tach zusammen.
sorry für die späte rückmeldung, hatte unfreiwillig wenig langeweile nach meinem urlaub...
seit anfang juni habe ich vorne in der gabel eine massgeschneiderte lösung von wilbers verbaut. und bin seitdem rund 4000km gefahren.
ich kann mich hier nur wiederholen.
es fühlt sich wieder wie ein neues moped an! einfach nur geil.
das VR klebt permanent am boden, frostaufbrüche von mehreren cm tiefe werden einfach "überfahren" als wäre es eine glasplatte...
direkt nach dem umbau bin ich los in den schwarzwald.
auf mir unbekannten strecken, mit verlaufend getöntem visier und gegen die tiefe sonne, gab es da täglich asphaltflecken/löcher/rillen, wo ich sehr harte schläge in handgelenk und schulter weitergeleitet bekommen habe.
ich dachte also, das ganze wäre zu hart geraten, wollte ja keinen sportler für den kringel optimieren, sondern eine straßen-enduro optimieren, d.h. für mich den gebotenen federweg auch vernünftig und komplett nutzen zu können.
nach intensiven diskussionen mit dem wilbers-schrauber (in meinem fall ein sehr netter holländer) und nachmessen in diversen beladungszuständen kamen wir auf keine akzeptable lösung.
er wollte, den werten nach, sogar die vorspannung erhöhen, ich wollte weniger harte schläge.
aber ich war da zu blöd. denn als ich das erste mal ausgiebigst meine sauerland-hausstrecke gezielt abfuhr (die kaputte seite des ochsenkopfes gehört da noch zu den besseren km!),
- hat jemand von euch mal gezielt versucht den kaputtesten asphalt zu treffen anstatt wie immer drumherum zu lenken? ganz schön schwierig, für mich jedenfalls -
musste ich feststellen, das da alles andere als harte schläge durchkommen...
am ende des tages stand fest, das ich wohl doch im urlaub im eifer des gefechtes die asphaltschäden falsch eingeschätzt habe.
die lehre für mich daraus? in zukunft gas raus wenn es den berg rauf/runter zu sehr in der gabel rappelt... oder genauer hinnkucken wo ich drüber will...
an dem tag war der käufer meiner letzten honda (ebenfalls sehr ähnlicher komplett wilbers-umbau) übrigens so nett,
mich dort zu treffen und einige km lang das moped zu tauschen, für mich zum direkten vergleich.
mit der gabel bin ich jetzt sehr zufrieden! eine verstellmöglichkeit vermisse ich bisher nicht.
dumm nur das nun mein federbein anscheinend schwer nachlässt.
aktuell fahre ich dort auf 8,5 umdrehungen von 10,5 möglichen der vorspannung.
mein freundlicher hat sich da zwar nicht drüber gefreut, konnte aber nachvollziehen das da was nicht stimmen kann,
denn alleine fahrend nutze ich kaum mehr als die halbe zuladung aus, bin aber kurz vor ende der vorspannung, und das FB ist wirklich weich geworden...
schaun wer mal was ktm rückmeldet...
chris