Kettentausch

  • Echt erstaunlich was einige mit der Orginalkette an Kilometern fahren. :staun: Fahrt ihr mit eure @ denn so anders als ich? :denk:


    Meine war nach 22450km komplett fertig dabei wurde sie einmal im Monat komplett gereinigt und nach jeder Fahrt / auch nach dem Waschen ordentlich gefettet.



    Hab heute früh zum ersten mal eine Kette getauscht. Hat zwar gedauert und das Ritzel hat mich geärgert aber danach hab ich meine total fertige Orginalkette gegen eine neue DID ZVMX mit neuem Ritzel und Supersprox Kettenrad getauscht. :knie nieder:
    Bin mal gespannt wie lange diese Kombination hält. Heute direkt testweise noch ein Stück gefahren und mit der neuen Kette ist es ein unterschied wie Tag und Nacht. Ansprechverhalten ist sowas von doppel so gut. Kein hoppel und schlagen mehr auf der Schwinge bei untertourigen Fahren. :Daumen hoch:

  • 2014 wurde auf CZ-Kette als OEM Ausstattung gewechselt. Und die ist wirklich gut!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Habe die Originalkette (Renolds) nach 31 000 km erneuert, weil beim Drehen des Hinterrades leichte Geräusche der Kette zu hören waren....das vordere Ritzel war, was den Verschleiß angeht, das am meisten


    "Verschlissene" Teil des ganzen Satzes. Die Kette machte noch einen sehr guten Eindruck und hätte sicher noch länger gehalten...aber vom Gefühl her bin ich jetzt mit der neuen (Renolds) Kette beruhigter.


    Hatte mir bei Tante Louise einen Kettensatz für die 990 SD bestellt, der allerdings ein 17er Kettenritzel beinhaltete.. :zorn::zorn: ,...und dann musste die "Passgenaue" Originalkette für die SD noch um 6 Glieder gekürzt werden.


    Habe mich im nachhinein auch darüber geärgert und hätte lieber eine DID Kette gehabt.


    Kettenöler Scottoiler, der ab ca 5 000 km verbaut war, mit dem ich ganz zufrieden bin. :denk:

  • Moin,


    meine Kette kommt jetzt nach 30.000 km auch runter. Da geht nichts mehr.


    Öler: nein


    Mal sehen wie lange die DID hält.


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Knaepper ()

  • 30.000 km mit Originalkette.
    Ca. 28.000 mit Tutoro Oilier.
    Kette gelängt und hat schon regelmässig Lärm gemacht (geschlagen).
    Das Ritzel war endlos fertig.
    Nun ist DID ZVMX drauf und Supersprox Kettenrad.
    Ich gehe aber davon aus, den Satz nach spätestens weiteren 30.000 wieder zu wechseln, da anscheinend das Ritzel das schwächste Teil ist.

    Seris venit usus ab annis

  • 26.000 km (trocken, nass, auch mal Dreck) und die Kette samt Ritzel ist fällig!
    Nachdem ich die org. Regina-Kette immer öfter nachspannen musste habe ich mir am WE das Ritzel angesehen, absolut fertig (spitze Haken).
    Die Kette ist (kalt) auch schon hakelig.
    Also steht Wechsel auf DID und Supersprox, KTM-Ritzel an.
    Hatte ab 8 tkm einen Scottoiler in geringster Einstellung, zusätzlich bei Bedarf (nach Schotter/Regen) GL 80.
    Fazit:
    - KTM Ritzel ist das Kriterium
    - Regina so 'la la'
    - Öler erleichtert nur die Pflege
    - Verschleiß nach Strecke und 'Gashand'

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Bei 26.000km gewechselt im Rahmen vom 30.000er Service. Wäre vermutlich aber noch ein wenig Laufleistung drin gewesen.


    Original CZ-Kette ohne Öler, ab und an Dreck gesehen und nicht soo ausgiebig gepflegt worden.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hallo,
    ich habe am WE einmal meine Kette nach 5000km mit einem in WD40 getränkten Lappen gereinigt, da die Aussenlaschen doch sehr dreckig waren.
    Nach dem Putzen lief das Hinterrad deutlich leichter, obwohl ich einen Scottoiler benutze. (180sec)
    Also öfter die Kette reinigen und/oder den Scottie auf 120sec umstellen.
    lg
    Mario

  • Die erste Kette bei 20000km gewechselt. Das war die erste und die wurde ohne Öhler und ohne putzen gefahren. Von mir ca. 12000km in 4 Monaten. Das war noch die Originale OEM von 2012!
    Dann DID ZVMX mit Scotti, die jetzt bei 63000km gewechselt wird. Hier wurde das Ritzel vor ca. 16000km wegen Verschleiß gewechselt. Pro Kette also mindestens 2 Ritzel. Ist völlig normal wenn man mit Öler fährt und auch ohne Probleme für die Kette.
    Das mache ich nun schon bei allen meinen bisherigen Mopeds so und die Ketten halten mit Öler (CLS, Scotti) immer so zwischen 40-90Tkm. Hängt natürlich auch immer von den gefahrenen Strecken ab, wie viel Dreck, Schlamm, etc. so damit drin sind. Ich wechsel aber lieber etwas früher als das mir bei irgendeiner Tour in der Pampa die Kette tschüss sagt. :rolleyes:


    VG Arne


    PS: und meiner Meinung nach ist zu viel Ketten putzen der Kette nicht unbedingt zuträglich. Insbesondere wenn man mit Öler fährt. Hier wische ich nur ab und zu mal mit nem öligen Lappen drüber um zu sehen ob noch alles da ist :grins:

  • @ maz:


    WD40 solltest Du nicht unbedingt zum Kettenreinigen nehmen, das könnte die Dichtringe angreifen !


    Nimm lieber Petroleum (oder Diesel).



    Gruß, HaPe

  • WD 40 ist der Hersteller! Mit ganz vielen unterschiedlichen Produkten :zwinker:http://www.wd40.de/


    Mit der dämlichen Idee, ein Produkt genauso zu nennen wie die Marke (WD40), und dann andere Produkte hinterherzuschieben. Wenn jemand sagt "Bring´ Tempo mit" kauft man(n) in aller Regel auch Papiertaschentücher und nicht (das tatsächlich erhältliche) Tempo Klopapier. Wer also hier sagt, er benutze WD40 zum Kettenreinigen, aber einen WD40 Kettenreiniger meint, wird damit leben müssen, daß das vielen Leuten auf die Kette(n)ringe geht :lautlach:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Servus zusammen,


    meine erste Kette wird jetzt auch fällig.


    28000km runter,
    CLS Öler,
    Kettenrad u.Ritzel eigentlich noch gut aber die Kettenglieder werden langsam Steif und seit der letzten Tagestour im Regen kommt Rost raus :amen: zu viel ist zu viel


    Gruß

    :wheelie: Gruß Walter

  • Hallo,


    auf meiner Dorsoduro 1200 hat der OE Kettensatz (Regina) 33.000 km gehalten. Pflege zunächst konventionell, ab 15000 km mit Tutoro Oiler. Momentan ist die Adventure 1190 von meiner Frau in der 30.000er Inspektion, da ist seit km-Stand 3000 ein Öler verbaut (zuerst Tutoro, jetzt McCoi). Kettensatz ist noch ok, wobei meine Frau auch eher normal bis vorsichtig fährt (keine Wheelies, kein Gelände).