Alternative Hupe - Stebel Nautilus Compact/Truck Horn

  • die im beladenen Zustand immer blenden.

    Dasmacht der Standardscheinwerfer auch wenn er nicht richtig eingestellt ist!

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Der Standardscheinwerfer hat wenigstens eine Verstellung. Dieses Jahr musste ich sehr oft feststellen, dass der normale

    Scheinwerfer nicht geblendet hat, aber die Zusatzscheinwerfer sehr oft.

  • Die Spots sind easy mit der Hand verstellbar und minimal tiefer als die orig.Hauptscheinwerfer justiert, leuchten in erster Linie die Fahrbahnränder aus.


    Als Vielfahrer, der oft im Stockdunkel nach hause kommt, kann ich ein Lied von Blendern singen -und zu Protokoll geben, dass auf den letzten ca. 800km kein einziger genervt aufblendete.


    Abgesehen davon hat die Nacht jeglichen Schrecken verloren -naja, bis auf den Wildwechsel.


    Die Fahrbahn ist (gefühlt) 300% ausgeleuchteter als es die Xenonbrenner meines BMWs es je packten, was im kurvenreichen Vogelsberg ein unerwarteter Quell der Freude ist. :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo zusammen,

    Reicht dann mal wieder mit anderen Themen hier.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • kt-shifter: Du solltest zu dem Thema Sicherung noch mal antworten.

    Hast du die Thematik nun verstanden? Denn im schlimmsten Fall hupst du mal ziemnlich lange und dir fangen die Kabel zu schmoren an.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Hatte mich nicht geäußert? Doch hattich.


    Fakt, die Bordelektrik hat ausreichend dimensionierte Anschlüsse (30A) Insofern ist deine Befürchtung rein theoretischer Natur.


    Mal n kleines Rechenbeispiel:

    Hätte die Hupe 110W mehr, ist ein 90cm 1mm² Kabel ausreichend, bevor was durchschmort. Haben tututut die Hupe mutmaßlich 5,5x12 Wätter.


    Wenn ich jezz tututututut, was soll passieren?

    Oder meinste, bei nem Masseschluss bleibt ne 15A Sicherung unbeeindruckt?


    Da, wie geschrieben, demnächst auf ne 7,5A Sicherung gewechselt wird, könnt ich das Hup-Kabel noch x-fach um den Lenker wickeln, um 20Watt zu induzieren :))


    90W - 7,5A - 1,8m - 1 mm²

    180W - 15A - 0,9m - 1 mm²

    selbst so n micker Kabel könnt mer nehmen:

    90W - 7,5A - 0,9m - 0,5 mm²


    Ich grüße alle -um meine durchglühenden Kabel- Besorgten! :kapituliere:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Wenn du weist, welchen Querschnitt KTM zur Hupe verlegt hat ists ja gut wenn deine Rechnung stimmt.
    Ich hatte verstanden: Serienhupe + 2x die neue. Sind x + 2x5,5A.
    Wobei x ja auch so ca. 4 Ampere sein werden.


    Dann bist du bei deinen 15A.


    Wenns Kabel passt ist es ja gut.


    Dann viel Erfolg mit deiner Hupe.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Tatsächlich spreche ich vom KTM- und Yamaha-Querschnitt. Gemessen hab ich beide nicht.

    Egal.

    Du kannst versichert sein, dasses min. gefühlte 1 mm² sind.


    Die aktuell bei der Y und seinerzeit auch bei der SDGT -zusätzlich- verbaute 12V x 1,5A= 18W Tröte kommt zu der jeweiligen Serien-Hupe, von denen mir die Watt nicht bekannt sind, aber sagen wir mal das doppelte, also 36W hinzu, macht zusammen 54 W.


    54 Watt hat weder die intelligente Überwachung der GT, noch deren oder die Y-Sicherung zum schmelzen gebracht.


    Jetzt kommen durch das Hörnsken bei der Yamaha 5,5 x 12 = 66W hinzu, macht also in Summe geschätzte 54 + 66 = stolze 120 Watt. Wovon sich die Y orig. Sicherung völlig unbeeindruckt gibt. Woraus sich ergibt, dass die orig. Hupe keine 3A haben wird.

    Bei 7,5A werden ergo kaum mehr als 90W auf den Plan tröten, die bei 1mm² immerhin eine 1,8m lange Strippe ermöglichen.


    Nochmal egal.

    Nehmen wir mal an es wären tatsächlich 120 trötenende Wätter, dann wäre meine ursprüngliche Idee mit der 15A-Sicherung übers Ziel hinaus, aber voll Stebel kompatibel. :knie nieder:

    120W - 10A - 1,4m - 1 mm²


    Sowatt von egal.

    Die KTM würde vermutlich nen Error im BC anzeigen, weshalb hier ein Relais nicht die achlechteste Idee ist, es sei denn das Horn würde -zumindest testhalber- mal als solitär angeschlossen, das könnte bei den allseits geschönten Ampere-Werten funktionieren. :grins:


    Ich glaube inzwischen wirklich, dass die Wätter der Hupen viel zu hoch angegeben sind, dass aber die Designer schon immer geahnt haben, dass hier Nachrüstbedarf besteht, weshalb nicht gleich alles die Gretsche macht, wenn das dann tatsächlich geschieht. :lautlach:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Eine Frage, wird die Tröte direkt über Hupenknopf angesteuert, geschaltet? Was hat denn das Knöpfen für eine Schaltleistung? Ich denke schon, das die Lösung mit dem Relais ganz vernünftig wäre.

    1qmm bei der kurzen Leitung sollte, wie schon oben geschrieben, ausreichend sein.

  • Dat Knöppsken wird schon nicht aus der Kinderpost stammen.

    I.d.R. besteht so was aus relativ massivem Material, das es zig mal mit nem läppischen 1 mm² Draht aufnehmen kann.


    Stebel mahnt es nicht an, n Relais kannste nat. immer einsetzen.

    Ich nutz es -per Diode entkoppelt- um gleichzeitig Fernlicht zu aktivieren. Fürs Horn isses aber definitiv unnötig, zumal das ganze Zeugs ja auch verstaut werden will.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das mit dem Hupenknopf ist schon ein Thema.
    I.d.R. wird so ein Knopf eben nur für die Serienbelastung ausgelegt.
    Es soll ja nicht unnötig viel kosten.

    An das hab ich gar nicht gedacht.

    Hab ich aber schon mal erlebt. Dauerhupe weil sich der Kontakt nicht mehr trennt ist nicht spaßig.

    Kam damlas nach dem zigfachen gehupe vor.

    Meine R1150GS hatte da serienmäßig ein Relais drin. Warum wohl?


    Meine 790 hat da eine Stromüberwachung drin und wird bei zu viel Strom nix mehr machen.


    Vielleicht hast du Glück und da ist wirklich ein Relais serienmäßig drin.


    Und das ist keine Kritik.

    Wir wollen dir nur helfen später keine Probleme zu haben!

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Dauerhupe? Hatte ich, nachdem bei meinem B-Kadett, das Massekabel abgerostet war… nee, das ist nicht spaßig.


    Es wundert in diesem Zusammenhang nicht, dass es zum Thema Dauerhupe unfassbar viele Beiträge im Netz gibt… auch wenns da meist um steif gewordene Hupfinger geht, aber das ist ja auch nicht spaßig :lautlach:


    Mein außerordentlicher Dank gilt allen Warnern und Besorgnisträgern, ich werde mich nach dem ersten Dauerhupen vor euch in den Staub werfen :knie nieder:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif