Gabel - Tuning 1050er

  • tach zusammen.


    sorry für die späte rückmeldung, hatte unfreiwillig wenig langeweile nach meinem urlaub...


    seit anfang juni habe ich vorne in der gabel eine massgeschneiderte lösung von wilbers verbaut. und bin seitdem rund 4000km gefahren.


    ich kann mich hier nur wiederholen.


    es fühlt sich wieder wie ein neues moped an! einfach nur geil.


    das VR klebt permanent am boden, frostaufbrüche von mehreren cm tiefe werden einfach "überfahren" als wäre es eine glasplatte...


    direkt nach dem umbau bin ich los in den schwarzwald.


    auf mir unbekannten strecken, mit verlaufend getöntem visier und gegen die tiefe sonne, gab es da täglich asphaltflecken/löcher/rillen, wo ich sehr harte schläge in handgelenk und schulter weitergeleitet bekommen habe.
    ich dachte also, das ganze wäre zu hart geraten, wollte ja keinen sportler für den kringel optimieren, sondern eine straßen-enduro optimieren, d.h. für mich den gebotenen federweg auch vernünftig und komplett nutzen zu können.


    nach intensiven diskussionen mit dem wilbers-schrauber (in meinem fall ein sehr netter holländer) und nachmessen in diversen beladungszuständen kamen wir auf keine akzeptable lösung.


    er wollte, den werten nach, sogar die vorspannung erhöhen, ich wollte weniger harte schläge.


    aber ich war da zu blöd. denn als ich das erste mal ausgiebigst meine sauerland-hausstrecke gezielt abfuhr (die kaputte seite des ochsenkopfes gehört da noch zu den besseren km!),


    - hat jemand von euch mal gezielt versucht den kaputtesten asphalt zu treffen anstatt wie immer drumherum zu lenken? ganz schön schwierig, für mich jedenfalls - :rolleyes:


    musste ich feststellen, das da alles andere als harte schläge durchkommen...


    am ende des tages stand fest, das ich wohl doch im urlaub im eifer des gefechtes die asphaltschäden falsch eingeschätzt habe.


    die lehre für mich daraus? in zukunft gas raus wenn es den berg rauf/runter zu sehr in der gabel rappelt... oder genauer hinnkucken wo ich drüber will... :ja:


    an dem tag war der käufer meiner letzten honda (ebenfalls sehr ähnlicher komplett wilbers-umbau) übrigens so nett,
    mich dort zu treffen und einige km lang das moped zu tauschen, für mich zum direkten vergleich.


    mit der gabel bin ich jetzt sehr zufrieden! eine verstellmöglichkeit vermisse ich bisher nicht.


    dumm nur das nun mein federbein anscheinend schwer nachlässt.


    aktuell fahre ich dort auf 8,5 umdrehungen von 10,5 möglichen der vorspannung.
    mein freundlicher hat sich da zwar nicht drüber gefreut, konnte aber nachvollziehen das da was nicht stimmen kann,
    denn alleine fahrend nutze ich kaum mehr als die halbe zuladung aus, bin aber kurz vor ende der vorspannung, und das FB ist wirklich weich geworden...
    schaun wer mal was ktm rückmeldet...


    chris

  • zusammenfassung der arbeiten:


    alles auseinandergenommen. innen wurden die rohre poliert, verspricht ein feineres ansprechverhalten.


    (unglaublich wie das serienöl nach rund 6000km schon mit abrieb versetzt war! das mal zum gabel-öl wechsel nach rund 15 oder 30 tkm...)


    neue gabelfedern rein.


    das öl-volumen jeweils in den gabelholmen von 110mm serie auf 120mm erhöht, ergo weniger luftpolster, also wieder etwas straffer.


    das von wilbers verwendete öl hat aus irgendwelchen gründen zwar andere zahlen drauf stehen, aber meine recherche hat ergeben das es von der viskosität gleich zum ktm-serien-öl ist!


    der wilbers-schrauber bestätigte dies, erzählte mir von einem vergleich zu honda, wo das öl immer sehr dick ist (= "langsames, zähes" ansprechverhalten) dafür aber die federn serienmässig eher straffer sind als bei ktm z.b.


    alles zusammen kostete rund 360€, inkl. vorfahren, arbeitslohn und material, 2,5h stunden zuschauen bei der arbeit, quasseln, kaffee, ...



    meine daten:


    mit helm und kompletter schutzausrüstung an die 120kg.


    fahre immer mit TR, wo wenig werkzeug, kleinkram, kamera etc. drin sind, wiegt auch wenige kg zusammen...



    gemessene federwege nach umbau:


    untere gabelbrücke --> mitte der vorderachse


    gabel komplett entlastet: 58,2 cm


    moped stehend (tank halb voll, TR mit zeugs drin): 54,2 cm


    moped stehend, mit fahrer drauf, füsse auf den rasten (tank halb voll, TR mit zeugs drin): 51,7 cm


    das sind rund 35% des gesamten federweges vorne.
    nach den mir bekannten fachlektüren gehen die empfehlungen von 20 - 40% negativ-federweg für die straße, je nach strecke, bin da also mittendrin.


