Alternative Bereifung zum Serienreifen

  • Vorderrad korrekt nach Anleitung eingebaut (!!!)?

    Wurde genau nach Betriebsanleitung eingbaut und mit den angegebenen Drehmomenten angezogen.


    hsktm, Reifen ausgewuchtet?

    ja, beide Reifen wurden in meinem beisein nochmals gewuchtet. Ein Seiten/Höhenschlag hat mein Reifenhändler nicht festgestellt (und ich auch nicht).



    @feimbo
    Die Pirellis hatte ich auch in der näheren Wahl. Wenn Du sie drauf hast wäre es toll wenn Du darüber berichten würdest.

  • Hat hier auch jemand einen Reifen aufgezogen mit etwas mehr Stollenprofil?


    Ich bin nach 6500km mit meinen Tourance Next auch an der Grenze. So 500km werden sie noch halten, aber dann überlege ich einen alternativen Reifen aufzuziehen.
    Schotter fahren ist mit dem Reifen nicht so toll, deswegen war meine Überlegung einen guten Kompromiss zwischen überwiegend Straße und hin-und wieder Schotter finden zu können.


    Der Metzler Tourance ist ja schon etwas grober, aber auch nicht zu viel. Hat den jemand drauf?


    Wer kann mir eine Empfehlung für überwiegend Straße und ein bisschen Schotterwege geben.
    Auf der Straße meistens Landstraße, wenig Autobahn.


    Die Angebotsvielfalt überfordert mich ein bischen. Was macht man richtig?


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Achso, ich hab eine 1050 Adventure.

  • Auf den bin ich auch gerade gestoßen.


    Wie lange halten die bei dir?
    Wie ist das Fahrverhalten auf der Straße im Vergleich zu den doch eher Straßenreifen Tourance Next?


    Ich hab auch gesehen, dass es den K76 gäbe. Der vom Profil etwas zwischen beiden liegt aber die H-Geschwindigkeit hat.

  • Hab gerade gestern einen frischen Satz drauf gekriegt.


    Laufleistung bei mir:
    Vorne 17.500km mit noch gut 2mm Restprofil, der hätte wohl die 20.000 voll gemacht (war aber schon recht zahnig)
    Hinten waren es einmal 10.000km, der zweit waren dann noch 7500km, der hätte die 10.000 wohl auch geschafft, wurde nur gewechselt, damit ich im Urlaub nicht anfangen muss zu wechseln.


    Natürlich ist das Fahrverhalten anderst, die Traktionskontrolle greift deutlich früher ein. Allerdings bin ich jetzt eh kein besonders schneller Fahrer. Rutscher hatte ich einmal hinten, ansonsten bin ich sehr zufrieden.


    Naja, wann fährt man die Fuhre schon mal über 190km/h? Und dann ist das beim Scout sicher auch noch möglich, welche 1050 rennt schon deutlich über 190km/h? Also echte 190km/h.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hallo,


    ich bin jetzt auch mit dem MTN fertig. Er hat vorne und hinten 8TKM gehalten. Wobei hinten noch 1 mm mehr drauf war. Vorne hatte er sich etwas V-förmig abgefahren und war dann an in der Mitte der Flanken unter 1,6 und an einzelnen Profilrillen fast glatt. Das hat mir nicht so gefallen, weil das Kurvenfahren dadurch etwas eierig wurde und ich es gar nicht gleich gemerkt hatte, dass ich schon im illegalen Bereich unterwegs bin. Diese Strafen will ich nämlich absolut nicht bezahlen, weil normalerweise leicht vermeidbar.


    Jetzt habe ich auf den PST II gewechselt.


    Gruß
    matze

    Mitdenken statt querdenken!

  • ................................
    Naja, wann fährt man die Fuhre schon mal über 190km/h? Und dann ist das beim Scout sicher auch noch möglich, welche 1050 rennt schon deutlich über 190km/h? Also echte 190km/h.

    Nein, über 160km/h macht es keinen Spaß mehr mit dem K60 Scout (auch wenn man den Luftdruck erhöht). Er schwimmt dann mehr als er geradeaus fährt. Aber für hohe Geschwindigkeiten ist der Reifen auch nicht gedacht. ´Iss und bleibt ein guter, verläßlicher Tourer mit hoher Laufleistung und befriedigenden Verhalten auf lockeren Untergrund. Damit meine ich Schotter. Auf Matsch ist er unbefriedigend, selbiges auch auf sandigen Untergrund.......da bleiben die wirklichen Enduroreifen unerreicht. Meine Meinung!

  • Er kann alles einigermaßen gut, aber nix so richtig super. Liegt aber einfach am Konzept und ist der Schwachpunkt aller "wir können alles" Reifen.
    Von denen ist er, meiner Meinung nach, aber noch der Beste.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • derzeit die einzige alternative ist der mitas mt09;


    hält je nach fahrweise zw. 6-8 tsd km ist aber zu mehr (im auch leichten gelände) zu gebrauchen.

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Bei mir kommt morgen der Conti TKC70 drauf. Ist für mich ein guter Kompromiss. Mal sehen wie er sich fährt ....
    Aber einige positive Kommentare gibt es hier ja auch schon.

  • So, ich habe den Roadsmart 3 jetzt nach knapp 1000km wg. dem Lenkerflattern wieder demontieren lassen. Jetzt ist der Pirelli ST2 drauf und was soll ich sagen... perfekt :Daumen hoch: , kein Flattern mehr zwischen 60 und 90 km/h. Es lag also weder an Luftdruck oder verspannter Gabel oder Fahrwerkseinstellung.
    Der Roadsmart 3 wurde vor der Demontage nochmal wg. der Wuchtung kontrolliert, es war alles ok. Der Dunlop wird jetzt eingeschickt und ich hoffe dass ich das Geld wieder bekomme.


    hsktm: Unbedingt deinen Reifen auch einschicken, damit die sehen dass es bei mehreren dieses Problem gab!!! :ja:

  • Hast du den Vorderradreifen des RS3 mal auf ungleichmäßige Abnutzung kontrolliert? Am besten Fotos von schräg machen und dann würdest du sehen, dass 1 bestimmter (sich immer wiederholender Block) tiefer abgefahren ist als der Rest.

  • Beim Drehen hat es so ausgesehen als wenn er links einen "seitlichen" Höhenschlag hätte. Das war aber von Anfang an so (keine Abnützung).


    Ich muss auch nochmal bemerken dass es den 110er Vorderreifen der 1050er betrifft. Evtl gab es hier ein Qualitätsproblem in einer Charge.


    In der letzten MOTORRAD Ausgabe wurde ja ein Höhenschlag an einem Hinterreifen bemängelt. ...

  • Ne nicht den Höhenschlag. Ich weiß grad nicht, wie ich es beschreiben soll aber ich hab bei meinem RS3 auch Probleme. Ein Teil des Reifens nutzt sich schneller ab als der andere und somit habe ich eine "Kante" im Reifen zwischen 2 Blöcken weil die Flanke ca. 1mm tiefer sitzt als die Mitte.


    Ich muss eh noch Fotos machen dann kann ich es ja mal zeigen. Aber du hast den Reifen jetzt eh nicht mehr, oder?

  • Du meinst so eine Art Sägezahn, nur beidseitig? Ich habe nur noch den Hinterreifen. :denk:

  • Huhu,


    sowie ich gesehen habe gibt es jetzt eine Reifenfreigabe für den Conti Road Attack 3 nun für die 1050ig.
    Bin mit dem PST 2 immer noch zufrieden wobei der zweite Satz von Jahr 2017 mir nicht soviel Vertrauen schenkt wie der erste aus 2016.
    Eventuell wurde was an der Reifenmischung geändert?


    Deshalb werde ich vielleicht zur gegebener Zeit den Conti probieren

  • Eins mal vorne Weg, habe nach knapp 10000 KM mit meiner 1050 an der Erstbereifung MTN nichts auszusetzen. Währe da nicht eine Schraube im Reifen hinten würden der Satz bestimmt noch 3000-5000 KM gehen. War letzte Saison mit dem Moped in Korsika unterwegs und habe auch die eine oder andere Schotter- bzw. Sandpiste mitgenommen. O.k. da fuhr sich der Reifen nicht so toll und man musste schon ein wenig arbeiten, um die Maschine unter Kontrolle zu halten. Aber o.k der MTN ist ja in erster Linie ein Straßenreifen. Da jetzt ein Wechsel ansteht will ich mir einen Reifen zulegen, der sich bei allen Witterungsbedingungen im leichten Gelände (Schotter/Sand/Waldwege) sicher fahren lässt und auf der Straße trotzdem gut läuft. Habe den Conti TKG 70 bzw. den Heidenau K 60 ins Auge gefasst.
    Gestern ist mir dann noch der Metzeler Karoo Street beim Stöbern ins Auge gefallen. Gibt es hier schon Erfahrungswerte. Der Reifen soll ja ganz neu sein. Ich denke der dürfte so in die Kategorie TKC 70 fallen. Weiß aber nicht ob der für die 1050 eine Freigabe hat.
    Welchen Reifen würdet ihr empfehlen bei 80%-90 % Straße und max. 20% leichtes Gelände.