Überlegungen Umstieg 1050 auf 1290

  • Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber trotz des günstigen Kurses zu dem ich die 1050er bekommen habe, liebäugele ich mit einem Umstieg auf die 1290er. Entschieden ist noch gar nichts, die finanzielle Seite muss auch erst noch geklärt werden usw. Rein vom Anwendungszweck reicht die 1050er, auch die Motorleistung taugt mir eigentlich, auch wenn ich gern schaltfaul fahre und der Durchzug im 6. Gang nicht mehr wirklich berauschend ist.


    Warum der Wechselgedanke? Ich werde mit dem Fahrverhalten der 1050er nicht so richtig warm. Es mag sich seltsam anhören, aber mir ist sie manchmal zu handlich, weswegen ich teilweise auch Schwierigkeiten habe wirklich Vertrauen zu der Maschine aufzubauen. Ich habe am Federbein schon (soweit möglich) die Einstellungen geändert was auch etwas Besserung gebracht hat. Habe auf der 1050er mittlerweile etwa 1.500km drauf, vielleicht brauchts einfach nochmal so viele um wirklich warm zu werden, ich weiß es nicht.


    Insbesondere in langen, schnellen Kurven fahr ich aktuell keine schöne Linie, erst zuviel Schräglage, dann wird korrigiert, dann doch nochmal nachgelegt usw. Nie kritisch, aber auch nie schön. In engen Kurven ertappe ich mich selbst dabei die 1050er wie eine "Supermoto-light" zu fahren, wobei nach meinem Empfinden die Gabel dann etwas zu weich wird. Irgendwie passt das alles nicht so richtig.


    Bei der Probefahrt mit der BMW GS LC kam mir das alles sehr "souverän" vor und nicht so "hektisch" wie auf der 1050er. Die Probefahrt der KTM war leider im Regen und auch nur recht kurz, das würde ich heute definitiv nicht mehr so machen.


    Außerdem bin ich mit der Sitzposition noch nicht so zufrieden, bekomme nach etwa 60 Minuten leichte Schmerzen im oberen Rücken. PP-Lenkererhöhung kommt demnächst drauf, vielleicht hilft das. Sitze mit meinen 1.95m (Ergo-Bank unten) mehr "auf" als "im" Mopped. In Verbindung mit dem o.g. Fahrverhalten wirkt das auf mich oft eher wie Fahrradfahren, was etwas unbefriedigend ist. Auch gelingt es mir nicht mit den Beinen/Knien eine schöne Integration ins Bike herzustellen.


    Von daher erhoffe ich mir vielleicht auf der 1290er das zu finden, was ich suche. Probefahrt - bei schönem Wetter - steht noch aus.


    Gibts irgendwen der mich versteht bzw. vielleicht ein ähnliches "Problem" hatte und diesbezüglich was zur 1290er sagen kann? Ich befürchte aber, dass die nicht so viel "massiger" und "größer" ist. (Ich saß einmal auf einer HP2 Megamoto - das hat sich super angefühlt! Schade dass es nicht mehr so "wirklich große" Bikes gibt.)


    Danke!

  • Vielleicht solltest Du nicht nur die 1290er Probefahren, sondern auch die 1190er - hier insbesondere die R. - Das ist für mich und meine 1,97 "das wirklich große Bike" !
    Auf meiner R fahre ich die hohe TT Bank und die TT Lenkererhöhung +25mm und die Pivot Pegz Fussrasten sind in der unteren Bosition.


    Ich habe die 1050er auch mal als Ersatzfahrzeug gehabt und kann deine Darstellungen weitestgehend nachvollziehen.

    Seris venit usus ab annis

    Einmal editiert, zuletzt von Xtzhotte ()

  • Schau dir mal die Sitzhöhen in den Datenblättern an. Vielleicht ist die 1290 dann garnicht so viel höher. Wundere mich auch über deine Einstellung Bank unten (wenn ich das richtig interpretiere).


    Ich fahre mit 1,80 schon viel lieber oben inzwischen, da der Abstand zwischen Fußrasten und Sitz damit größer ist. Aufstehen und Schlagloch durchfahren sind damit auch viel bequemer...
    Nur für den Sozius (geteilte Sitzbank) mach ich manchmal meinen runter...

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Auf jeden Fall auch die 1190 probefahren! Ich hatte mich nie für dieses Segment (Reiseenduros) interessiert, weil ich die Optik echt sch... finde. Aber wenn man was Soziustaugliches braucht, wird die Auswahl dünner! Beim KTM-Händler als erstes die 1290 gefahren und sofort wieder abgestellt. Das Gewicht ist schon echt heftig, vor allem wenn man vorher so um die 200 Kg bewegt hat. Ich wollte schon frustriert nach Hause, da bot er mir eine Fahrt mit der 1190 an. Es hat sofort richtig Spaß gemacht und bei meinen 1,93m passen auch die Proportionen. Mit der PP-Bank in oberer Stellung ist das sicher kein kleines Mopped!

    Triumph Speed Triple RS, BMW RnineT Scrambler

  • Wenn dir die 1050 zu handlich ist du aber überall viel Druck willst geh mal zu Triumphhändler und fahr ne Explorer probe

    beware of the mantis

  • Die 1290 würde bei deiner Größe schon gut passen.


    Der Durchzug im 6. Gang ist zwar schon enorm, aber auch erst über 100km/h zu gebrauchen.


    Was Sitzposition angeht bin ich ziemlich empfindlich, speziell was Rücken und Knieprobleme angeht, aber ich komme auf der 1290 sehr gut zu recht.


    Nur eine ausgiebige Probefahrt bringt die Erleuchtung :driften:

  • Bevor du richtig Geld in ein neues Motorrad Investierst wäre eine günstige Methode das Fahrverhalten zu verändern alleine die Reifenmarke zu wechseln könnte hier schon die Lösung sein ! Da kann man heute und speziell im Fall der 1050 ADV einiges verändern. Gerade das Thema Reifen wird immer wieder unterschätzt da geht je nach Reifen einiges. :ja: Zubehör Federn von Wilbers oder nur anderes Gabelöl bzw den Ölstand zu verändern könnte bei der Gabel die Lösung sein.


    Sitzbank in der hohen Position wäre bei deiner Größe auf jeden Fall angebracht . Eine Lenkerhöhung wäre auch sinnvoll auch kannst du eventuell die Klemmblöcke drehen das der Lenker weiter vorne ist . Je nach dem was dir besser passt. Sind die Fußrasten in tiefer Position ? Gibt auch Zubehör Rasten die noch tiefer gehen.


    Wegen Durchzug vorne ein 16 Ritzel oder hinten ein größeres Kettenblatt würde hier helfen.



    Ein Verkauf von einen so jungen Motorrad ist Finanziell immer ein Fiasko :traurig: Ich hatte noch nie ein Motorrad von der Stange ! Bei jeden wurde hier was geändert und dort was umgebaut bis ich zufrieden war. Die Basis ( KTM 1050 ADV ) ist doch hoffentlich für dich okay ? Wenn ja etwas an den Feinheiten arbeiten und Spaß haben !

    Gruß Peter

  • Ein Verkauf von einen so jungen Motorrad ist Finanziell immer ein Fiasko


    Wenn ich das richtig verstehe hat er das Mopped bei der Grabbeltischaktion gekauft, da wird sich bei +- 9 kE Einkauf das Fiasko in Grenzen halten :rolleyes:

    beware of the mantis

  • Hallo Chris,
    habe im Februar auch von der 1050 zur 1190 gewechselt. Z. T. aus den von Dir genannten Gründen. Bin nach wie vor der Ansicht dass die 1050 ein top Mopped ist. Bin vorher aber immer leistungsstärkere Straßenmotorräder gefahren und daher fehlte mit irgendwie etwas.
    Mit der 1190 T bin ich nun glücklich und habe mehr als einen Kompromiss aus beiden Welten.
    Die 1290 bin ich nur mal kurz gefahren und mir fehlte hier etwas der Sportler.
    Ist aber alles subjektiv...


    Wünsche Dir bei Deiner Entscheidung ein glückliches Händchen.