    rundkurs und enduro/cross mal ausgenommen.



    und das wichtigste: mir gefällt es, bin rundum zufrieden! :Daumen hoch:


    das die 1050er kein offroad-bike sein wird, war für mich schon vor dem kauf klar. fahre ja auch zu 95% nur asphalt...


    ergo habe ich jetzt eine richtig gute optimierung für die straße gefunden... :peace:


    meine daten sind übrigens bei wilbers gespeichert.
    denen ist ein blick auf ein gut eingefahrenes reifenprofil auch sehr wichtig, gibt es denen doch aufschlüsse über den tatsächlichen fahrstil.


    nach dem umbau gibt es eine testfahrt über eine ausgewählte öffentliche strecke. danach darf der eigentümer dort lang fahren.
    erst wenn der eigentümer zufrieden ist, lassen die einen vom hof. im zweifel wird nochmals alles aufgemacht, das öl-/luftpolster weiter angepasst z.b.


    wer fragen hat, darf sich gerne melden, kann dann meine daten dort gerne freigeben.


    wer möchte, und sich benimmt, darf ggf. auch mal meine ktm selbst fahren und vergleichen...


    :winke: chris

  • Also ich habe zweimal bei meinen Vorgängermoppeds auf Wilbers umgerüstet und hatte zweimal das selbe Ergebnis: Viel zu hart. Selbst nach einer erneuten Revision durch einen Wilbers-Händler gab es kaum Besserung. Ich war und bin froh, dass ich die 1050er nicht auf Wilbers umrüsten muss und werde das auch nicht mehr machen. Das Fahrwerk muss direkt funktionieren, sonst wird es halt eine andere Maschine.


    Allerdings ist mein Jagdrevier auch eher die Eifel, gerne auch die Alpen, mit vielen, vielen kleinen und kleinsten Strassen in teilweise erbärmlichen Zustand. Das Sauerland ist für mich fast schon eine vollständig ebene Autobahn. ;-))


    D.h. es kommt halt auf den Einsatzzweck an. Du hast Dir halt eine Reiseenduro gekauft, dann willst Du die ja eigentlich auch so bewegen. Straffere Federn machen da meiner Meinung nach keinen Sinn. Und für das Geld könnte man ja auch upgraden auf 1190 oder 1190R. Erstere mit elektronischem Fahrwerk, letzere mit manuell voll einstellbaren Fahrwerk.


    Das tolle an der 1050er ist doch gerade, dass das out-of-the-box funktioniert. Wie gesagt, maximal etwas mehr Vorspannung hinten, mehr braucht es nicht. WP weiß schon, was sie da tun. Oder getan haben. Klar, es bleiben fast 200mm Federweg vorne und hinten, also auch beim scharfen Angasen bleibt Bewegung im Fahrwerk. Dennoch war ich noch nie so gut und so schnell unterwegs wie mit der 1050er.

  • srk:


    für 9000€ plus 360 für die wilbers-gabel habe ich noch lange keine 1190...


    selbst wenn rund 800€ für ein neues wilbers-federbein dazukommen sollten...


    (und aufgrund unnötiger mehrleistung, reifenbindung, preis, etc. habe ich mich ja bewusst gegen eine 1190 entschieden... :rolleyes: )


    ansonsten, wenn du meinen ersten beitrag in diesem thema gelesen hast?, geht es mir ähnlich wie dir in puncto wilbers-gepimpte bikes. nur das es mir immer gepasst hat...


    und ob du es glaubst oder nicht: das fahren über schlechten asphalt funzt jetzt noch viel besser als mit der seriengabel! :wheelie:


    der knackpunkt bei uns beiden dürfte sein: das fahrergewicht??? und dann der fahrstil etc. etc. etc. ...


    wie oben geschrieben, wir können uns gerne treffen und mal tauschen, ma sehn was du dann sagst... :grins:


    chris

  • So gebe mal ein Update da ich etwas rumtelefoniert habe.


    Wilbers gibt es Gabelfedern für die 1050ig leider nur etwas 10% Härter als die Originalen, dazu sagt man mit die sind nur Teilprogressiv.


    Mein Favorit Hyperpro hat nur für hinten eine Feder im Angebot.
    Leider hatten Sie noch keine 1050ig da sie wollen aber für die 1050ig Gabelfedern bauen nur dieses Jahr wirds wohl nix mehr.


    Dann wurde mir Andreani genannt für Federn leider bin ich da nicht fündig geworden sondern da gibt es nur ganze Cartrige um die 500 euro


    http://www.andreanigroup.com/prodotti/moto/105|KT4/?lng=en