Schleichender Kupplungsausfall

  • :denk: Ob Öl oder Bremsflüssigkeit? Da sollte ein Blick auf den Behälter für die Kupplungsflüssigkeit eigentlich die Frage beantworten. :staun: Und wenn man den Unterschied von "DOT 4" und "Mineral Oil" nicht kennt, dann sollte man wirklich den Service rufen und die Finger davon lassen :zwinker:


    Und wenn man es herausgefunden hat und sich sicher ist das man es kann. Dann kann man das System wieder befüllen und entlüften. Ist prinzipiell keine Hexerei aber man sollte schon wissen was man da macht. Ich hatte letztens einen kaputten Geberzylinder (Armatur am Lenker) die undicht war. Mit nachfüllen bis zum Austausch bin ich weitergekommen. Den Nehmerzylinder habe ich noch nicht tauschen müssen. Habe aber immer einen Ersatz (SIGU-Tech) dabei.


    Gruß
    Arne

  • Hi Leute,


    jetzt kriegt euch mal wieder ein!


    Ich stand in der Pampa und hatte nix anderes als Brakefluid, hat doch geklappt, ich bin damit nach Hause gekommen, ich hätte auch
    Müllermilch Schoko reingefüllt.


    Das ich zu keinem Zeitpunkt auf die Idee gekommen bin, daß da inzwischen etwas anderes ins Bremssysthem gehört,
    ist wohl dem "hamwaimmersogemacht" geschuldet.


    Und beim Thomas habe ich mich entschuldigt.


    Gruß Richi


  • Wenn Du also mal über das Ziel hinaus geschossen bist könntest Du Dir das auch ruhig mal eingestehen statt so einen wenig hilfreichen Spruch abzulassen :kacke:


    Hab´ ich gar kein Problem mit; wenn ich denn über das Ziel hinausschieße. Mein Ziel war letztlich, daß nicht jemand mit einem neuen Mopped Bremsflüssigkeit in den Hydraulikbehälter kippt, in den laut KTM keine Bremsflüssigkeit gehört. Dann wird es nämlich ziemlich schwierig dem Mechaniker zu erklären, er solle das gesamte Hydrauliksystem auf Garantie tauschen, obwohl eventuell bloß zu wenig Öl im System war. Niemand weiß, was Bremsflüssigkeit, die bekanntermaßen aggressiv ist, mit den Hdyraulikdichtungen macht. Und da das hier das Technikforum ist, soll halt nicht unbedingt Verwirrung gestiftet werden. Sollte ich danebengelegenhaben, sorry. :prost:


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Bremsflüssigkeit nachgefüllt und entlüftet, seit dem ist gut!


    Das liest sich aber nicht wie eine Notreparatur in der Pampa, sondern wie ein Vorschlag zur permanenten Lösung - und die wäre mit Bremsflüssigkeit nicht gegeben. Daher wohl die etwas aufbrausende Kritik.


    Der TE steht nicht in der Pampa (auch wenn die NL an manchen Orten nicht unähnlich ist) und dürfte im Land der auch teilweise motorisierten 2-Räder und Traktoren sicherlich in fast jedem Dorf an Hydrauliköl kommen.


    Falls wirklich eventuell irgendwo ein Leck ist und Flüssigkeit austritt, dann würde ich bei meinem Bike nicht wollen, dass es sich dabei um Bremsflüssigkeit handelt.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Wir können das Thema vorerst abschließen.


    Es ist der Klassiker, nämlich der Kupplungsnehmerzylinder.


    Der Freundliche hier in Nl hat es mit stoischer Ruhe festgestellt.
    Es wurde mit Hydrauliköl aufgefüllt und die Kupplung funktionsfähig gemacht!
    Dazu gab es zur Sicherheit die Tube mit dem Rest für den Weg nach Hause!


    Und das mit Kaffee und KOSTENLOS !!!!!!


    Selbst die EUR 20,-- für die Kaffeekasse musste ich ihm fast aufzwingen!



    Beim Händler handelt es sich übrigens um http://www.motorcity-amsterdam.nl

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    klingt gut, dann mal gute Fahrt!




    Das liest sich aber nicht wie eine Notreparatur in der Pampa, sondern wie ein Vorschlag zur permanenten Lösung - und die wäre mit Bremsflüssigkeit nicht gegeben. Daher wohl die etwas aufbrausende Kritik.

    Bin dann auch weg, wurde auch schon alles gesagt, halt nur noch nicht von jedem :kotz:

  • Das Problem liegt hier am Aufbau des originalen Magura KNZ. Der ist mit innen mit einem Kunststoffkolben nebst einer seltsamen Dichtung ausgestattet.
    Dazu komt noch ein relativ hohes Kippmoment des Kolbens, bedingt durch die Konstruktion.
    Diese Kombi hat leider nicht die allergrößte Lebensdauer.
    Abhilfe gibt's aber, z.B. hier:


    http://www.sigutech.com/english/kupplungsmitnehmerzylinder/


    funktioniert tadellos und ist noch im bezahlbaren Bereich.
    Die Dosierbarkeit der Kupplung soll sich damit auch verbessern, da das Kippmoment durch das längere Kolbenhemd geringer ist als beim Original.