  • Wenn ich das richtig verstehe hat er das Mopped bei der Grabbeltischaktion gekauft, da wird sich bei +- 9 kE Einkauf das Fiasko in Grenzen halten :rolleyes:


    Nah ja das mit der Aktion hat sich herumgesprochen :denk: Dürfte selbst bei den günstigen Einstandspreis 1000 € wenn nicht mehr Abschlag geben. Die von mir angeregten Umbauten sind zumindest günstiger zu bekommen, wenn aber die ADV grundsätzlich nicht passt wird er mit der 1190 ADV auch nicht Glücklich ! So groß fand ich den Unterschied nicht als ich die 1050 ADV während meine 1190 ADV beim Service war gefahren bin. Es fehlt halt der letzte Kick wenn man Sportlich fahren will aber in Turing Modus ist die 1050 ADV genauso gut oder schlecht wie die 1190 ADV ! Die 1290 Super ADV ist halt ein massiges Motorrad ähnlich der dicken GS ADV. Wer so etwas liebt schwört darauf und wäre für Chris eventuell eine Option. Ich tendiere mehr in Richtung Super Ducke 1290 GT wenn ich dann mal eine Probefahren kann :traurig: Komme von der Straße und wenn die 1190 ADV nicht so viel Straßengene hätte wäre ich auch nie auf ihr gelandet. Jedes Motorrad ist ein Kompromiss man muss nur das passende für sich selbst finden.

    Gruß Peter

  • Danke erstmal für all Eure Antworten! :Daumen hoch:


    Ja, ich habe bei der 8.995€ Aktion zugeschlagen und noch ein paar Euro in Zubehör investiert (allen voran der Akra). Von daher würde ich vermutlich finanziell mit einem kleinen blauen Auge aus der Sache wieder raus kommen, evtl. müsste ich den Akra privat verkaufen wenn ein Händler hier keinen Mehrwert bei der Inzahlungnahme sehen würde. Interessanterweise meinte mein Händler vor einiger Zeit bei einem Plausch auch, dass der befürchtete Einfluss auf den Gebrauchtmarkt durch die Aktion nicht eingetreten ist. Da werde ich ihn ggf. dran erinnern. :zwinker:


    Die Sitzbank habe ich aktuell auf der niedrigen Position, damit der vertikale Abstand zwischen Sitzbank und Lenker nicht noch kleiner wird. Wenn die Lenkererhöhung mal drauf ist probiere ich die hohe Position nochmal aus. Rasten sind schon auf der niedrigen Stellung, waren von Anfang an so.


    Bezüglich der 1190 bin ich mir nicht sicher, inwiefern hier die Proportionen großartig anders sind als bei der 1050er? Vom Fahrverhalten her würde ich auf Grund des anderen (ggf. EDS-)Fahrwerks, anderer Rädergröße usw. Unterschiede erwarten, aber das Bike an sich ist doch nicht größer/massiger oder?


    Die Ideen mit anderen Federn/Gabelöl/Reifen/usw. kommt für mich eigentlich nicht in Frage, einfach weil ich das Risiko vermeiden möchte jetzt noch großartig Geld reinzustecken nur um dann doch zu merken dass es nicht die erwünschte Lösung gebracht hat. Danke aber trotzdem für den Ratschlag.


    So seltsam das jetzt vielleicht auch klingen mag: Ich hab mal eine Harley Fat Bob Probe gefahren und fand dieses träge, massige Fahrverhalten irgendwie sehr beruhigend und Vertrauen erweckend. Aber da ist dann halt auch null Dynamik mehr drin, der Händler wollte mir hinterher (etwas ironisch gemeint) die Fußrasten in Rechnung stellen. :grins:


    Von daher sieht der Plan schon so aus, dass ich mir die 1290 mal in Ruhe anschaue. Eigentlich möchte ich schon bei KTM bleiben.

  • Die Adventures sind allesamt tolle Bikes, jedes auf seine Art. Die 1290 ist schon ein Trum aber man muß au h nicht immer vollgetankt rum fahren. Der Akra passt übrigens an allen dreien. Also lieber abschrauben wenn es die 1190 oder 1290 wird. Viel Spaß beim vergleichen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo Chris,


