1290 Super duke auf 48 Ps drosseln?

  • Hi leute ich hab mal eine frage: ist es möglich die super duke auf 48 ps drosseln zu lassen?

  • :willkommen: ja das wird über ein Mapping möglich sein , aber es macht genausoviel Sinn wie in einen Bugatti Veyron einen Fiat Panda Motor zu bauen. :crazy:

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Ja geht ohne Probleme musst du bei KTM Händler Direkt machen lasen gibt eine neue Typenbezeichnung.

  • Die Frage ist: Warum?


    Fahren darfst die mit dem A2 dann nämlich nicht. Oder nicht mehr lange.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ja ich hab halt die möglichkeit jetzt die maschine günstig zu bekommen darf aber erst nächstes jahr offen fahren und deswegen muss sie bis nächstes jahr halt gedrosselt sein

  • *** EUROPAS GRENZEN ***
    Europa schottet sich ab. Nicht nur in der Flüchtlingsfrage, auch führerscheinrechtlich votiert die EU für klare Obergrenzen.
    Bereits seit Einführung der neuen Fahrerlaubnisklasse A2, gilt diese in allen europäischen Mitgliedsstaaten für Maschinen, die auf maximal 48 PS gedrosselt sind, aber auch offen maximal das Doppelte - sprich 96 PS - leisten dürfen. In allen EU-Staaten, ausgenommen Deutschland. Hierzulande war es selbst möglich waschechte Supersportler mit weit über einhundert Pferdestärke Spitzenleistung zu drosseln.


    Das soll sich nun ändern - die europäische Staatengemeinschaft hat der Bundersrepublik mit Klage gedroht, sollte man die Führerscheinrichtlinie nicht umsetzen. Noch im Juli diesen Jahres soll es soweit sein.

  • Hi,


    Ja, da du deinen Führerschein vor dem Gesetz Wechsel gemacht hast, hast du Bestandsschutz. D.h. Du darfst sie mit 48ps fahren. Egal welches Gesetz die da ändern.
    ABER! NICHT in anderen EU Ländern!
    Das heißt:
    Sobald du in dem einen Jahr "mal eben" nach Holland/Frankreich/Polen/Schweiz/Tschechien (weiß ja nicht wo du herkommst :grins:) rüber fährst, ist das FAHREN OHNE FÜHRERSCHEIN

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • die Änderung bezieht sich nicht auf den Führerschein mit 48 PS das bleibt ja ,es geht um die Motorräder welche gedrosselt gefahren werden dürfen also max welche die offen 96 PS haben, aber wie das dann genau ausschauen soll weis bestimmt noch keiner ,und wenn das wer weis zu der zeit dann nur die die Gesetztesänderung machen,aber wird bestimmt wenn es kommt eine übergangsregelung geben

    Hi,


    Ja, da du deinen Führerschein vor dem Gesetz Wechsel gemacht hast, hast du Bestandsschutz. D.h. Du darfst sie mit 48ps fahren. Egal welches Gesetz die da ändern.
    ABER! NICHT in anderen EU Ländern!
    Das heißt:
    Sobald du in dem einen Jahr "mal eben" nach Holland/Frankreich/Polen/Schweiz/Tschechien (weiß ja nicht wo du herkommst :grins:) rüber fährst, ist das FAHREN OHNE FÜHRERSCHEIN

    Einmal editiert, zuletzt von icemanfz8 ()

  • Also noch fix drosseln lassen, die können ja nicht sagen dass man sein Motorrad auf einmal nicht mehr fahren darf.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich denke nicht, dass KTM außer des 100 PS Franzosen Mappings dafür etwas im Köcher hat, weils auch so überhaupt keinen Sinn macht.


    Wie sollte dieses Mapping denn aussehen?
    Ab 3500 U/min die Drosselklappen schließen?!


    Aber wenn du glaubst, dass du sie heute günstiger bekommst als in einem Jahr, dann kauf sie doch und stell sie dir halt ein Jahr in die Garage und fahr damit, wenn du offen fahren darfst.

