Welche Reifen nach der Austragung der Reifenbindung?

  • nach dem Test in der Motorrad bin ich jetzt am überlegen doch nicht den Dunlop Roadsmart 3 sondern den Pirelli Scorpion Trail 2 als nächsten Reifen aufziehen zu lassen.

    Für den Roadsmart sprich aus meiner Sicht nichts. Zumal der Pirelli auch noch günstig ist.

  • Für den Roadsmart sprich aus meiner Sicht nichts. Zumal der Pirelli auch noch günstig ist.


    Ich tendiere aktuell auch zum Pirelli.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Moin,



    für mich auch ganz klar der Pirelli! :Daumen hoch:


    Habe den Reifen schon im letzten Jahr auf der Dolotour gefahren und jetzt nach der Austragung der Reifenbindung wieder montiert. Ich war am Pfingstsonntag zu einem Schräglagentraining bei Team Motobike....sehr wechselnde Wetterbedingungen über den ganzen Tag verteilt.....feucht....nass....trocken....kalt...warm.....der Pirelli macht wirklich alles mit :alter schwede: :Daumen hoch: :Daumen hoch:



    Beste Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM



  • Moin, das D steht für eine Sonderspezifikation, das hat fast immer mit dem Gewicht des Fahrzeuges zu tun wo der Schlappen drauf soll.
    Frag einfach bei Pirelli an, die werden dir auf alle Fälle weiterhelfen können.


    Gruß Gerry

    :wheelie: Spaß ist alles was du im Leben brauchst :wheelie:

  • Im übrigen kann ich denjenigen unter euch die wie ich nur die alphaltierte Straße frequentieren, den Pilot Road 4 empfehlen.
    Ich hab den jetzt 2000km gefahren und bin von der Haftung über Zielgenauigkeit bis zum Handling voll zufrieden.


    Gruß Gerry :Daumen hoch:

    :wheelie: Spaß ist alles was du im Leben brauchst :wheelie:

  • Hallo grüß euch ich habe den Trailsmart oben bin aber noch nicht viel gefahren bis jetzt okay. 237€ -30€ Tankgutschein sind 207€ na schaun wir mal wie er sich hält.

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Die als "Austragung der Reifenbindung" propagierten Dokumente sind augenscheinlich lediglich eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere gem. §13.1 FZV. Ich habe heute mit dem Aussteller der Dokumente telefoniert. Damit werden in Feld 22 die dort vermerkten Contis ausgetragen, was aber keinen Einfluß auf die freigegebenen Reifen hat. Ein Entfall der Reifenfabrikatsbindung geht damit nicht einher. Meine Skepsis in Beitrag 3 hat sich leider begründet....
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Ein Entfall der Reifenfabrikatsbindung geht damit nicht einher.


    Bin gerade etwas schwer von Begriff: Heisst das, auch wenn die keine Reifen in den Papieren eingetragen sind darf ich trotzdem nur freigegebene Reifen fahren (um zu allen Seiten abgesichert zu sein)?
    Dann bringt das ja eigentlich nix, oder?
    .
    .
    .
    .
    Korrektur:
    Hab´s jetzt kapiert..... :crazy:

    Seris venit usus ab annis

    Einmal editiert, zuletzt von Xtzhotte ()

  • Moin,


    ich werde mir auch den Pirelli als nächstes drauf machen lassen. Kann mir jemand sagen, was das "D" in der Reifenbezeichung Pirelli Scorpion Trail II Dbedeutet?
    Man findet den Reifen mit und ohne D bei den Händlern....


    Grüße
    Björn

    Über die Frage war ich auch gestolpert... Mein Freundlicher hat dann in Erfahrung gebracht, dass einer der beiden Reifen eine Sonderanfertigung ausschließlich für die Ducati Multistrada ist (vermutlich der mit "D"ucati gekennzeichnete?!)...


