wieder raus..uns Gedanken gemacht und festgestellt das durch die dickeren Bremsscheiben die jetzt 5,5mm dicke haben, das Problem erst aufgetaucht ist..ausgemessen und


    kurzerhand die in den PVM Felgen fest verbaute Distanzhülse ausgebaut und um 0,7mm abgedreht...alles wieder eingebaut..passt perfekt ..alles läuft jetzt mittig wie es sein soll..


    ob das jetzt an den PVM's lag ( Hülse ) oder dem allgemeinen Versatz an der KTM ist schwer zu sagen..


    nach getaner Arbeit war natürlich erst mal wieder..


    IMG-20170407-WA0018.jpg


    IMG-20170407-WA0020.jpg


    IMG-20170407-WA0023.jpg


    IMG-20170407-WA0025.jpg

  • so jetzt muss ich aufstehen und mich fertig machen..heute geht es ab in den bayrischen Wald zum testen und probieren wie diese funktionieren..


    20170408_162540.jpg


    werde berichten..


    achso..zwischendurch gibt es beim Tom immer wieder mal aus einer genialen italinischen Maschine lecker..


    IMG-20170407-WA0008.jpg


    und Kuchen von Frauchen..


    bis später..die Chefin ruft..Frühstück...und Frauen darf man nicht warten lassen gell..

  • sehr interessanter Bericht :applaus:
    deine Bremsenrevision beeindruckt mich sehr :knie nieder:
    auch das gemütliche kommt nicht zu kurz :der Hammer:

    Grüsse an die :Kürbis: -Freunde


    Stephan



  • Das es sehr knapp ist hab ich auch bemerkt, jedoch steht es bei mir innen fast an so das wenn die Felge abdrehen würdest wäre es noch schlimmer.


    Das einseitige ist sehr schlecht weil die Kolben auf einer Seite viel mehr ausgefahren sind als auf der anderen, diese mehr ausgefahrenen Kolben neigen dann eher zum verkanten und verursachen mit das schleifen



    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • so...Testfahrt beendet..waren kurz auf Maria--Eck..Chiemsee...Waginger See und wieder zurück...


    erster Eindruck Michelin RS..


    gefällt mir sehr sehr gut..ok..man kann jetzt noch nicht viel sagen da noch zu neu aber lenkt sich sehr neutral bis hinunter auf die Kante..gibt ein gutes sehr sicheres Gefühl...Grip bei 19 Grad Lufttemeperatur absolut Top..wenn der bei Hitze und richtig eingestelltem Luftdruck auch so hält könnte das ein neuer Lieblingsreifen von mir werden..für weitere Prognosen ist es noch zu früh..


    aber jetzt das wichtigste...


    Bremsen...


    brutal..glasklar..extrem sauber zu dosieren..Irre geil..muss man gefahren haben....auf den Punkt zupackend..jo mei...so muss däs soi.,alles richtig gemacht..puuhh


    wenn es nicht so geworden wäre hätte ich mich geärgert aber auch gewundert bei dem Materialeinsatz..


    Exenter haben ja gestern ausgebaut..verdammt habe nur keine Bilder gemacht..alles Tippitoppi...trotzdem alles neu eingefettet..so muss das sein..da bin ich froh..


    Ventile mussten wir überhaupt nichts machen..absolut im Soll..keinerlei Korrektur oder Einstellung nötig.


    Zündkerzen natürlich neu..


    ich habe mir noch ein paar Titanschrauben gegönnt für die Brembo RCS 19 und die Brembo M50..und die Powerparts Gabelbrücke und einen Satz schwarzer Motorschrauben..Bilder kommen noch..vielleicht kommen die Teile bis Dienstag..


    die Moped's wurden jetzt erst einmal geputzt und einen schönen Cappu auf der Sonnenterasse..


    gleich gibt's wieder Futter und am Abend nochmals und das ist Tradition lecker Eisbecher..der geht immer..jeden Tag..nehrmals noch besser..


    dem Saudepp seine Bedenken sind zum Glück unbegründet da die Bremsscheiben jetzt wunderbar beidseitig mittig in den Bremssätteln sitzen..ich versuche mal Bilder zu machen wo man das besser erkennen kann.


    achso ja..


    Lenker SDR 2017..


    den habe ich ja jetzt verbaut..liegt sehr gut in der Hand..gute Krümmung und perfekte breite,


    aber..


    vom Gefühl könnte der Lenker tiefer sitzen..ich habe ihn ja sowieso schon in der vordersten Einbauposition verbaut, aber ich will das er tiefer kommt..entweder die Klemmböcke kürzen..lol..oder sehen ob man evtl. die 17er Klemmböcke nehmen kann..da war doch schon was hier im Forum darüber zu lesen...


    Nach dem Essen gibt's noch ein paar Bildchen.


    Grüsse


    Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

  • dann klopf die Hülse aus dem Vorderrad und lass sie 0,7mm abdrehen..so hat es bei mir zu 100 % gepasst..keine Ahnung wo PVM das Maß her hat..


    Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

  • Sauber, gabs schon den einen oder anderen Versuch wieder an dem Zeug unterm Tank?!


    Die Bremskolben sind wirklich interessant. Wenn mein decks Auto (Schaden) nicht so teuer gewesen wäre dieses Jahr wäre das wirklich ne super Investition gewesen. Bezüglich Beläge bin ich total unschlüssig, früher war ich ein riesen Fan von den AP-Racing Sinterbelägen, aber von denen hört man gar nix mehr. Die Bremsen nach deinem Vorbild zu richten wäre halt ne vernünftige Vorbereitung für den Trackday Anfang Juni.

  • Hört sich alles sehr gut an! Kommst Deiner Idealvorstellung immer näher?!


    Gruß Heinz

  • Habe aus Interesse im link https://www.federleicht-performance.de/e…ik/bremskolben/ nachgeshen.
    Bschreibung Zitat:
    Titanbremskolben (30mm) für die aktuellsten Brembo M50 Monoblock Bremssättel
    werden z.B. folgenden aktuellen (Super)sport-Motorrädern verbaut:
    ...
    KTM 690 Duke R, 1290 Super Duke
    ...
    Im Preis sind 8 Kolben (1 Satz) enthalten.


    Neue Dichtungen sind zu empfehlen. Diese findest du weiter unten.
    Keine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) - die Verwendung im Geltungsbereich der StVO ist nicht zulässig.
    Nur für Rennsportzwecke.
    369,00 €