Hupe

  • Wem die Hupe nicht gefällt sollte mal hier schauen!


    Treibt natürlich das Gewicht nach oben... :grins:

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE

  • War bei meiner 1190 auch nicht anders.


    Etwas an der Schraube gedreht und es ging.


    Lt Mech. der mir das bei der 1190 gezeigt hat, typisch für den Pfennigartikel made in China.


    Hans-Peter

  • Eine Hupe hinter den Kühler zu platzieren ist von vornherein schon konstruktiver Schwachsinn, und ich meine nicht wegen des Wärmestaus. Beim nächsten Modell wird sie vielleicht komplett umbaut?

  • Eine Hupe hinter den Kühler zu platzieren ist von vornherein schon konstruktiver Schwachsinn, und ich meine nicht wegen des Wärmestaus. Beim nächsten Modell wird sie vielleicht komplett umbaut?



    Liegt nicht nur an der Wärme hinter dem Kühler. bei der 1190 ADV war die Hupe unter der unteren Lenkerbrücke, und machte auch keinen Laut. Mit einstellschraube wieder zum Ton gekommen.

  • Ich meinte es auch in Bezug auf Schall / Lautstärke. Direkter Schall ist nunmal besser als diffuser - zumindest wenn man den Einsatzzweck einer Hupe betrachtet.

  • Wenn sich das Problem mit der Einstellschraube so lösen lässt ist das ja schon mal nicht schlecht.


    Ich wollte mir wegen dem Hitzeproblem dann eine andere und auch gleich lautere Hupe einbauen.
    Hab mir die Stebel TM80/2 Magnum bzw die Version von Wolo geholt.


    Das Problem ist nur, dass beim Hupen ein "Allgemeiner Fehler" angezeigt wird.
    Weiß jemand wie man das ohne diesen Fehler hinbekommt?


    Als Position wollte ich die original Hupenposition nehmen, allerdings wiegen beide Hupen mit Verbindungsstück knapp 500g, die Originalhupe aber lediglich 150g. Deswegen muss ich mir eine alternative Position suchen.
    Ich befürchte, dass die Originalhalterung mit dem höheren Gewicht nicht lange hält.

  • Hallo ,
    die Originalhalterung würde ich bei der 1290er SD-R niemals für was Schwereres benutzen ,
    dafür ist ein defekter Kühler einfach zu teuer .
    Eine andere Hupe wo richtig was zieht , geht problemlos über ein Zusatzrelais .
    D. h. 2,5 Quadrat direkt von Batterie mit Zusatzsicherung abgreifen und Hupendraht zum
    Schalten vom Relais benutzen !
    Gruß Kurt

  • Die Befestigung war mir da auch zu heikel, deswegen habe ich das schon wieder zurück gebaut.


    Werde aber eine einzelne Hupe des Sets montieren, das ist dann nicht recht viel schwerer und sollte gehen.


    Angeschlossen habe ich es genau so.
    Also direkt an die Batterie, dann eine extra Sicherung und ein Relais.


    Trotzdem kommt der Fehler???

  • Hallo ,
    messe den Widerstandswert der Hupe !
    Nehme ein passendes Relais (Automobilbau) ,
    Anschließen und fertig .
    Gruß Kurt

  • Ich hatte auch das Problem das meine Hupe wenn sie heiß wird (z.B. länger in der Stadt fahren) nicht mehr funktioniert. Hab jetzt die Einstellschraube etwas verstellt,
    jetzt klappst auch wenn sie heiß ist. :Daumen hoch: Ich hoffe auch das dann im Sommer bei 30° so bleibt.

    nach links oder rechts drehen? Ich nehme an nach links - richtig?

  • Hallo,
    das Thema ist 771 Tage alt und so lange hat meine mittels Schraube reparierte Hupe überlebt.
    Jetzt ist aber entgültig schluss, sie funktioniert nicht mehr.
    Sie zu versetzten oder als KTM Ersatzteil nochmal einzubauen macht wenig Sinn.
    Was gibt es denn als ganz einfache Alternative zur originalen Hupe? Einfach umbauen Stecker rein und weiter gehts........
    Natürlich mit einem wahrnehmbaren Hupton und ohne Fehlermeldung im Mäusekino!
    Ollo

  • Eine Hupe kann Leben retten,
    und wenn es nur das Eigene ist :grins:
    deshalb kommt bei mir immer so schnell wie möglich ne Doppelfanfare ran,
    ein Tieftöner links, ein Hochtöner rechts,
    über Relais, gesteuert parallel zur Originaltröte ( bei der 1290r)
    Mit der Hupe ist es wie mit dem Sicherheitsgurt,wann braucht man den, aber
    irgendwann ist man vielleicht froh........

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: