Neuer Besitzer hat Fragen zur Motorbremse / Gas bleibt stehen

  • Hallo zusammen,
    ich habe letzte Woche Freitag meine 1290er SDR abholen dürfen und bin seither ca. 300 km gefahren.


    Mein Eindruck ist, dass das Mopped während der Fahrt (egal welcher Gang bzw. ob kalt oder warm ) das Gas zu lange stehen lässt,
    wodurch ich oft gezwungen bin, z.B. vor Kurven die Kupplung zu ziehen.
    Sehr unharmonisch zu fahren das ganze..


    Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem gehabt und wie wurde es gelöst?


    Wäre dankbar für einige Tips, weil meine 1000er Inspektion bald ansteht und ich meinem Händler was Genaueres hierzu sagen könnte.


    Danke schonmal :Daumen hoch:


    Grüsse Frank

  • Klingt als ob die Drosselklappen nicht ganz schliessen. Doch wenn du die Kupplung zihst fallen die Umdrehungen? Sobald du einen Gang einlegst, hebet ch die Drezahl, also bei meiner zu mindest.

  • Ja exakt.
    Bei gezogener Kupplung ist alles gut.
    Hattest Du das gleiche Problem bzw. eine Lösung bzgl. der Drosselklappen?

  • Auf meiner SD jetzt nicht, zu mindest fällt mir so was no net auf, auf einer anderen MAschine hatte ich das mal, mit eingelegtem gang wollte sie immer um die 3000 U/min bleiben, musste die kupplung and der ampel leicht kommen lassen um so mit eingelegtem gang die Drezahl runter zu kriegen..
    Die Klappen wurden mehrmals resettet, half nicht wierklich, dann all scläuche ersetzt da manche spröde waren.... habe diese leider noch nicht extensiv auf den Zahn fühlen können.


    Da deine SDR ziemlich neu is, schliesse ich spröde shcläuche mal aus, könnte aber sein dass einer nicht richtig sitzt und luft zieht und dadurch anfettet... Würde mal auf Ansaugstuzen tippen, diese soll man iergendwie angleichen können. Da sind, an jeden stutzen so 2 kupfer farbene "Nippel"


    https://www.youtube.com/watch?v=MiTcjSWy8D0#t=1023
    Beim 14min 45 sec
    (bei meiner 2014 SDR hängen da Stecker dran, da diese ja kein Kohlefilter hat diese gehen wohl auf das SLS) Nur um diese Nippel mal zu zeigen.


    Dreht sie sauber hoch? Auch beim Einfahren darfst du Kurz mal über die 6000 rausdrehen, sie sollte aber schön warm sein und vermeide gas vol aufziehen.

  • Fahr mal zum Haendler. Die Motorbremse funktioniert super bei der Duke, da ist sicherlich etwas nicht in Ordnung!
    Gruss EXET . . .

  • @ octane warrior
    Ja, sie dreht sauber hoch.


    Nach meinem Empfinden setzt sie auch Gasbefehle zu langsam um, von spontan kann keine Rede sein..
    Fahre in der Einfahrzeit im Modus "Street". Ist das vielleicht typisch für den Modus?


    Evtl. eine dumme Frage: Kann das auch mit dem aufgespielten Mapping zu tun haben bzw. mit einem anderen verbessert werden?


    Danke nochmal!

  • Hmmm, also gas annahme und dies umsetzen ist halt sehr subjektiv, schwer zu sagen. Ich geh mal davon aus dass du standard mapping drauf hast.
    Sport wird auch beim einfahren keinen schaden machen. LEdiglich das ansprech verhalten ändert sich. Versuch doch mal was dir besser legt. Bin eigentlich von anfang Sport gefahren, da street und ich beim Anfahren nicht so recht zu einandr fanden. Street bin ich nur mal mit dicheren Handschuhen gefahren.


    Wie gesagt normal fahren, untertourig wird sie gar nicht mögen, ist n dicker twin, das ist schödlicher als etwas zu viel Umdrehungen.


    Also sie dreht sauber hoch, vielleicht etwas träge, und hebt die U/min beim spitzkehren anfahren aber im stand mit gezogener Kupplung ist alles normal? Sind das die Symptome?


