Ölverlust bei der Zugstufeneinstellung der Gabel

  • Hallo,


    leider verfolgt mich und meine 990 SMR wohl derzeit das Pech. :weinen:


    Nachdem bei 5500 km schon die beiden Gabelsimmeringe getauscht wurden, war die letzen 2200 km alles wieder dicht.
    Nun habe ich jedoch nach meiner letzen Ausfahrt festgestellt das oben unter dem Einstellrädchen der Zugstufe leicht Gabelöl austritt. (Nr. 1 auf dem Bild)


    Nun meine Fragen dazu:
    - gibt es den Deckel (Nr. 7) nur komplett oder kann ich auch nur eine Dichtung tauschen? Habe nichts dazu im Teilekatalog gefunden
    - Die Gabel muss vermutlich zum tausch wieder raus, oder kann ich den Deckel auch im eingebauten zustand wechseln? Wird vermutlich mit dem Lenker knapp :nein:
    - Spezialwerkzeug brauch ich noch zum Lösen des Deckels, welches verwendet ihr?
    - Entlüftet habe ich beide Gabeln noch, es ist hörbar Luft entwichen. Das darf doch aber nicht die Ursache sein? :kapituliere:

  • Ich bin wohl bisher der einzigste bei dem dieser Fehler aufgetreten ist :Daumen runter:


    Mein Plan wäre jetzt folgender: (vielleicht kann mir jemand noch sagen ob Fehler in der Reihenfolge sind)


    1. Rad vorne Raus
    2. Federvorspannung an betroffener Gabel ganz rausdrehen
    3. Kappe mit Werkzeug lösen Spezialwerkzeug das hoffentlich passt
    4. Gabel rausnehmen
    5. Feder runterdrücken und mit Gabelschlüssel gegenhalten und Kappe lösen
    6. Neue Kappe aufschrauben
    7. Gabel leicht einbauen
    8. Kappe Festziehen
    9 Gabel fest einbauen
    10. Vorderreifen wieder rein
    11. Einstellung Zugstufe sowie Federvorspannung kontrollieren


    :kapituliere: Hilfe :kapituliere:

  • Hab ich bis jetzt auch noch nie gesehen .
    Vieleicht wurde beim tausch der simmeringe zuviel öl eingefüllt? Würde auf jeden
    fall die luftkammer (stand des gabelöls) checken!


    Bau die kappen mal ab und prüfe ob du vieleicht woanders passende o-ringe oder simmeringe bekommst,
    die kompletten teile sind sicher nicht billig!


    Spezialwerkzeug sollte passen!


    Grüße

  • Lass einfach mal und wische es ab, glaube das gibt sich. Hatte ich meine ich auch mal nach nem Gabelservice.

  • Die Simmeringe wurden beim KTM Händler noch auf Garantie gemacht.
    Ich denke die Ölmenge sollte daher passen.
    Es müsste dazu ja auch das Fahrverhalten schlechter gewesen sein, und davon hab ich auch in Südtirol im Urlaub nichts gemerkt. :ja:


    Der Ölaustritt war nach der ersten Ausfahrt diesen Jahres, etvl. kann ich am WE noch eine zweite wagen. Die Menge welche austritt ist bislang wirklich minimal.
    Vielleicht legt es sich :crazy:


    Hab mal noch 2 Fotos mit angehängt
    1.JPG2.JPG

  • das gibts schon mal, wenn an der gabel gearbeitet wurde. wenn beim einfüllen nicht ganz exakt gearbeitet wird, kommt da oben danach öl heraus. ist unbedenklich. hatte ich auch. da muss nichts getauscht werden.
    lg

    Fullthrottle

  • Hi,


    passiert dann wenn die Hülse worin die Zugstufenstange läuft mit Öl befüllt wird/ist.(siehe Werkstatthandbuch)


    Gabel sollte aber trotzdem funktionieren.


    Gruß Teddy

  • es funktionierte ja 3000km lang nach dem Service einwandfrei.
    Nur wieso tritt es erst jetzt auf :rolleyes:


    Aber wie gesagt, es kommt ein langes Wochenende, ich werde es einfach mal im Auge behalten. :Daumen hoch:


    Trotzdem vielen Dank für Eure unterstützung :applaus: