Original Hitzeschutz Ktm 1050/1190 Adventure

  • Hallo,


    Hat jemand Erfahrung mit dem Original Hitzeschutz von KTM? Hält der wenigstens einen Teil der Hitze ab? Kostet nur einige Euronen. Alternativ der von Wings.si, dieser kostet aber gleich 200 EUR.


    Hier ein Link zu Motopapst Dusseldorf.


    https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=77232



    Danke für alle Tips


    Grüsse

    2016 KTM 1050
    2015 Suzuki V-Strom 650
    2015 Kawasaki Z800e
    2014 Kawasaki ER6f

  • Der bringt schon was, allerdings wird es immer noch recht warm im Stop&Go. Die paar Euro sind aber gut investiert.
    Bei größerem Schutz wäre mir die Gefahr zu groß, das die Hitze evtl. nicht mehr richtig weg kann und sich evtl Hitzenester bilden.
    Kenne das von einigen zu sehr zugebauten Motoren im Autobereich.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Zusätzlich gibt es noch einen Abweiser für die warme Luft vom Kühlerventilator, der unter dem Tank montiert wird. Dieser hat bei mir einen größeren Effekt gehabt, als die beiden Blenden unter der Sitzbank.


    VG, hw

  • Ich habe heute den kompletten KTM Hitzeschutz Kit eingebaut. Der Händler setzt dafür zwei Stunden an, ich brauchte etwa drei :staun: Nachdem ich gesehen habe, dass ich den Tank und alle seine Verbindungen abnehmen und nicht nur einige Verkleidungsteile abmontieren muss, habe ich zuerst wieder alles eingepackt. Dann habe ich mich aber auf Grund der gegrillten Oberinnenschenkel entschlossen, doch einmal meine 1050 kennen zu lernen. Für einen nicht versierten Schrauber ist es schon eine Herausforderung. Man pflückt eine ganze Menge auseinander, um den gesamten Kit anbauen zu können. Das Schlimmste war die Distanzhülse, um den Lüfterkühler anclippen zu können. Die Schraube konnte ich nicht mit normalem Werkzeug lösen und musste vorerst mit Draht improvisieren. Zweites Problem sind die Abweiser am Tank, diese werden zwar nur eingesteckt - halten aber irgendwie nicht richtig und damit kann man auf Dauer nicht zufrieden sein. Ich werde nun doch noch meinen Händler aufsuchen müssen, um mir bei der Hülse bzw. den locker eingeclippten Tankabweisern behilflich zu sein. Prima, dass das Kit so günstig ist (Gesamt 20€) - Ärgerlich, dass KTM so einen Mangel nicht auf Kulanz behebt!
    Ich überlege, noch eine zusätzliche Hitzeschutzmatte zuzuschneiden und unter die Sitzbank zu legen (ähnlich der bei den Wings Seat Coolern mitgelieferten). Letztendlich ist der Aufwand an meinem Material und ggf. einem Händlereinbau des Kits sicher ähnlich kostenintensiv, wie die anscheinend leichter zu installierenden Seat Cooler ?


    Bedanken möchte ich mich bei allen Beitragenden hier im Forum, denn die Bilder und Tips haben mir sehr geholfen :Daumen hoch:


    Jedenfalls ist etwas Blut bei der Montage geflossen :amen: und die Hitze war bei der ausgiebigen Testfahrt wesentlich geringer, als ohne die Einbauteile.


    Nachtrag: Die Schraube und für das Zwischenstück des Lüfterkühlers konnte ich mit einer 3/8 Knarre plus Verlängerung, nachträglich ohne Tankabbau etc. lösen und die Längere reinschrauben. Habe mir dazu das Set von Louis geholt, sind einige 3/8 Nüsse Innen-Torx drin für 11,99€. Die einzelne Nuss in 1/2 Zoll hätte mich im Laden 8€ gekostet.


    Tip des Tages: Wer vor der Tank-Demontage vollgetankt hat ist klar im Nachteil :motzki: Es sollte nämlich auch mit dem Anheben des Tanks ausreichen, um alles zu montieren. Dann braucht man nämlich keine Schläuche und Kabel trennen! :kapituliere:

    Einmal editiert, zuletzt von Zedicus ()

  • Hey habe das KTm Set anbauen lassen...das bringt schon recht viel ,- lohnt sich !!!
    zusätzlich sind noch die Wings drann - genial für die Oberschenkel .
    Allerdings wird der Popo bei stop und go immer noch warm- aber nicht mehr gebraten !!!!!
    zusammen alles ein schöne Besserung.

    Mir nach , ich folge euch

  • Ich habe kürzlich nur die Luftumleitung hinter den Kühlerventilatoren eingebaut und das scheint schon das wirkungsvollste Teil von allen zu sein, macht jedenfalls einen Unterschied!
    Habe auch alles selbst gemacht wg. der Werkstattkosten. Zum Abbau des Tanks gibts übrigens ein super Video auf youtube, allerdings auf Englisch und der Titel ist Airfilter Kit oder so.
    Größte Herausforderung war tatsächlich die Schraube am Motorblock die durch eine längere ersetzt werden muß. Die ist wohl verklebt und ohne einer ordentlichen 1/2 Zoll Ratsche mit entsprechendem Torx kaum zu knacken.


    Fröhliches Schrauben Euch allen.


    Andi aus Wien

    LG Andi :wheelie:

  • Moin,


    ich habe das komplette Kit, also Luftumleitung und Abweiser einbauen lassen und habe dafür inkl. der Teile knapp 90 EUR bezahlt, also ca, 65 EUR an Arbeit.


    Da ich vorher von der Fummelei mit der einen Schraube gelesen hatte, war es mir das Geld wert :zwinker:


    Selbst in diesen Tagen bei knapp 30°, ich fahre jetzt mit Kevlar-Jeans, also nicht sehr dicker Stoff an den Beinen, spüre ich keine extreme Hitze mehr an den Oberschenkeln.


    Die Investition in die Teile, egal ob einbauen lassen oder selbst einbauen, lohnt sich mE auf jeden Fall.


    Gruß
    Uwe

  • Hi


    Ich habe auch die abweiser für links und rechts.
    Habe aber den Givi Bügel hat den Jemand zufällig und passen die Dinge da dran?



    Wann wird eure 1050 so warm ? Ist das viel Stop & Go bin jetzt bei 25 Grad in der City gefahren und es wird warm aber nicht unangenehm.

  • Servus


    habe auch die 3xWärmeableiter aus Plastik dran und noch zusätzlich den Ummantelten Krümmer der 1290 der meiner Meinung der grösste Wärme_Killer ist.Jetzt ist kein Vergleich zu früher :arsch: Der Krümmer der 1290 gibts bei Motopapst in Düsseldorf für 91 Euro und ist besser investiertes Geld als die überteuerten Wings Plastikabdeckungen die die Wärme nur ums Federbein stauen.


    Gruss


  • Ich glaube Uwe ( NoOne ) hat beides und wie er geschrieben hat, es funktioniert.
    Ich habe mir erst nur die Seitenteile angebaut und merke nur an der Ampel dass es wärmer wird. Sobald Moped rollt ist es ok.

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)


  • Ich glaube Uwe ( NoOne ) hat beides und wie er geschrieben hat, es funktioniert.
    Ich habe mir erst nur die Seitenteile angebaut und merke nur an der Ampel dass es wärmer wird. Sobald Moped rollt ist es ok.



    Jepp,


    die KTM-Kunststoffabweiser lassen sich auch mit dem GIVI Sturzbügel montieren.


    Gruß
    Uwe

  • kannst Du bitte einige Bilder posten, so dass ich mir vorstellen kann, wie das aussieht? Der Preis geht gerade noch. Und alle Teile sind Original KTM?

    2016 KTM 1050
    2015 Suzuki V-Strom 650
    2015 Kawasaki Z800e
    2014 Kawasaki ER6f

  • Servus


    habe auch die 3xWärmeableiter aus Plastik dran und noch zusätzlich den Ummantelten Krümmer der 1290 der meiner Meinung der grösste Wärme_Killer ist.Jetzt ist kein Vergleich zu früher :arsch: Der Krümmer der 1290 gibts bei Motopapst in Düsseldorf für 91 Euro und ist besser investiertes Geld als die überteuerten Wings Plastikabdeckungen die die Wärme nur ums Federbein stauen.


    Gruss

    Hast Du das Teil selber montiert?

    2016 KTM 1050
    2015 Suzuki V-Strom 650
    2015 Kawasaki Z800e
    2014 Kawasaki ER6f

  • Hallo kalongi


    den Ummantelten Krümmer habe ich selber montiert ist kein Hexenwerk.3 Muttern vom Krümmer lösen,Verbindungsschelle lösen,Schraube Auspuffhalter am Motorblock lösen nicht Rausnehmen und dann Endtopfschelle abschrauben dann Wagenheber unter den Kat und dann erst die Schraube aus dem Motorblock ziehen dann etwas runerlassen und man bekommt jetzt den Krümmer raus.Einbau in umgekehrter Reihenfolge.So hats bei mir gefunzt.


    Gruss