    Ganz blöd gefragt, du bist dir sicher dass der Gasgriff voll geschlossen ist, wenn du an die BRemse gehst. Ich frage nur, da der Gasgriff schon einen etwas längeren Weg hat, zu mals im Street mode, ist der tot punkt etwas weiter, und es kommt schon mal vor dass leicht umgegrifen wird.... Doch da du ja noch einfährst denk ich mal du ziehst nicht so weit auf...

  • Auf "Sport" zu wechseln, werde ich mal machen, wobei ich eher nicht glaube, dass es hiermit zu zun hat..


    Sie "hebt" nicht die U/min. sondern hält die Drehzahl zu lange (auch wenn ich das Gas loslasse). Bei gezogener Kupplung ist alles OK.

  • Das mit der sport Einstellug war eigentlich eher als vergleich gedacht, sie wird etwas directer, subjektiv mehr dampf bei weniger gas drehung, ergo directer.
    Das Mapping auf Akra stellen würde den Problem nicht lösen, unter anderem, stellt diese aber eigentlcih die Drosselklappen steureung Linearer.


    Im stand, wenn du ein gang einlegst, hebt sie die Umdrehungen leicht an, korrect?
    Dann im fahren, gehst in den Schiebebetrieb (kein Gas) fallen die Umdrehungen zu langsam, sie fallen jedoch, bloss zu langsam? Es sei denn du ziehst Kupplung dann fallen se normal.


    Also sollte das Problem icht am Motor sein, zu mindest nicht Mechanisch. Da ja beim auskuppeln des Antriebstrangs das Problem behoben ist sobald der Motor frei dreht(Kupplung ziehen, lässt Umdrehingen Purzeln).
    WAs bleibt? Getriebe.
    Also iegend ein Sensor dort? Sollte aber Fehlermeldung geben. Alle Gänge Flutschen ja ordentlich, also sollte diese auch ok sein.


    Kupplung. Vielleicht noch zu neu und anti hopping in verbindung mit dem rest der Kupplung will nicht so wirklich. Einfach mal untere drezahl im Dritten gang fahren dann runter in den Ersten. Sei aber bereit schnell die Kupplung zu ziehen (könnte ja doch mal blockieren).


    Die Motoren werden immer Performanter, dadurch aber auch voll gepackt mit sensoren und totaler Überwachung. ISt mittlerweile schwer so zu diagnostizieren.


    Leider liegt meine Einfahrzeit etwas zurück und war auch in 2 tagen Erledigt. Ich habe so ein Verhalten nicht bemergt, vielleicht war es da doch glaube nicht.
    Topsound hier im Forum ist im Motorenbau tätig, vielleicht ist er ne grössere Hilfe. Ansosnten Ab zum Händler.


    Wie gesagt, Mechanisch scheint die in Ordnung, aber was das Steuergerät an infos bekommt und deswegen gegen wirkt?


    Mit eingelegtem gang, schient sie die Info zu bekommen das sie nicht m Schiebebetrieb ist und dadurch das Gemisch zu reich ist und somit der Motorbremse entgegen wirkt.




    Heute, 15:09


    Von Peterlarue






    Fahr zum Händler!!Ist nicht normal.Und das 3000er Problem vom Kollegen war bestimmt ein Vergaser Moppet.





    Ist auch eine Einspritung




    Das Thema hatten wir schon mal. Aber kam dann keine MEldung mehr. Einzellfall ist es nicht:


    [SDR] Während der Fahrt plötzlich weniger Motorbremse...

  • ISt kein Thema, nix passiert.


    Versuche hier bloss nach dem Ausschlussverfahren zu gehen. Wenn dies oder das nicht befallen ist, kann es bloss dies oder das sein....


    Ich bin kein Motorenbauer, noch Wunderheiler. Sah bloss einenen Mottorradfahrer, der unberuhigt war und wollte versuchen beistand zu leisten. Diese Symptome kamen mir halt vertraut vor also gab ch mal meinen Senf dazu.
    Kann sehr gut sein dass nach n paar KM mehr das ganze plötzlich funzt wie es da sich der Motor eingelaufen hat. 300 KM ist nicht viel.

