Schleichender Kupplungsausfall

  • Wie schön :achtung ironie:
    Da bin ich mit dem Bike gerade in den Niederlanden unterwegs und bekomme ein grobes Problem:


    Seit drei Tagen bemerkte ich, dass ich bei der Kupplung den Hebel nachstellen musste. Es wurde der Leerweg bis zum Druckpunkt immer größer.
    Heute war es dann leider soweit, dass das Spiel bis fast bis zum Griff reichte und die Kupplung kaum mehr löste. Schalten am Stand ist mehr möglich.
    Mit viel Pumpen vor dem Wegfahren, schaffte ich ein Anfahren.


    Mein Verdacht liegt an zu wenig Hydrauliköl. Als ich den Deckel abschraubte, war kaum Öl darin. Eine Undichtigkeit konnte ich nicht feststellen.


    Nun bin ich vorerst mal gestrandet.


    Werde versuchen, mich morgen zu einem holländischen Freundlichen zu schleppen.


    Ob es nur mit dem Nachfüllen getan ist? Wo könnte noch eine Undichtigkeit auftreten?


    Hatte das Problem schon jemand vor mir?

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Hallo thomas


    Bin auch schon mal deswegen liegen geblieben


    Öl nachfüllen hilft erst mal weiter. Kommt bei dir öl oder bremsflüssigkeit rein?

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • knz kaputt;
    sollte eigentlich nicht mehr vorkommen aber, .......
    da kommt natürlich hydraulick, baby-, oder olivenoel rein :grins: :grins: :grins:
    niiiiiiiiiemals bremsflüssigkeit :zorn: :zorn:


    schöne weiterfahrt.......



    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Moin,


    hatte die selben Symptome an meiner 1050er, Bremsflüssigkeit nachgefüllt und entlüftet, seit dem ist gut!


    Ich kann auch beim besten Willen nicht feststellen, wo das Zeug hin ist, alles trocken.........


    Gute Weiterfahrt!


    Gruß
    Richi

  • Was hat denn jetzt Bremsflüssigkeit in der Kupplung zu suchen?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Danke für die raschen Antworten.
    Bremsflüssigkeit hätte ich keine genommen.
    Habe hier von Olivenöl gelesen. Nun auch Babyöl. Mineralisch muss es sein!


    Ich frag mich nur, ob ich mich morgen mit diesen Notmaßnahmen bis DD schleppen kann/ soll, oder den einen Urlaubstag hier in Amsterdam beim Freundlichen verbringen soll. :denk:

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Ich würd nachkippen und nach Hause fahren, wer weiß ob das in einem Tag erledigt ist wenn neue Teile rein müssen. Aber vielleicht kennt der Dealer das Problem und erledigt es in 10 Minuten

    beware of the mantis

  • knz wechseln geht in 15 min;
    da benötigen die rechnung und die formalitäten länger :staun: :staun:
    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Was hat denn jetzt Bremsflüssigkeit in der Kupplung zu suchen?


    Es sollte auch Dir nicht entgangen sein, dass in 90% aller Motorräder (die eine hydraulische Kupplung haben) als Medium Bremsflüssigkeit eingesetzt wird.
    KTM steht mit dem Einsatz von Öl so ziemlich alleine da.....

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Das ist hier das Technik-Forum für KTM Adv., nicht für die anderen 90%.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • In meine Duke 690 kommt mineralische Öl rein ( Magura Blood ). Wie es bei der 1290 ist kann ich nicht sagen, das steht in der bedienungsanleitung.


    Nachfüllen und Entlüften ist bei mir kein großer Akt gewesen.


    Jörg


    PS: Aus der Anleitung der 1290 SA


    Hydrauliköl (15)
    Norm / Klassifizierung
    – ISO VG (15)
    Vorgabe
    – Verwenden Sie nur Hydrauliköl, welches der angegebenen Norm entspricht (siehe Angaben auf dem Behälter) und die entsprechenden Eigenschaften besitzt.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS


  • Es sollte auch Dir nicht entgangen sein, dass in 90% aller Motorräder (die eine hydraulische Kupplung haben) als Medium Bremsflüssigkeit eingesetzt wird.
    KTM steht mit dem Einsatz von Öl so ziemlich alleine da.....


    Umso wichtiger ist doch der Hinweis hier, dass man bei KTM keine Bremsflüssigkeit verwenden darf, oder? :ja:

  • Das ist hier das Technik-Forum für KTM Adv., nicht für die anderen 90%.

    Du haust ja immer gerne um Dich, wenn mal jemand was nicht sooo 100%ig weiß und nachfragt.
    Als KTM Neuling kann/muss man sowas nicht unbedingt wissen - also war das schon eine berechtigte Frage.
    Wenn Du also mal über das Ziel hinaus geschossen bist könntest Du Dir das auch ruhig mal eingestehen statt so einen wenig hilfreichen Spruch abzulassen :kacke:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Als KTM Neuling kann/muss man sowas nicht unbedingt wissen


    Gerade der sollte sich mit einem kurzen Blick in's Bordbuch über die wichtigsten Flüssigkeiten informieren. Da steht alles drin. Kann man zum Beispiel als PDF im Händi haben.

    beware of the mantis

  • Ich würde nicht irgendwas einfüllen und dann weiter fahren.


    Du hast doch noch Garantie und somit auch eine Mobilitätsgarantie die in Europa gilt.


    Ruf deinen Händler in der Heimat an, die sollen sich kümmern.


    Dann wird man dich abholen und das Bike zum nächsten Händler bringen und/oder du bekommst ein Ersatzbike.

  • Als ich die Bedingungen vor 3 Jahren das letzte Mal gelesen habe, musste man 3 Tage vor Ort auf die Reparatur warten und danach hatte man Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug(oft ein Auto).

    Gruß Werner