    ich habe meine 1190T jetzt seit über zwei Jahren und war vom ersten Tag an begeistert. Ich fahre ca. 12000 km im Jahr und war schon viel, auch auf langen Touren unterwegs. Ich selber bin mit 187 cm zwar ein wenig kleiner als du habe mir aber die Kati meinen Anforderungen entsprechend hergerichtet. Als erstes habe ich die Touringscheibe verbaut und die Fußrasten tiefer gelegt. Der Sitz ist auf der unteren Raste und ich komme mit beiden Füßen vollständig auf den Boden. Die Sitzhaltung ist für mich optimal.
    Ich hatte die 1290 SA für 14 Tage als Ersatzmotorrad und muss sagen, das mir die SA schon gefällt, aber ich würde sie mir nicht kaufen, da mich das Fahrgefühl auf dem dicken Koffer nicht wirklich angemacht hat.
    Ich glaube, dass du dir ne 1190 T mal übers Wochenende leihen solltest und sie ausgiebig testen. Der Unterschied zwischen der 1050 und der 1190T ist zwar optisch nicht so groß aber im Fahrverhalten ist die 1190 T nach meinem Empfinden einfach der Knaller.
    Das Gefühl auf dem Bock ist natürlich sehr subjektiv aber ich bleibe bei meiner treu.


    Ich wünsche dir eine gute Entscheidung und viel Spaß beim testen :Daumen hoch:

  • Huhu Chris,


    Ich bin auch 1.93 mal 1.95 kommt auf die Tageszeit an :D.
    Ich habe auch die 1050ig und kann deine Aussagen nachvollziehen mit der 1050ig.
    Habe an meiner auch die zwei Teilige PP Sitzbank und bin auch lange in der unteren Posi gefahren, da man ja auch so dann schon gutes Stück höher sitzt als mit der Standart Bank.
    Du solltest aber wirklich mal die obere Posi ausprobieren und versuchen damit dich anzufreunden. Denn dadurch konnte ich allgemein besser Schalten und die Frußbremse bedienen da der Winkel angenehmer wird.
    Auch kann ich so besser auf dem Bike turnen. Dazu kann ich die Ballen jetzt vernünftig auf die Rasten Packen und einen starken Knieschluss am Tank herstellen.
    Ich habe auch mein Federbein hinten von einer kleinen Werkstatt einstellen lassen auf mich, bevor ich da immer hin und her mache.


    Also ich bin vor der Adv eine nake MT 09 gefahren und davor eine Aprilia Shiver.
    Ich denke das beide mehr bzw für den reinen Straßenbetrieb ausgelegt sind.


    Was mir jetzt bei der ADV im gegensatz zu den Beiden aufgefallen ist.
    Die Adv lässt sich spielerisch fahren bei normalen Tempo.
    Wird man jetzt aber etwas schneller dann muss man bei Ihr doch mehr arbeiten. Gerade in Schräglage und schnellern Kruven scheint die 1050ig eher mit "light Hangoff" gefahren werden zu wollen.


    Ich habe auch etwas die Reifen im Verdacht da meine jetzt bei 3600km hinten zwei deutliche Kanten hat. Wenn die fertig sind werde ich mal den neuen Pirelli probieren.
    Was an meine jetzt kommt ist die Touratech Lenkererhöhung, da ich doch etwas nach vorne gebeugt fahre und quasi in angriffshaltung dann bin. Auf dauer mach man dann einen runden Rücken oder Hohlkreuz was ja nicht so gut auf dauer ist. Interessanterweise passiert mir das nur in der Textilkombi in der Lederkombi hält diese eine angenehme Spannung.
    Zweiter nachteil ist das man die Arme fast durchgestreckt hat.


    Ich weiß ja nicht ob du sowas schon gemacht hast aber ich würde sonst mal ein Kurventraining machen.
    Ich habe das vor 2 Wochen mit der 1050ig gemacht. Kruven kann ich eigentlich fahren. Aber man lernt doch immer etwas.
    Dazu habe ich mich mit dier KTM immer weiter ein Stück mehr getraut wo ich dachte mehr geht nicht.
    Da ist noch soviel Potenzial was ich garnicht nutze und ich denke keiner kann das auf der öffentlichen Straße normale voll ausreizen.


    Aber du musst halt das für dich selber entscheiden wenn du kein Vertrauen ins Bike bekommst dann wird das nichts.
    So gings mir mit der Multistrada, ich war mich sicher ich würde mir eine gebrauchte kaufen wollte schon Blind kaufen. Bin dann eine beim Händler probefahren.
    Sie fuhr sich einfach schwer, und in einer harmlosen Kurve ging sie mir quer bin dann zum Händler und habe dankend abgelehnt.
    Da war Reiseduros für mich gegessen.


