Alternative Hupe - Stebel Nautilus Compact/Truck Horn

  • Ich würde gerne die Standardhupe der 1290 SDR gegen etwas hörbareres tauschen.


    Leider konnte ich im Forum zur 1290er nichts finden.
    Gibt es hier im Forum den jemanden der eine Stebel Nautilus Compact oder noch besser ein Stebel Nautilus Truck Horn verbaut hat?


    Wenn ja würde ich mich über Bilder zum Einbauort freuen :Daumen hoch:


    Oder habt ihr eine andere/bessere Lösung als Ersatz statt den genannten Stebel Hupen?



    Danke!
    -schweinsbratn-

  • Genau nach so etwas habe ich gesucht!
    Danke!!!


    Keine Ahnung warum ich das Video nicht selber gefunden hab. Danke.


    Das schaut doch echt schon mal nicht schlecht aus.
    Aber die Hupen sind schon echt ziemlich groß.
    Aber:dafür wird man wenigstens gehört.

  • Klar,
    die SD -R ist ja auch ein Flüstermoped

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • So jetzt habe ich mir die Wolo Doppelhorn Hoch/Tief beim Louis geholt. Ist wohl ein identischer Nachbau der Stebel TM80/2 Magnum.
    Allerdings wird die bei Louis ohne Relais verkauft. Auf der Beschreibung, auch bei Wolo, steht, dass ein Relais nicht benötigt wird.


    Hab zuerst eine angeschlossen --> funktioniert wunderbar
    Wenn allerdings beide Hupen angeschlossen sind kommt nur einmal kurz ein Ton und dann kommt im Display ein "Allgemeiner Fehler".
    Also ab zu Louis und doch das Relais geholt.


    Mit Relais funktioniert das Hupen jetzt auch mit beiden Hörnern :peace:
    Allerdings kommt ab und zu trotzdem der "Allgemeine Fehler". Muss aber dazu sagen, dass ich noch keinen Meter mit der neuen
    Konstruktion gefahren bin. Habe die SDR nur ohne gestarteten Motor hupen lassen und mit laufendem Motor im stehen.


    Weiß einer was der Fehler zu bedeuten hat?
    Kann ich das jetzt so verwenden oder sollte ich das lieber wieder zurück bauen? Keine Ahnung was der "Allgemeine Fehler" für
    Auswirkungen hat.


    Den Fehler bekomme ich manuell, also mit der SET-Taste nicht weg. Allerdings geht er von alleine weg wenn ich die Maschine
    länger stehen lasse und dann wieder starte.


    Ich hoffe auch, dass der Originalhalterung das zusätzliche Gewicht nichts macht. Ich habe beide Hupen zusammengeschraubt
    und an der gleichen Position und mit der Originalhalterung an der Stelle der alten Hupe befestigt.
    Die alte Hupe hatte allderings ~150g, die Doppelhörner mit der Befestigungsplatte ~480g.


    Eine Hupe geht auch ziemlich knapp am Motor vorbei, hoffe die hält die Temperaturen aus...na ja, mal schauen :staun:


    Ansonsten hören sich die Hupen echt super an. Schön laut. Denke mal da wird man nicht mehr übersehen/-hört :peace:

  • Halter sollte nicht mit mehr Gewicht belastet werden.
    Mir ist ein Fall bekannt da blieb die SDR in Italien stehen, stebel Nautilus war montiert, es gab immer wieder eine Fehlermeldung bis das Moped streikte- so sagte zumindest die Werkstatt.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Vermutlich wird auch bei der Hupe der SDR durch die Bordelektronik der Strom bzw. der Widerstand überwacht. Im Falle der beiden Hörner war der Strom zu groß, mit dem Relais halt zu klein. Ich würde versuchsweise mal eine Blinker- oder Bremslichtbirne zur Relaisspule parallel schalten. Wenn die Fehlermeldung dann weg ist, kannst Du den Glaskolben der Birne mit Alupapier umwickeln und das ganze Gelumpe irgendwo unterbringen, wo sie nicht stört. Oder einen passenden (Hochlast-) Widerstand montieren ...
    .

  • Vorsicht Leut! :kapituliere:


    Geht mal im 1190 ADV Bereich auf Suchen und "Hupe"


    Da findet Ihr die Infos.


    Die haben das alles schon durch


    Wird bei der SD R und GT nicht anders sein



    Hans-Peter


    Strom für Relais solte direkt von Batterie kommen usw.



    Lest Euch mal durch.



    Grüße

  • Also ich hab da jetzt ein paar Foreneinträge gefunden, nur schlauer bin ich nicht wirklich :-(


    Bei einigen scheint es ja tatsächlich ohne Fehlermeldung zu klappen wenn sie ein Relais verwenden.
    Bei anderen wohl auch nicht.


