525 Exc extreme Zündaussetzer

  • Hallo KTM Freunde,



    leider bringe ich meine 525er Exc bj.2006 nicht mehr richtig zum laufen, jetzt wollte ich hier mal nachfragen ob jemand das selbe Problem schon hatte oder mir einfach helfen kann.
    Gekauft habe ich das gute Stück letztes Jahr im Herbst (bin letztes Jahr nicht mehr all zu viel gefahren)
    Jetzt wo die Saison schön langsam startet habe ich das oben genannte Problem und zwar:
    Extrem Aussetzer im oberen Drehzahlbereich bei Vollgas, mir kommts so vor als ob das Problem nur auftritt wenn Sie heiß ist, hab sie aber auch noch nicht im kalten Zustand hochdrehen lassen (sowas tut mir im Herzen weh)!


    Gemacht habe ich eigentlich schon alles:


    -Ventilspiel eingestellt und 2 mal nochmal kontrolliert
    -Vergaser gereinigt (war eigentlich sauber)
    -2 neue Zündkerzen
    -neue Zündspule (obwohl die alte von den Widerständen her noch gut war)
    -neuen Ansaugsstutzen, da der alte Risse hatte
    -neue verstellbare Gemischregulierschraube (die man mit der Hand verstellen kann)
    -öl- und Filterwechsel
    -neue Kühlflüssigkeit
    -neuer Luftfilter
    -gesamte Elektrik durchgemessen (habe mir ein Zündschloß übern Winter nachgerüstet, das ich zwischen CDI geschaltet habe, hat aber auch super durchgang (0,01 Ohm) an dem kanns meiner Meinung nach auch nicht liegen
    -Vergaser zieht auch keine Falschluft, jedes mal überprüft


    Sonst läuft sie super und springt sofort an, Zündkerzenbild ist in meinen Augen ein wenig zu weiss (Vergaser ist alles original bedüst, Vergasernadel in der 3. Nut von oben, habe die Vergasernadel auch schon fetter probiert, sprich 4/5 Kerbe von oben, hat leider auch nichts gebracht. Auch das Verstellen der Gemischregulierschraube bringt nichts.
    Bin aber der Meinung das es ein Vergaserproblem ist, aber ich finde einfach nichts:(
    Vergasernadel, Düsen, Membrane sind alle gut.
    Bin mit meinen Latein schön langsam am Ende...
    Habe auch das Gefühl das sie ein wenig zu heiß wird, habe aber schon ein paar mal mit einen Thermometer fürs Multimeter die Öltemperatur gemessen und war immer bei ca. 80Grad, Temperatur am Kühler ca. 70 Grad. Hatte vor 5 Jahren eine 520er Exc bj. 2001 und habe das Gefühl das die nicht so heiß wurde, ist aber nur ein Gefühl.
    PS: vorm Winter ist sie super gelaufen...


    Bin für jede Antwort dankbar:)
    Schöne Grüße aus Bayern :wheelie:

  • Moin,


    das hört sich wirklich nach dem Vergaser an, du hast geschrieben dass du bereits die Leerlaufgemischschraube und die Vergasernadel angepasst hast,- diese beiden Nadeln haben aber nichts mit dem oberen Drehzahlbereich zu tun. Die Hauptdüse ist für den Vollgasbereich verantwortlich.
    Wechsel mal die Hauptdüse gegen eine größere (oder kleinere). Die Größe selber ist auf der Hauptdüse eingraviert.
    Nadel.jpg

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Hallo Jonas,


    danke für die Antwort von dir!
    Das Bild ist auch super!
    Hab mir auch schon Gedanken um die HD gemacht, aber was mich daran wundert, dass Sie zuvor dieses Problem nicht hatte.
    Werd morgen mal einen größere Düse rein schrauben. Werde euch auf alle Fälle auf den laufenden halten!

  • Jo, gib Bescheid wenn du von der Runde wieder da bist ;-)

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Klingt sehr nach Hauptdüse. Wie sieht denn die Zündkerze aus?


    Ganz wenig wahrscheinlich vielleicht noch der Kerzenstecker. Aber glaub ich nicht wenn die anderen Drehzahlbereiche OK sind.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Hi,


    habe heute nochmal den Vergaser zerlegt und nach der HD gesehen, hab leider noch keine größere bekommen, aber die alte schaut noch super aus.
    Anschließend bin ich ne Runde gefahren und die Aussetzer waren immer noch da:(
    Heute wars besonders schlimm und hatte extreme Aussetzer schon ab ca. Halbgas. Weiß schön langsam echt nicht mehr weiter. Weiß von euch jemand wieviel Widerstand der Zündkerzenstecker haben darf?


    Schöne grüße

  • Wie alt sind Kolben und Zylinder schon ? Hatte das selbige Problem aber bei EXC-530 . Beim Gas wegnehmen aus höherer Drehzahl hatte sie dann immer aus dem Auspuff Fehlzündungen. Nach dem tausch des Kolbens was bei mir gereicht hat und der Zylinder nachgehont wurde war wieder alles perfekt.

  • Das gelegentliche oder auch regelmässige Patschen beim Abtouren kann aber einige Ursachen haben bei Vergaser-Mopeds.


    Die EXC 530 ist zwar keine alte LC4 mit Mikuni Flachschieber, aber kommt bei der schon auch vor.


    Solange keine Brandflecken im Luftfilter sind und Zündkerze/Motor in Ordnung sind, ist das aber egal.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Patschen tut sie eig nicht,
    Problem ist leider immer noch da.
    Weiß leider echt nicht mehr weiter.
    Hab jetzt verschiedene HDs getestet, die größte war eine 195. problem war aber weiterhin da.
    Mir kommts so vor, wenn sie warm ist, dass sie zu wenig sprit bekommt.
    Hat halt richtig aussetzer und mann muss vom gas runter gehen, damit es aufhört...