Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber trotz des günstigen Kurses zu dem ich die 1050er bekommen habe, liebäugele ich mit einem Umstieg auf die 1290er. Entschieden ist noch gar nichts, die finanzielle Seite muss auch erst noch geklärt werden usw. Rein vom Anwendungszweck reicht die 1050er, auch die Motorleistung taugt mir eigentlich, auch wenn ich gern schaltfaul fahre und der Durchzug im 6. Gang nicht mehr wirklich berauschend ist.
Warum der Wechselgedanke? Ich werde mit dem Fahrverhalten der 1050er nicht so richtig warm. Es mag sich seltsam anhören, aber mir ist sie manchmal zu handlich, weswegen ich teilweise auch Schwierigkeiten habe wirklich Vertrauen zu der Maschine aufzubauen. Ich habe am Federbein schon (soweit möglich) die Einstellungen geändert was auch etwas Besserung gebracht hat. Habe auf der 1050er mittlerweile etwa 1.500km drauf, vielleicht brauchts einfach nochmal so viele um wirklich warm zu werden, ich weiß es nicht.
Insbesondere in langen, schnellen Kurven fahr ich aktuell keine schöne Linie, erst zuviel Schräglage, dann wird korrigiert, dann doch nochmal nachgelegt usw. Nie kritisch, aber auch nie schön. In engen Kurven ertappe ich mich selbst dabei die 1050er wie eine "Supermoto-light" zu fahren, wobei nach meinem Empfinden die Gabel dann etwas zu weich wird. Irgendwie passt das alles nicht so richtig.
Bei der Probefahrt mit der BMW GS LC kam mir das alles sehr "souverän" vor und nicht so "hektisch" wie auf der 1050er. Die Probefahrt der KTM war leider im Regen und auch nur recht kurz, das würde ich heute definitiv nicht mehr so machen.
Außerdem bin ich mit der Sitzposition noch nicht so zufrieden, bekomme nach etwa 60 Minuten leichte Schmerzen im oberen Rücken. PP-Lenkererhöhung kommt demnächst drauf, vielleicht hilft das. Sitze mit meinen 1.95m (Ergo-Bank unten) mehr "auf" als "im" Mopped. In Verbindung mit dem o.g. Fahrverhalten wirkt das auf mich oft eher wie Fahrradfahren, was etwas unbefriedigend ist. Auch gelingt es mir nicht mit den Beinen/Knien eine schöne Integration ins Bike herzustellen.
Von daher erhoffe ich mir vielleicht auf der 1290er das zu finden, was ich suche. Probefahrt - bei schönem Wetter - steht noch aus.
Gibts irgendwen der mich versteht bzw. vielleicht ein ähnliches "Problem" hatte und diesbezüglich was zur 1290er sagen kann? Ich befürchte aber, dass die nicht so viel "massiger" und "größer" ist. (Ich saß einmal auf einer HP2 Megamoto - das hat sich super angefühlt! Schade dass es nicht mehr so "wirklich große" Bikes gibt.)
Danke!