  • Es gibt für das Fahrzeug mindestens 2 Homologationen bei KTM 74kw 127KW und wegen deiner einfach mal nachfragen und das Heist auch nicht mehr Drosselung.Das ist dann ein komplettes anderes Fahrzeug mit neuen Brief und Zulassung mit eigener Nummer zu 2. im Brief.Da steht nichts von Leistungsbeschränkung oder Drosselung oder alter Leistung mehr nur die neue KW Zahl und damit ist das Thema kann nur bis....und Führerschein erledigt.Alles andere gilt nur für ältere Fahrzeuge für die es keine Homologationen vom Hersteller gibt die mit externen Bauteilen arbeiten (Drosselkit).Hier wird das über das Steuergerät vom Hersteller gemacht per Update und das gute das ist am ende noch billiger als das Drosselkit und die ABE. Des wegen kann man so eine Maschine mit 74kw zum beispiel auch gleich ab Werk bestellen dann kostet es gar nichts ansonsten muss man das andere Fahrzeug 127kw über Tüv oder Dekra und Zulassungsstelle in das neue 74kw Fahrzeug um schreiben lassen.Das wird bei allen neuen elektronischen Fahrzeugen so gemacht (BMW S1000RR).Am besten du schreibst KTM mal per Mail direkt an.Die Anfrage beim Händler kannst du dir wahrscheinlich sparen die sind meistens bei der Sache auch Planlos und mit der Antwort von KTM gehste dann zu deinem Händer und so kaufen wenn neu.

  • Hi leute ich hab mal eine frage: ist es möglich die super duke auf 48 ps drosseln zu lassen?


    :lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::applaus::applaus::winke::winke::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach:


    der nächste Jungspund der meint nach zwei Jahren fährt er wie ein Profi :titten::titten::titten::titten::titten::titten::alter schwede::alter schwede::alter schwede::gute besserung::gute besserung::gute besserung::gute besserung:



    HAHAHAHA



    Sry aber dazu fällt mir nichts anders ein außer zu lachen...


    Fehlt nur noch die obligatorische Frage ob man nicht offen fahren kann und die 48 PS in den Fahrzeugschein eintragen kann ... :amen:

    Gruß,


    690DukeR

    Einmal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • Die Frage hier ist doch, wieveil PS stemmt die Duke bereits im leerlauf??


    Kann die Überhaupt weniger als 48 drücken ohne aus zu gehen?:grins:


    Der einfachste weg sie zu drosseln, wäre ja elektronisch, haben ja auch einen Drive by Wire Gaszug. Könnte man nun so einfach in diese Drosselklappensteuerung eingreifen, wären viele hier sehr Glücklich da doch so mancher sich eine Directere GAszug drosselklappen öffnung wünscht. Dazu brauhst aber zugriff auf den Stammcode, welcher aber gehütet wird vie das Coca Cola Rezept. Also beliebt eine mechanische Drossel, das wird richtig Teuer da nun wohl eine einzel Fertigung ansteht. Die muss dann auch noch abgenommen werden............... Für alle folgeden könnte es dann aber billiger werden.


    Glaube aber auch, dass jeglicher versuch so etwas zu erziehlen, unter Motorquälerei fällt und ganz und gar keine Artgerechtehalutng ist. Ist doch vom Gesetzt verboten oder? Wenn nicht sollte es das sein.


    Persönlich bin ich kein Freund von Drosselung und sehe auch keinen Sinn darin. Ein Anfänger wird nicht wirklich durch eine drosselung geschüzt, es wird ihm bloss vorgegaukelt. Leistung wird dich nicht töten, fahrlässiger umgang damit schon.
    Die Drossel hast du angeboren, deine Rechte Hand gesteuert von deiner Birne. Diese lässt dich mit gegebener Geschwindigkeit in eine gewisse Situation laufen.
    Ein normaler Mensch wird durch Kraft und Gewicht einer Maschine respeckt bekommen, jetzt zu sagen du kannst am Griff drehen kommt eh nicht mehr Leistng, dies, führt bei einem schneller fahren wollenden Menschen dazu dass er seinen Schwung beibehalten will, wo hingegen mehr Leistung, dich diesen Unterschied einfacher kompensieren lässt. Jeder soll sich mal an seine Mofazeit zurück erinnern wo schwung das A und O war.


  • Er will sie ja drosseln. Und wenn er jetzt die Möglichkeit hat eine Billige Duke zu kriegen, wieso nicht. Des weiteren bin ich überzeugt dass eine 1290 Duke einfacher/ sicherer zu fahren ist als eine 98 er R6

  • Warum nicht? Drehzahl sollte nur auf weniger als 3500 l / min begrenzt werden... Da ist es... Nur wenige tatsächlich nutzen eine ganze Menge PS.


    Natürlich es fühlt sich komisch... :denk:

    Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...