  • Hi xtzhotte,


    hier ein Video das vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringt. Ist im anderen Fred auch schon mal gepostet worden und bestätigt eigentlich nur, was ich mir ohnehin schon dachte: Letztendlich bleibt es deine Entscheidung, wieviel Risiko du dabei eingehen willst oder dir monitär leisten kannst . . So lange sich nichts Grundsätzliches ändert, werde ich erst mal bei freigegebenen Reifen bleiben.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Hallö,
    hab mir jetzt den Pirelli Scorpion Trail ll bestellt, inclusiv Montage 294€.Kommt am Donnerstag drauf :Daumen hoch:
    Der Frankfurter KTM allein für die Montage 97€ und für die geliebten Dichtbänder ca.70€,
    nicht zU vergessen die 57€ für die Montage der Bänder. :motzki:
    Zusammen 490€
    Der Zweir.. Don...... in Ba. S......will 420€, aber ohne neue Bänder keine Garantie auf Dichtigkeit der Reifen :der Hammer:
    Ich weiß das Motorrad fahren teuer ist, aber wenn ich das so vor mir habe :nein: .


    Aber mann kann ja vergleichen
    Tschau
    Volker

  • Hast du den Dunlop schon gefahren


    Nein hab ich noch nicht. Du sagtes ja das der auch sehr gut geht. Viele hier sind von dem Pirelli begeistert. In der Motorrad ist er ja auch nicht schlecht getestet worden. Leider war da der Dunlop nicht dabei. Vorteil des Dunlop ist klar das er frei gegeben ist und man sich so nicht in der Grauzone bewegt.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk


  • Hallo, meine kosten 207€ vorne und hinten und die Dichtbänder bleiben drinnen solange sie dicht sind und fertig :lol:

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Hast du den Dunlop schon gefahren


    Ich habe den Roadsmart 3 jetzt über 4Tkm im Regen und Trockenen über Autobahn und Korsich-, Sardischen Landstrassen gefahren.
    Er fährt sich gefühlt so handlich wie der Conti, ist aber gerade bei Nässe eine ganz andere Bank. Im Trockenen werden sich beide nicht viel schenken.


    Was mich am Conti gestört hat ist der Verschleiss am Vorderreifen. Der lief immer spitz zu und verschliss an der Seite mehr als mittig, so das noch vor dem hinteren Reifen gewechselt werden musste.
    Der Dunlop weist dieses Bild bisher nicht auf, wurde aber auch noch nicht auf den gleichen Strecken bewegt wie der Conti zuvor.
    Bin mal gespannt, wie viel Kilometer er schafft.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • @ silli


    ich fahre den Dunlop auch und kann nach ca. 800 km sagen er funktioniert einwandfrei
    hat der Conti aber auch, auch wenn die Strasse nass war, ich hatte keinen Sturz mit dem Reifen
    nur war der wie du geschrieben hast recht schnell abgefahren


    @ Epse


    hallo Frank , ich meinte ob Pauke ihn schon gefahren hat
    du bist ja am überlegen


    zum Thema Motorrad Reifentest
    ich glaube beim 50.000 km Test der 1190 @ sind die mit einem Satz Conti weit über 10.000 km gefahren :staun: was soll man da noch sagen


    ich nehme auch an das der Pirelli super funktioniert , aber ich habe keine Lust was austragen und eintragen und Grauzone und was auch immer machen zu wollen/müssen
    soll jeder machen wie er will und fahren mit was er sich wohl fühlt


    gruß Ralf

  • Moin moin!


    Erstaunlich wie unterschiedlich sich der Verschleiss des Contis entwickelt. Ich fahre die Erstbereifung seit gut 14Tkm und meinen anstehenden Urlaub werde ich mit ihnen auch noch in Angriff nehmen. Schätze, da kommen nochmal 3Tkm dazu ... dann dürfte aber auch wirklich Schluss mit lustig sein. Mal sehen, ob ich mit Slicks nachhause komme :grins:


    Gruß
    Harald

  • 14Tkm und meinen anstehenden Urlaub werde ich mit ihnen auch noch in Angriff nehmen.


    Ich fahre ihn seit 17.000 km und die Norwegentour in 2 Wochen mit ca. 4.000 km macht er auch. Immer der gleiche Reifen. Jaa gut, nicht derselbe. :rolleyes:

    beware of the mantis