Kettentausch

  • Was stört dich daran (außer vielleicht der Optik)?
    Wichtig ist, dass sich die Bolzen beim Festziehen nicht durchdrehen, ob die jetzt schön radial angeordnet sind oder etwas schief spielt funktional keine Rolle.

  • Was stört dich daran (außer vielleicht der Optik)?


    Naja, mindestens zwei haben sich da gut in den Rand eingearbeitet. (Bei dem Unteren sieht man es noch ein bisschen)
    Die liegen nicht ganz 100% plan auf.
    Hab da etwas bedenken das mir mal einer abscherren könnte.


    Was wohl nicht der Fall sein wird, aber man weiß ja nie.....:denk:

    Erst die Maschine, dann der Mensch....


  • Werde das ganze jetzt wohl mit zur Arbeit nehmen in den Schraubstock spannen, die Bolzen mit nem Hammer gegendrücken und dann vorsichtig mit nem Schlagschrauber anziehen.


    Waaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh....... :nein:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Waaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh....... :nein:


    Ich spanns naturlich nich quer an den Zähnen ein, nur am Rand, längs mit Tüchern drunter..
    Hab ja keine drei Hände.


    Trust me...

    Erst die Maschine, dann der Mensch....

  • bei 61.000 km die erste Kette das zweite Mal gespannt.
    Fahre mit Kettenöler (Rehoiler)
    Jetzt denke ich so langsam über einen neuen Kit von D.I.D nach.


    rubberside down

  • Hallo zusammen,


    hab jetzt auch um die 52000 km mit der ersten Kette runter mit Scotti. Frage mich allerdings nach den anderen Laufangaben ob meine Kette so doll ist oder ob ich langsam alt werde übers fahren :denk: :rolleyes: Nachspannen zwischen jährlichem Reifenwechsel bis jetzt höchstens 1x. Normalerweise würde ich den Kettensatz auch noch bis in den Herbst fahren. Bin mir aber bei dem Ritzel nicht ganz sicher. Hat jemand ein Foto von einem "verschlissenen" Ritzel? Habe da wenig Erfahrung, da ich auch mein altes Motorrad mit Scotti gefahren bin. Dort hab ich die Kette nach 65000km wechseln lassen, aber leider vorher keine Bilder gemacht.

    So wie ich das lese, sind die Kettensätze von DID ja okay. Wenn ich die Nummer am Ritzel bei KTM nachschaue steht da was von einem gedämpften Ritzel. Bei DID https://www.mykettenkit.de/did…190-abs-abs-bj.2014-27869 steht dazu aber nix. Ist das empfehlenswert bzw. inwieweit merkt man den Unterschied zwischen "gedämpft" und "ungedämpft"?

    Beste Grüße

    Heiko

    2014er 1190 Adventure T :wheelie:+ 1999er Yamaha TDM850 4TX :peace:

  • hallo Heiko. Das ist ein super Wert! Also wenn sich die Kette nicht übermäßig längt, würde ich die erstmal drauflassen. Nach deinen Schilderungen tut sie das noch nicht. Der beste Weg das rauszufinden ist aber nachzumessen. Bei der neuen Kette oder sicher auch irgendwo im Netz zu finden, steht ein Maß, wie lang die Kette vom 1. Bis zum ...x. niet sein darf. Ist sie drüber muss sie runter.


    Zum Thema Ritzel. Ein Bild habe ich nicht aber da findest du viele bei Google;-) im Normalfall werden die Zähne einfach kleiner, schmaler und verbiegen sich auch schon mal ("Haifischzähne").

    Ein gedämpftes hab ich auch drauf weil vorne schon eins drauf war. :grins: der Unterschied ist sicher irgendwo, ich habe es halt genommen weil es mir auch so online für meine 1190 angeboten wurde^^

    Grüße
    André :wheelie:

  • bei 61.000 km die erste Kette das zweite Mal gespannt.
    Fahre mit Kettenöler (Rehoiler)
    Jetzt denke ich so langsam über einen neuen Kit von D.I.D nach.


    rubberside down

    Vom zweiten Spannen der Kette zu sprechen ist etwas untertrieben. Bei jedem Reifenwechsel wurde die Kette auch gespannt beim Einbau des Rads und wenn man die Maschine zur Durchsicht beim Händler bringt, machen die das in der Regel auch!

    Trotzdem ist 61 tkm schon nicht schlecht.

  • hallo Heiko. Das ist ein super Wert! Also wenn sich die Kette nicht übermäßig längt, würde ich die erstmal drauflassen. Nach deinen Schilderungen tut sie das noch nicht. Der beste Weg das rauszufinden ist aber nachzumessen. Bei der neuen Kette oder sicher auch irgendwo im Netz zu finden, steht ein Maß, wie lang die Kette vom 1. Bis zum ...x. niet sein darf. Ist sie drüber muss sie runter.


    Zum Thema Ritzel. Ein Bild habe ich nicht aber da findest du viele bei Google;-) im Normalfall werden die Zähne einfach kleiner, schmaler und verbiegen sich auch schon mal ("Haifischzähne").

    Ein gedämpftes hab ich auch drauf weil vorne schon eins drauf war. :grins: der Unterschied ist sicher irgendwo, ich habe es halt genommen weil es mir auch so online für meine 1190 angeboten wurde^^

    Hallo André, schon mal vielen Dank fürs erste Feedback! Werde meinen Schrauber mal drüberschauen lassen. Denke, daß Reifen und Kette den nächsten Norwegenurlaub noch überstehen. Hat jemand Erfahrung mit dem Original-Ersatzkettensatz von KTM (00050002013)?

    Beste Grüße

    Heiko

    2014er 1190 Adventure T :wheelie:+ 1999er Yamaha TDM850 4TX :peace:

  • Beim Ritzel verbiegen sich die Zähne nicht. Sie arbeiten sich in Zugrichtung ein, sobald die Randschichthärte durchbrochen / verschlissen ist. Das ergibt die Haifischzähne.

    Werden diese zu dünn, kann die Kette einzelne Zähne abreißen und im schlimmsten Fall die Kette reißen.

    Wenns dann ganz dumm läuft gibt das eine schöne Narbe an der Wade - Ich hab auch son schmuckes Teil.

    Seris venit usus ab annis

  • long John

    Wenn ich ein Hinterrad ausbaue, dann verändere ich den Kettenspanner nicht, daher wird auch die Kettenspannung nicht verändert.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • So, Urlaub ist vorbei und Kettenkit mittlerweile auch erneuert. Verbaut war eine CZ-Kette. Hat zum Schluß nach 55000km doch ziemlich Geräusche gemacht.... wusste gar nicht, daß eine Kette so klappern kann trotz korrekter Spannung:denk: Jetzt ne DID ZVMX mit Silent-Ritzel und Stahl-Kettenrad drauf. Mal sehen, wie lange das hält.

    Danke für die ganzen Tips hier!

    Gruß

    Heiko

    2014er 1190 Adventure T :wheelie:+ 1999er Yamaha TDM850 4TX :peace:

  • Genau das gleiche Kit habe ich heute auch verbaut. Ist nicht die schönste Arbeit, Rad raus und rein nebst hint. Bremssattel ist ne Quälerei....achja und Handschuhe sind Pflicht.


    Eine Fehlkonstruktion sind die Kettenradschrauben, bei denen man kaum gegenhalten kann. Die Schraubenziehermethode ist NICHT zu empfehlen, da verformte sich beim Test das alte Kettenrad! Man kann mit einem 17er Maulschlüssel etwas gegenhalten.


    Warum haben die da kein Imbus o.ä. intergriert?

    2 Mal editiert, zuletzt von Matusch ()

  • Habs machen lassen, aber mein Schrauber war auch nicht begeistert. War wohl etwas fummelig, das Ritzel am Rahmen vorbei zu bekommen.

    2014er 1190 Adventure T :wheelie:+ 1999er Yamaha TDM850 4TX :peace:

  • Genau das gleiche Kit habe ich heute auch verbaut. Ist nicht die schönste Arbeit, Rad raus und rein nebst hint. Bremssattel ist ne Quälerei....achja und Handschuhe sind Pflicht.


    Eine Fehlkonstruktion sind die Kettenradschrauben, bei denen man kaum gegenhalten kann. Die Schraubenziehermethode ist NICHT zu empfehlen, da verformte sich beim Test das alte Kettenrad! Man kann mit einem 17er Maulschlüssel etwas gegenhalten.


    Warum haben die da kein Imbus o.ä. intergriert?

    Kannst du das genauer erklären was da gegengehalten werden muss? Hab das schon mehrfach gemacht und da noch nie Probleme gehabt :denk:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Eine Fehlkonstruktion sind die Kettenradschrauben, bei denen man kaum gegenhalten kann.

    Warum nimmst Du den Kettenradträger nicht einfach raus? Dann kommt man bestens von allen Seiten dran, auch mit dem Drehmomentschlüssel an die Muttern.

    - Philip

  • Das Bild verdeutlicht es ganz gut. Ich hatte das Kettenrad draußen.

    Wenn man kein Stealth Kettenrad hat, verdrehen die Schraubenköpfe sich.

    I'm Stealth sind sie passgenau versenkt, das werkelt sich besser und sieht gut aus.