  • Genauso wie Du dich verhälst octaine warrior, soll es auch sein. Dafür gibts ja ein Forum.
    Ich habe noch 600 KM zu fahren, dann gehts in die Werkstatt, mal schauen was die Herren sagen werden oder ob sich bis dahin nochwas was tut bzgl. Fahrbarkeit.


    Bin gestern mal im Sport-Modus gefahren, lag mir irgendwie besser..


    Gerne würde ich mal ne andere 1290 R fahren, dann hätte ich einen nützlichen Vergleich.

  • was bist du vorher gefahren wenn man fragen darf ??
    ich glaube nicht, dass es ein technischer Defekt ist.. es liegt eher in der rechten Hand..

  • Klar darf man:
    8 Jahre eine 950 SM (Vergaser) mit herrlicher Gasanahme / Motorbremse.


    Habe mir selbst die Frage gestellt, ob ich evtl. zu verwöhnt bin durch die 950er, denke aber der jetzige Zustand ist nicht OK.

  • Da bei der Duke alles elektronisch geregelt wird wuerde ich dir dringend raten zum haendler zu fahren und nachschauen zu lassen!!!
    Stell dir mal vor deine duke gibt ploetzlich vollgas oder so!?!


    Die motorbremse bei der duke ist wie bei jedem anderen motorrad, das ich gefahren bin. Die reagiert nicht anderst nur weil es ein zweizylinder ist!!! Ergo stimmt bei dir was nicht!


    Da du im moment eh noch garantie hast wuerde ich von selbstversuchen abraten!


    Der haendler soll mal das mapping neu aufspielen, vielleicht ist es dann gut.


    Gruss EXET . . .

  • NA? giebt es schon News? Falls wer anders probleme hat, ich vermute immer noch das die Drosselklappe vom hinteren nicht ordentlich mit der vom Vorderen synchronisiert ist.
    Also Tank ab, trichter und dann mal schaun.


    Hoffe allerdings dass das Problem bei dir mittlerweile gelöst ist.

  • Es lag wohl an mir :kapituliere:
    Mein Händler hat ne Probefahrt gemacht und meinte es wäre alles in Ordnung.
    Er glaubt, ich hätte mich zu sehr an mein Vergaser-Schätzchen gewöhnt und müsste mich kofpmäßig umstellen (was mittlerweile auch ganz gut gelingt).


    Muss nun öfters zur Bremse greifen, wo es vorher nicht nötig war.
    Naja, man lernt halt dazu.

  • Es lag wohl an mir :kapituliere:
    Mein Händler hat ne Probefahrt gemacht und meinte es wäre alles in Ordnung.
    Er glaubt, ich hätte mich zu sehr an mein Vergaser-Schätzchen gewöhnt und müsste mich kofpmäßig umstellen (was mittlerweile auch ganz gut gelingt).


    Muss nun öfters zur Bremse greifen, wo es vorher nicht nötig war.
    Naja, man lernt halt dazu.



    was sag ich :Daumen hoch:

  • Es lag wohl an mir :kapituliere:
    Mein Händler hat ne Probefahrt gemacht und meinte es wäre alles in Ordnung.
    Er glaubt, ich hätte mich zu sehr an mein Vergaser-Schätzchen gewöhnt und müsste mich kofpmäßig umstellen (was mittlerweile auch ganz gut gelingt).


    Muss nun öfters zur Bremse greifen, wo es vorher nicht nötig war.
    Naja, man lernt halt dazu.


    Der nette Herr hat auch deine Drosselklappen geprüft?


    Meine lässt umdrehungen fallen bei 3000 U/min. Nicht rasant schnell, doch sie fallen.


    Andereseits ist es alles eine Sache des Mapping, wie dieses eingestellt ist, wenn gas zu geht, wie das Gemisch dann ist. Also closed/open Loop. In der Theorie, kannst hier das Gemisch extrem mager machen, dann hast maximal Motorbremse, doch zu kosten von reactiver Gas annahme.... (super vereinfacht weil doch etwas komplizierter)