    Ein Hinweis war, das man einen zusätzlichen Widerstand verwenden sollte.
    Zum Beispiel den hier:
    http://www.lautsprecher.de/box…Pmk6pjAl8kCFQsCwwod5LUAeA


    Ich habe meine Hupe genau nach dieser Anleitung hier angeschlossen:
    http://www.valkmotive.de/montageanleitung-mzz-mc-mr-306-2t



    Ich habe heute auch noch ein bisschen getestet:
    o Beide Hupen an die neue Verkabelung anschließen
    ==> Hupen funktionieren, Fehlermeldung erschient :weinen:


    o Eine Hupe an neue Verkabelung anschließen
    ==> Hupe funktioniert, Fehlermeldung erscheint :weinen:


    o Originalhupe an neue Verkabelung anschließen
    ==> Hupe funktioniert, Fehlermeldung erscheint :weinen:


    o Eine Hupe an original Kabel anschließen
    ==> Hupe funktioniert nicht wirklich, wenn man auf dem Hupentaster bleibt hupt es nur einmal

  • Nachdem Hinweis mit dem Widerstand habe ich noch kurz etwas probiert:
    Originalhupe
    an Originalkabeln angeschlossen und zusätzlich diese ans Relais
    angeschlossen, dann übers Relais eine der neuen Hupen drangehängt,
    gehupt
    und siehe da: HUPE FUNKTIONIERT UND ES KOMMT KEINE FEHLERMELDUNG :peace:
    Also könnte die Sache mit dem Widerstand tatsächlich funktionieren.


    Das hier ist übrigens die orignal verbaute Hupe:
    http://www.polo-motorrad.de/de/hupe-k70m-schwarz-12-volt.html



    Im 1190 Forum habe ich auch gelesen, dass man statt des 0815 Relais vom Louis lieber ein Arbeitsstrom Relais wie das Hella 4RD 007794041 nehmen sollte.
    Dieses Relais hat eine integrierte Diode, das allein wird aber nicht reichen um meinen Fehler zu eliminieren, oder?


    Ich wäre für weitere Lösungsvorschläge sehr dankbar.

  • Nein, du brauchst auf jeden Fall einen Widerstand in Höhe oder besser leicht drunter, das Relais hat ja auch einen Widrständ. Kannst ja zusammenrechenden, des Originalwiderstands der Hupe. Den dann in Reihe zum Relais. Damit gaukelt man dem Steuergerät das Vorhandensein der Originalhupe vor. Dann sollts problemlos gehen.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Hallo ,


    mir ist aufgefallen,daß in einer Bewertung bei dem Polo-Link von "schweinsbratn" steht : die Hupe muß "schwingend" montiert werden, sonst funktioniert sie nicht richtig.


    An unserer Duke ist die Hupe ja eher starr befestigt, vielleicht ist das ja der Grund neben dem Temperatur -Problem, warum die Originale so oft streikt.


    Gruß
    Achim

  • So, die neue Hupe ist verbaut.


    Letzten Endes habe ich nur einer Hupe aus dem Doppel-Set, nämlich die mit dem tiefen Ton, verbaut.


    Den Widerstand habe ich mir auch gespart...ich habe einfach die Originalhupe dran gelassen, dort eine Abzweigung
    zu dem Relais (Relais mit Diode) und dann an die Hupe.


    Das Ganze funktioniert jetzt echt ohne irgendwelche Fehlermeldungen und es ist wirklich ohrenbeteubend Laut :peace:
    Zumindest wenn man ohne Helm daneben steht :grins:


    ktm_1290_alternative_hupe_1.jpg


    ktm_1290_alternative_hupe_2.jpg

  • @ Schweinsbratn, was ist das für ein Halter ? hast du den selbst gebaut oder war der schon fertig ? Über kurze Info würde ich mich freuen.

    Grüße

  • Hallo für alle die es noch bauen wollen bei der neuen Hupe auf den Durchmesser der Kabel achten welche vom hersteller vorgeschlagen werden das bringt Lautstärke lg André

  • Hallo für alle die es noch bauen wollen bei der neuen Hupe auf den Durchmesser der Kabel achten welche vom hersteller vorgeschlagen werden das bringt Lautstärke lg André

    Wie soll das Lautstärke bringen, bitte mal erläutern.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das bringt Lautstärke? Wenn zu dünne Kabel durchschmoren…


    Kabel größer 1,5 mm² werden selten gebraucht.

    bei 3m Kabellänge brauchts

    1,5 mm² für 9A = 12x9= 108W

    2,5 mm² für 15A

    4,0 mm² für 27A


    wobei zu bedenken ist, dass am bike eher weniger als 1m benötigt werden

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif