KTM 1290 Super Duke R Umbaubericht by Danner Motorradteile

  • was hat der Umbau gekostet?
    musste man hierzu den Flansch des Evo ESD opfern?

  • Den Umbau habe ich schon vor 2 Jahren gemacht.. Nein.. Der Akra Race Slip On wird nicht angefasst. du musst an den Akra Slip On ein anderes Rohr anschweissen mit entspr. Durchmesser.


    kannst dich gerne an Dominik Haupenthal wenden.. Der macht dir das


    Grüße

  • HI Sascha,

    Hört sich gut an fahre ja den Lohmann QS, der funzt ja schon 20 tkm super, aber blippen wäre noch das Sahne Häubchen.......:ja:

    Wenn du Connections zu IRC hast, könntest du mir eine Info senden, hätte Interesse ............

    2 Mal editiert, zuletzt von mmcorse ()

  • HI Sascha,

    Hört sich gut an fahre ja den Lohmann QS, der funzt ja schon 20 tkm super, aber blippen wäre noch das Sahne Häubchen.......:ja:

    Wenn du Connections zu IRC hast, könntest du mir eine Info senden, hätte Interesse ............

    Hast PN

    • Hilfreich

    nachdem ich an meiner SDR sowieso schon selbst genug rumgespielt hatte an der Hardware, hab ich sie zum abstimmen mit dem rapid Bike EVO zum Tom gestellt.

    Meine Superduke hat jetzt den 2.0 Mittelschalldämpfer, meine modifizierten Trichter und airbox, das mit anderem Gitter modifizierte Hirschgeweih und eine zylinderselektive Abstimmung. Unten Rum ist ein Auto Tune aktiviert, dass sie die Abgaswerte einhält und der Verbrauch niedrig bleibt.


    Erste Testergebnisse. Flotte Fahrt 6,5-7 l/100km, Sparfahrt 6,2/, vermutlich unter 6 auf Langstrecke, Durchzug von 3000-ende Drehzahlmesser. Zieht so umgehämmt hoch dass ich Grad ständig in den Begrenzer knalle weil sie nicht nachlässt. 174 anstatt 166ps, im kompletten Drehzahlbereich mehr Drehmoment und dieser KTM typischer Einbruch bei 5500u/min ist quasi weg.


    Tom war wie immer super kommunikativ und ist auf Kundenwunsch eingegangen, in meinem Fall dass sie unten Rum Abgastest kompatibel bleibt, hat ein Haufen Zeit investiert um verschiedene Trichter zu testen und zu dokumentieren, ich bin nach den ersten 50km mega Happy, das ist wirklich geil.


    Bei Übergabe gab es noch 3 Stück Käsekuchen mit Aprikosen, lecker, danke an deine Frau Tom :-)


    Ich freue mich auf die Saison :-)

  • Hi flyingernst,


    war 2019 beim Tom, kann alles bestätigen was du schreibst. Ist ein anderes (besseres) Moped geworden :-)


    Welche Trichter habt ihr probiert? Mein gedruckten kurzen mit großen Einlaufradius waren nicht gut.


    Gruß

  • Ich bin in den nächsten Wochen sprich im März auch wieder beim Tom mit meinen beiden Mopped's zwecks TÜV Reifen usw. und bester Cappuccino a la Tom ever und bester Uschi Verpflegung.. freu mich schon wieder drauf. Hoffe das Wetter ist gut damit Tom den feinjustierten IRC Blipper mal selbst fahren und erleben kann.

  • Der 2.0 VSD in Verbindung mit Tom seiner Top-Abstimmarbeit wird bestimmt erste Sahne laufen. :zwinker: Viele Grüße Stefan

  • Hallo ,
    habe noch einen 2.0 VSD im Keller , da ich ihn an
    meine 1.0 schrauben wollte .
    Leider kam es nicht mehr dazu !
    Am Montag werde ich eine neue 3.0 zulassen .
    Gruß Kurt

  • Da hier immer was los ist mal ne frage, gibts neue Erfahrungen ob mit dem tom seiner Airbox andere Trichter als originale bei einem 2.0 modell noch zusätzlich was bringen? Bzw irgendwelche andere hardware?


    Zurzeit ist eine evo + slip on + airbox + rapid bike racing vom danner verbaut

    Wurde damals mit 172ps bei 35° am Hinterreifen gemessen

    Frags rein interesse halber, hat jemand eine messung mit gleichen setup bei kalten Temp und warmen? Würde mich interessieren wie sich das bemerkbar macht & nein ich will nicht ps reiten damit, reine neugier


    Lg, frohe Ostern

  • ........ laß es mit den kurzen Trichtern, die SD reagiert nicht sonderlich "erfreut" darauf, ich hab die Woche eine 16'er an der ein "Mitbewerber" Produkt mit sehr kurzen Trichtern "verbaut war", wieder zurück gebaut auf die org. langen 100mm Trichter, meine Airbox und dann "richtig" über RBevo abgestimmt.


    Die hatte mit den kurzen Trichtern im Bereich von 6000Umd. eine ganz schöne Delle, mit den langen Trichtern wurde aus der Delle ein "Hügel".

    Beim Ernst seiner SD hab ich einiges probieren dürfen / sollen / müssen ... die kurzen Trichter waren immer die schlechtere Varianten, am besten war am Ende die Urform mit den großen Eingangsdurchmesser ..... der Witz ist, die war damit sogar obenraus "nicht schlechter" wie mit den kurzen.

    Lange Rede kurzer Sinn, wenn dann frag den Ernst mal ob Er was raus rücken "würde" :zwinker:

  • wäre gewillt die Daten als stl Datei heraus zu geben, muss aber davor warnen dass Lasersintern ohne connections saumäßig teuer ist...unverhältnismäßig zum Vorteil.

    Tom kann gerne ein paar Diagramme sprechen lassen, wir haben einige Trichter gegeneinander verglichen. Erscheckend war wie schlecht ein sauber ausgeformter kurzer Trichter war unten rum ohne dass er obenrum wirklich besser war.

    Dazu sei gesagt dass ich das Hirschgeweih noch drin habe, allerdings mit deutlich offenerem Gitter, und dass meine Airbox mit einem eigenen Umbau belegt ist (Ölrückführung und TempSensor verlegt, so dass der hintere Trichter nicht so verbaut ist + Deckeloberseite aufgemacht und mit Filtermaterialien versehen.

    Ich fahre mit all meinen Modifikationen das Akramapping + Abstimmung von Tom mit dem Rapid Bike Evo.


    Resultat:

    - keine übertrieben laute Ansauggeräusche

    - Drehmoment übers komplette Band hoch, fällt am Ende weniger ab als Original

    - (zu) gutes Ansprechverhalten...mit dem Akrapmapping und dem öffnen sämtlicher Flaschenhälse hängt sie untenrum doch wirklich etwas direkt am Gas...fürs Slalomfahren nur zweite Wahl, aber ansonsten echt genial

    - Leistung endlich mal das was angegeben ist, bzw. bissi mehr

    - Verbrauch 6,5l

    - stinkt nicht nach Sprit

  • Was´n. ? Du machst mich neugierig ! Bei mir ist es so - die 3.0 gefällt mir von der Sitz-Lenkerposition nicht ,

    sitzt man wie auf ner Tuono . Deswegen ist die 1.0er und 2.0er bei mir favorisiert . Wenn ich gebückt fahren will

    dann nehm ich meine RC8R ! Ich tippe mal : Tuono / SDR 3.0 oder Streetfighter V2/V4 ! :zwinker:


    Ciao Tom :prost:

  • Hallo Tom,


    Es ist noch gar nichts entschieden. Ich überlege prüfe checke.. Muss aber nicht. Wenn es dann doch so kommt gebe ich natürlich gerne Bescheid.


    Grüße