    Gruß Gerry

    :wheelie: Spaß ist alles was du im Leben brauchst :wheelie:

  • Ich hab´ den Sigutech KNZ schon lange verbaut. Thomas, an Deiner Stelle würde ich den KNZ jetzt eh auf Garantie tauschen lassen, wenn er in Amsterdam nur wieder zurechtgedrückt wurde; der ist nämlich dann unzuverlässig. Statt des Tauschteiles kannst Du dann gleich den Sigutech oder Oberon anliefern, dann geht der Einbau evt. auf KTM-Kosten, und den KTM Tausch-KNZ geht in die Ersatzteilkiste...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Vielen Dank nochmals für eure Ratschläge.


    Gott sei Dank bin ich heute gut in Wien angekommen.


    Ich werde morgen zum neuen Store hier in Wien fahren und das Thema ansprechen.


    Frage eines Laien: worin liegt der Unterschied zwischen dem normalen KNZ und der Limited Edition?

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Jep, die Limited Edition ist bloß cooler :-) Guck´ Dir evt. aber auch die Oberon KNZ an. Da gibt´s Verfechter beider Systeme; wird im LC8-Forum öfter mal diskutiert, war immer ein großes Thema bei den alten LC8. Ich persönlich bin mit meinem Sigutech (Standardausführung in orange) aber sehr zufrieden.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Wir können das Thema vorerst abschließen.


    Es ist der Klassiker, nämlich der Kupplungsnehmerzylinder.


    Hallo,
    genau deswegen habe ich mir schon letztes Jahr einen von Sigutech (ja, die limited Edition ;o) geholt, und der wird nun beim nächsten Service einfach mal eingebaut......


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hallo Freunde


    Hatte selbes Problem wie Lebensfreude


    Bei mir war die Kupplungsflüssigkeit weg....
    Ist KEINE Bremsflüssigkeit ..auf Tour mir Leichtlauföl aufgefüllt... wieder beim Freundlichen ...wurde orginal aufgefüllt und entlüftet

    Orange Grüße Friese :wheelie:

  • Passt bitte bei der Kupplungsflüssigkeit auf. KTM ist gerade daran, alles auf Bremsflüssigkeit zu ändern.
    1290 Super Adventure 2015 Mineralisches Hydrauliköl
    1290 Super Adventure 2016 Bremsflüssigkeit
    Betrifft auch alle anderen Modelle
    Also bitte genau auf den Deckel oder in die BA schauen!!!
    LG
    Sigi

  • Passt bitte bei der Kupplungsflüssigkeit auf. KTM ist gerade daran, alles auf Bremsflüssigkeit zu ändern.


    AAAAHHHHH....!! Das hätt´ jetzt nicht kommen dürfen..... :kapituliere::staun::boxing:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Warum die Welt einfacher gestalten, wenn es auch umständlich geht? Manche Dinge kann ich als Laie nicht verstehen. Jahrelang wurde offensichtlich Hydrauliköl verwendet, nun Bremsflüssigkeit. Aber ich bin ja nur ein Laie.....


    Norbert: Ich habe nun eine kleine Tube Öl im Topcase. Wozu hat man das Köfferchen auch. Was mich bei meinem Bike wunderte ist, dass ich keinen Ölaustritt festsstellen konnte. Wohin verschwindet es.
    Jedenfalls habe ich mein Bike zum Freundlichen gestellt und harre seinen Taten.

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Wenn KTM genauso zuverlässig die Kupplungsflüssigkeit umstellt wie bei dem Kühlmittel wissen wir nur, daß auf nichts Verlass ist...

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Wenn KTM genauso zuverlässig die Kupplungsflüssigkeit umstellt wie bei dem Kühlmittel wissen wir nur, daß auf nichts Verlass ist...


    :applaus::Daumen hoch:
    Wie war.......


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hab das gleiche Problem. Achte mal beim sauber machen auf den Ständer. Da klebt immer das Kettenfett vermischt mit der hydrauligflüssigkeit. Siegt immer bisl schleimig aus ;-)

  • So jetzt hat sich bei meiner 1190 ADV auch der Kupplungsnehmerzylinder verabschiedet. :traurig: Zum Glück hatte ich schon einen Ersatz Zylinder von Sigu liegen. Wollte ihn sowieso vom Urlaub noch wechseln weil in letzter Zeit das Thema häufiger erwähnt wurde und der Magura Zylinder beim Kuppeln komische Geräusche gemacht hat.


    Der Anbau ging fix von der Hand nur das Entlüften war etwas fumelig. Habe das Hydrauligöl von Sigu verwendet. Soll zu 100% verträglich sein und mit 4,50€ für 75 ml noch bezahlbar. Es kommt mir so vor als ob sich die Kupplung mit den Sigu Zylinder besser dosieren läst. Irgendwie direkter finde ich. Obs Einbildung ist oder am Zylinder liegt ? Egal optisch ist das Orange zumindest auch ein Blickfang. Bin froh das es noch zuhause aufgetreten ist und nicht irgendwo in der Pampa :ja:


    So ein Teil sollte ins Reisegepäck wenn es auf lange Tour geht und man eine Zeitlang ohne Händlerservice auskommen muss zumindest wenn noch das Orginal Teil montiert ist.

    Gruß Peter