    Bis ich halt die Vstrom 1000 und die KTM probegefahren bin.


    Grüße
    Olli

  • So seltsam das jetzt vielleicht auch klingen mag: Ich hab mal eine Harley Fat Bob Probe gefahren und fand dieses träge, massige Fahrverhalten irgendwie sehr beruhigend und Vertrauen erweckend. Aber da ist dann halt auch null Dynamik mehr drin, der Händler wollte mir hinterher (etwas ironisch gemeint) die Fußrasten in Rechnung stellen. :grins:


    Dann war die 1050 ein ziemlicher Fehlkauf, und mit der 1190 wirst Du auch nicht viel glücklicher werden da ebenfalls "zu handlich"... :rolleyes:


    Neben der 1290 würde auf jeden Fall auch die GSA LC probefahren, ein Fehlkauf sollte reichen.

  • Sitzhöhe...
    vs.
    Kniewinkel....
    "Höhe über Grund" ist das Maximum bei der @R..!
    ...
    aber deren Seriensitzbank ist irgendwo in der Mitte zwischen niedrig und hoch des in zwei Positionen setzbaren vorderen Kissen der @T (gleich 1290SA?)
    Will heißen die Höhe über Fußrasten (sozusagen größererer Kniewinkel) ist mit "Sitzkissen hoch" bei der "T" merkbar mehr...
    .

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyDuck ()

  • Nachtrag....
    Zitat: 1.500KM und werde mit dem Moppet nicht "Warm"??? :denk:
    Vielleicht bin ein Weichei :weinen:
    Aber ich brauch da doch etwas deutlich mehr bis ich das Moppet "lese" !
    ..und endlich meine zu wissen was die Kiste da unter mir macht. :ja:
    .
    Okay ....
    Meine Wissenslücke: bin noch nienimmernicht länger als 50kilometer am Stück nen Telelever gefahren :teuflisch:

  • Nein - ein Mopped mit dem man nach 1.500 Km immer noch nicht warm geworden ist, ist ein Fehlkauf!


    Daß man ein paar tausend Km (und mehr) benötigt um eine Maschine richtig zu verstehen und ihre Grenzen (langsam) auszuloten ist etwas ganz anderes.

  • Richtig, allein die Sitzhöhe über Grund ist nicht so sehr aussagekräftig, da die wichtigere Größe ja der Abstand zwischen Sitzbank und Rasten ist. Gleichwohl kann der praktisch nur größer werden, wenn die Sitzhöhe über Grund größer wird, ansonsten sind die Rasten tendeziell zu nah am Boden für vernünftiges Fahren. Irgendwo hab ich mal eine (englische?) Seite gefunden die das "magische Dreieck" zwischen Sitzbank, Rasten und Lenker beschrieben hat, mit Hinweisen für Großgewachsene, und völlig unabhängig von der Sitzhöhe über Grund.


    Aber ist bei der 1050er mit Ergo-Bank die Sitzhöhe über Grund nicht gleich wie bei einer 1190 mit Ergo-Bank?


    Ich bin noch nicht soweit dass ich die 1050er als Fehlkauf einstufen würde. Es war vorschnell und nicht zu Ende gedacht und der Aktionspreis hat "mitgeholfen" - ja, Geiz ist geil.


    Das Drama fing eigentlich mit dem Windschild und den Turbulenzen schon an. Bei der Probefahrt (ohne Ergo-Bank und noch mit altem Helm) hatte ich davon nichts bemerkt, seltsamerweise. Eigentlich gehört für mich an eine Reiseenduro ein Windschild. Keine Schrankwand, aber eigentlich auch keine Racing-Scheibe. Die Puig Racing ist aber für mich alternativlos, da Turbulenzen mit allen anderen Scheiben auftraten.


    Jetzt warte ich mal auf die Lenkererhöhung, um die Bank mal in hoher Position zu testen. Gefühlt (im Stand) verstärkt sich dadurch das "auf dem Mopped sitzen" (statt "im") aber noch mehr.


    Danke aber nochmal für Eure Ideen, schönen Vatertag! :prost:

  • Nein - ein Mopped mit dem man nach 1.500 Km immer noch nicht warm geworden ist, ist ein Fehlkauf!


    ...........................

    Absolut! :ja: Sofort verkaufen...............