starke Vibrationen in Fußrasten und Lenkerenden

  • Ich grüße die SD-Gemeinde,


    ich habe seit kurzem folgendes Problem. Meine Maschine hat jetzt 1700 km runter und seit knapp 100km habe ich starkes Vibrieren ab 5000U/min an Fuß- und Handauflagen :ja: . Das trat vorher nicht auf,weder vor dem 1000er Kundendienst,noch in der Zeit zw. 1000-1600km.Auch der Vorführer damals hatte dieses Problem nicht.


    Es kam gefühlt schlagartig und es ist so stark,dass meine Hände und auch die Füße einschlafen,was ich in 10 Jahren dauerhaft Motorradfahren noch nie hatte.


    Vielleicht kennt jemand das Problem,bzw. kann es einordnen?Es ist alles fest und das Phänomen ist drehzahlabhängig,also in allen Gängen vorhanden.Leistung ist noch da,Motor klingt gesund und geradeaus läuft sie auch.


    Ich danke euch im Voraus


    mfg greg

  • Eine derart starke plötzliche Vibration wie du sie beschreibst kann eigentlich nur 2 Ursachen haben.


    Entweder einen mechanischen Schaden im Motor , sprich Lager sind ausgeschlagen oder sonstige bewegliche Teile haben plötzlich Spiel.


    Kommt eigentlich nicht so plötzlich und sollte auch die Geräuschkulisse ändern.Bei der Laufleistung auch eher selten , aber nicht unmöglich.




    Oder deine beiden Zylinder laufen nicht mehr vernünftig synchron zueinander. Soll heißen , sie werden evtl. unterschiedlich von der Motorsteuerung versorgt.


    Kann ein Fehler in der Steuerung sein , kann ein Defekt in der Einspritzung sein , mechanisch oder in der Software. Dreck in einem de Ansaugwege , undichte Stutzen/Gummimanschetten , Haarrisse usw.....


    Die Liste ist fast unendlich.


    Läuft dann der eine Zylinder nicht so wie der andere, gibts gerade bei so einem dicken Zweizylinder übelste Vibrationen....



    Gruß Jörg

  • Solltest du auf jeden Fall bei deinem freundlichen KTM Händler abklären lassen. :ja: Nach deiner Schilderung kann es ja nur eine Unwucht im Motor sein, die evtl. zustande gekommen ist, weil z.B. das Schwungrad sich verdreht hat, oder eine der Ursachen die scrad schon geschildert hat.

  • Danke für eure Hinweise. Ich werde damit auf jeden Fall mal zum freundlichen.


    Eine schlechte Gemischaufbereitung oder ein schlecht laufender Zylinder,würde ich ausschließen,denn leistungstechnisch hat sich nichts zum Negativen verändert.


    Wie sieht es denn mit der Motorlagerung aus? Falls sich da nur ein Punkt/Aufnahme ein wenig lockert,könnte ich mir vorstellen,dass dieses ein ähnliches Phänomen herverrufen könnte?


    mfg greg

  • Zitat

    Eine schlechte Gemischaufbereitung oder ein schlecht laufender Zylinder,würde ich ausschließen,denn leistungstechnisch hat sich nichts zum Negativen verändert.

    das merkst Du nicht unbedingt und schon gar nicht bei so viel Leistungsüberschuss.


    100% laufen die eh nie gleich , weswegen eine zylinderselektive Abstimmung beim "Tuning" meist auch nochmal mehr Ruhe und Laufkultur reinbringt sowie ein klein wenig mehr Leistung.


    An sich ist das jetzt aber eher ein rumstochern im Trüben.Ab zum Händler und nachsehen lassen..... :ja:




    Gruß Jörg

  • Naja, wenns Vibrationen gibt hat es seltenst mit gegeneinander vertrimmten Zylindern zu tun. Vibrationsfreiheit wird in erster Linie durch einen korrekten Massenausgleich erreicht. Könnte also sein, dass die Ausgleichswelle bzw. Gewichte sich gelöst bzw verstellt hat. Kein Drama aber sollte gemacht werden.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ich bin mir nicht sicher ob 1 oder 2 , je mehr desto höher der Verbrauch. Aber bei 75Grad V reicht eigentlich 1 Ausgleichswelle um ein akzeptables Schwingungsverhalten zu bekommen.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Zitat

    Naja, wenns Vibrationen gibt hat es seltenst mit gegeneinander vertrimmten Zylindern zu tun

    Kenn ich anders.Ein Kollege hatte damals an seiner 950SM den Sommer Kit mit Doors und dem Düsenkram verbaut.Aber erstmal nur auf dem vorderen Zylinder weil er hinten keine Zeit mehr hatte und unbedingt ne Tour mitfahren wollte. :gute besserung:


    Da haben sich die Spiegel selbst abgebaut , sowas habe ich bis dato an Vibrationen noch nicht gesehen.Ist nach 15 Minuten umgekehrt.



    Nichts anderes ist es wenn die Zylinder durch die Motorsteuerung nicht mehr gleichwertig versorgt werden....


    Ob es hier der Grund ist , ist ne andere Frage...



    Gruß Jörg

  • Naja, wer macht denn sowas? Zeit hin oder her..... Als Entwickler tust du alles die Zylinder gleichzustellen und dann kommt der Bastler und wundert sich wenns Spätschäden gibt. Aber mal zur Sache: Dann waren die Zylinder brutalst vertrimmt gegeneinander, das äußert sich aber dann in erster Linie in Längsruckeln und das hackt brutalst auf der Kette rum, wegen der Drehmomentungleichförmigkeiten. Oder wurde da auch gleich die Verdichtung angepasst. Kenne das Sommerkut nicht. Ist aber in jedem Fall einfach zu separieren, denn vertrimmte Zylinder spürt man nur unter Last, das sollte dann im Schub weg sein, denn dann haben die Unterschiede im Lastverhalten der Zylinder keinen Einfluss mehr. Was hier beschrieben wird, war zumindest mein Verständnis, sind klassische Motorvibrationen, rein Drehzahl abhängig. Und das kommt aus dem beschriebenen mechanischen Gründen. Aber er Kanns ja mal einfach austesten. Trimmte Zylinder sind durch Drosselklappenfehler und/oder defekte in der Eicnspritzung , dann sollte eigentlich ein Fehler abgelegt sein.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Zitat

    denn vertrimmte Zylinder spürt man nur unter Last, das sollte dann im Schub weg sein, denn dann haben die Unterschiede im Lastverhalten der Zylinder keinen Einfluss mehr.

    hast natürlich recht im oben genannten Fall.


    Beim Sommerkit wurden Vergaserseitig damals andere Leerlaufdüsen sowie Hauptdüse verbaut,Nadelposition geändert , andere Feder im Schieber ,sowie Gemischschraube angepasst.Der LF Kasten bekam noch zwei offene Deckel.


    Das hatte bei Änderung nur eines Vergasers dann auch im Leerlauf einen unrunden Motorlauf mit schwankender Drehzahl zur Folge sowie unschönes Schütteln und ruckeln schon bei geringster Gasgrifföffnung.


    Ich denke auch das im oben genannten Fall eher ein mechanischer Fehler vorliegen kann.Weiß nicht ob das Steuergerät der SD-R die Zylinder bei einem Defekt so dermaßen vertrimmen kann , ohne das Fehlermeldungen kommen ?



    Gruß Jörg