Windgeräusche Helm

  • Hallo zusammen,


    hab mir letztens einen neuen Helm gegönnt.
    Hab mich hier auf die Testberichte verlassen und mir den Testsieger HJC RPHA ST in Orange zugelegt da dieser ein sehr leiser Helm sein soll.


    Tragecomfort is super, auch liegt der Helm super im Wind, auch bei hohen Geschwindigkeiten .


    Was mich allerdings tierisch stört sind die Windgeräusche., da war ja mein alter XR1100 leiser.


    Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht oder gibt es Lösungen den Helm leiser zu bekommen?


    Er gefällt mir wirklich sehr, aber die Lautstärke ist einfach zu hoch.


    Grüße


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Das Gefühl hab ich auch. Hatte zuvor eine Hornet und bin einen Shoei GT-Air gefahren. Fand ich Lautstärke-technisch super. Nun mit GT-Air und Duke ist der Helm irgendwie sehr laut. Die Aerodynamik ist ganz klar besser, man kann locker 160km/h für längere Zeit fahren ( keine Scheibe oder anderen Schnickschnack verbaut), aber vom Geräuschpegel her ist es schlimmer. Vlt. bilde ich mir das auch nur ein. Fahre seit kurzem mit Ohrenstöpsel. Habe das lange Zeit für nen BMW-Fahrer 50+ -Problem gehalten, möchte die Dinger aber nicht mehr missen. Auch nach 500km/Tag ist man noch entspannt unterwegs.

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Hatte n Rpha 10 oder wie hiess das teil. War an dr Duke nie wieklich leise, jedoch hatte ich diese Kinn abdeckung nicht drin, also die wo vorne abdichten soll. Des hilft bei sehr vielen Helmen enorm. Ist sowas bei deinem Dabei?
    Bei mir viel allerdings gleich zu anfang die vodere Lüftabdekung ab, also wollte sie Öffnen da hatte ich sie in der Hand, ziemlich blöd beim wenn du gerade fährst. Desweiteren verabschiedete sich später eine der Pinlock schrauben was natürlich dann eine riesen gehäule beim Fahren verursachte, klar da ist ja dann n Loch in im Visier.
    Ahh ja genau das visier ist auch des Öfteren rausgesprungen beim Öffnen, das war mit abstand das Nervigste, zu mals bei grosser Hitze


    Der HJC wurde damals hoch gepriesen, viele die ich kenne fanden ihn auch toll, ich habe ihn gehasst Verkäufer meinte auch ich muss wohl ein Montagsmodell bekommen haben. Bin zurück auf ein schnick schnack loses model gewechselt, Solider Lüftshieber auf, zu und basta, normales Visier ohne pi pa polock wenn bechlägt leicht öffnen.....
    Wie so oft gilt hier die Kiss Regel, Keep it simple stupid.

  • Welche Geräusche der Helm macht liegt am Mopped , sprich der Anströmung die durch die Gestaltung der Front produziert wird.


    Helme werden im Windkanal entwickelt.


    Sprich gerade Anströmung frontal von vorne ohne Hindernisse.


    Je nach Maschine kommt der Wind dann aber evtl. von unten an die Helmkannte , trifft in Wirbeln auf oder trifft Belüftungsklappen in völlig anderem Winkel als im Test oder bei Testmaschinen.


    Da nützt die ganze Testerei nichts wenn völlig andere Windverhältnisse herrschen.


    Einfach mal hinstellen während der Fahrt , Kopf ganz gerade , und wundern wie leise der Helm dann plötzlich wird :grins:




    Gruß Jörg

  • Also ich hab auch den RPHA-ST, allerdings erst seit ner Woche im Einsatz.
    Auch ich hatte ihn mir noch leiser vorgestellt, wobei er bei moderaten Geschwindigkeiten(-120km/h) eigentlich für mich nicht zu laut ist. Darüber habe ich ihn noch nicht getestet.
    Was mir auffällt ist, dass du ihn ganz zu machen musst, also bis die Mechanik einrastet, sonst ist er echt laut. Kaufenscheidend war für mich aber eher die Passform und die Aerodynamik und da ist er super.
    Auch die Sonnenblende ist toll, früher bin ich immer mit Sonnenbrille unter dem Helm gefahren, was bei Tunneldurchfahrten und so nicht so doll ist.
    Leider fehlt mir der Vergleich zu anderen aktuellen Top-Modellen wie Shoei oder Arai :-(


    So ein Helm ist eben immer was individuelles, wenn dich lediglich der Geräuschpegel stört und du mit dem Rest gut zurecht kommst versuch es doch auch mal mit so Ohrstöpseln, dürfte die günstigste Alternative sein.

    Und immer schön dran denken: Erst anhalten, dann absteigen!

  • Fahre auch nur noch mit Ohrenstöpsel, Schuberth C3, laut unter allen Bedingungen, enttäuschend! Erst auf der Z1000, dann SD-R, jetzt SD-GT, alles egal ... Sitzen, Stehen, Liegen. Auch auf SH300 Roller mit Scheibe ;o) ... ohne Stöpsel kannste vergessen. Mein Schuberth S1 (gefahren auf Naked Bikes) war um Klassen besser.



    Gruß,
    Optimus

  • Meine irgendwo im Testtagebuch des Motorrad-Dauertests mit der SDR gelesen zu haben, dass viele darauf auch über laute Helme klagen. Soll wohl irgendwie an der Lampenmascke liegen. Schwer vorstellbar.

    There is a butt for every seat.

  • Kann ich mir auch kaum vorstellen. Wenn man die Hand nimmt und sie mal vor sich auf und ab bewegt merkt man das quasi ab Tachohöhe die Luft schon drüber strömt. Nichtmal durch den Tacho wird irgendwas abgelenkt was mich aber bei der Form kaum wundert.


    Ich bin von lauterem, dafür schön kühlem Helm (Arai Tour X3 a la KTM Snipe X), auf den Shark Speed R "Duke" umgestiegen der nicht nur gut aussieht sondern auch für Naked Bikes konzipiert sein soll. Ich find den an sich relativ leise. Erst ab 90 aufwärts wirds halt einfach lauter aber wenn da Luft mit 100 Stundenkilometern direkt neben den Ohren am Helm entlang ströhmt kann ich mir auch schwer vorstellen das dies sehr leise passieren soll.


    Gäbs von der Front her Verwirbelungen würden die sich vom Geräuschpegel her normal auch anders äußern, wäre kein gleichmässiges Rauschen mehr. So kenn ichs zumindest noch von früher mit Schild (990 Adventure). Aber kann mich nachher bei der Fahrt nach Hause kurz mal hinstellen ob sich was ändert. Nur um sicher zu gehen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ok, getestet.


    Bei mir verändert sich da gar nix wenn ich aufsteh, war irgendwo zu erwarten.


    Erst wenn ich mich ducke.


    Ich sag mal mit Japanischem Gardemaß und in geduckter Kampfhaltung wird man schon Verwirbelungen haben. Auf der Rennstrecke oder auf der Autobahn wenn man sich da mal flach machen will wird es dann wohl stören.


    Im normalen Fahrbetrieb abseits der AB und Rennstrecke erkenne ich da aber kein Problem außer es fahren wirklich so viele geduckt herum.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Zitat

    Gäbs von der Front her Verwirbelungen würden die sich vom Geräuschpegel her normal auch anders äußern, wäre kein gleichmässiges Rauschen mehr.

    Bei mir ( 190 cm) wird die Luft von der Front so abgelenkt , das sie von schräg unten gegen die Helmkante trifft und mir bei kühler Witterung ohne Sturmmaske den Hals einfrieren lässt.


    Stelle ich mich nur leicht hin,ist der Luftzug weg.


    Definitiv kommt da von schräg unten Luft angeströmt und nicht nur sauber von vorn....


    Stehend wird es sofort leiser.




    Gruß Jörg

  • Die MRA Scheibe hast ja wieder entfernt geh ich mal von aus. :zwinker:


    Schon komisch. Da die SDR keine Enduro ist kann es noch sein das du ja beim hinstellen auch den Kopf etwas weiter nach vorn bewegst und so der Helm auch anders im Wind liegt. Aber ist jetzt eher Theorie. Habs halt bei 100 bis 110 rum mal probiert und mich hingestellt. Konnte da halt keine Änderung feststellen was die Lautstärke oder die Geräuschkulisse an sich angeht, sorry. :kapituliere:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Es gibt für viele Helme (wie zB auch für meinen Schuberth R1) eine Kinnlasche zum Einbauen. Das senkt den Lautstärkenpegel erheblich, weiters ist es in der kühleren Jahreszeit nicht so frisch unterm Helm. Es gibt allerdings 3 Nachteile: Im Sommer ist es heißer, durch die Kinnlasche kann man den Helm nicht mehr über jeden Spiegeltyp hängen, bei feuchtem Wetter beschlägt das Visier leichter.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Zitat

    Schon komisch. Da die SDR keine Enduro ist kann es noch sein das du ja beim hinstellen auch den Kopf etwas weiter nach vorn bewegst und so der Helm auch anders im Wind liegt

    Da hast Du Recht.Das mache ich dann sogar mit Absicht , denn ich will ja alle fahrzeugbedingten Verwirbelungen ausschließen um zu testen ob der Helm an sich laut ist oder der Lärm vom Mopped kommt.


    An sich finde ich die Duke aber ok vom Geräuschpegel.


    Fahre den Schubert S1 Pro mit dem Kinnkragen.Das ist nicht wirklich laut , aber leise ist anders.....


    Wenns kalt ist zieht es halt trotzdem wie beschrieben.



    Gruß Jörg

  • Stimmt, so ein Teil zum einklemmen hab ich auch noch im Shark. Eventuell liegts auch mit daran.


    Gestern Nachmittag extra nochmal ein paar mal getestet. Hier und da ändert sich minimal das Geräusch, zum Teil kommt das aber schon allein durch die andere Körperhaltung. Z.B. weil ich beim hinstellen die Schultern nach unten zieh. Merk ich dann auch im Sitzen wenn ich allein die Schultern mal beweg ändert sich schon das Geräusch. Faszinierend, aber halt nicht hilfreich... :grins:


    Gestern hab ich dann Abends ausserdem noch eine erste Proberunde mit meiner Sony AS 20 gemacht. Nachdem am Lenker kein Platz war musste der Brustgurt herhalten. Daher kann ich zumindest schonmal bestätigen das in Brusthöhe die Luft nicht sauber anströmt, sonst hätte man wie bei Lenkermontage noch was gehört denn das Mikro der Sonys ist an sich schon ziemlich gut (für eine Action Cam). Auch an der 690 SMCR funktionierte der Brustgurt vom Ton her recht gut. Ist also wohl doch was dran.


    Schwieriges Thema. Frag mich grad inwieweit auch der italienische Carbon Cockpitschutz Auswirkungen hat weil den hatte ich noch im Auge....

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Der C2 war deutlich leiser als der C3. Mal sehen ob mal ein C4 raus kommt, der C3Pro juckt mich nicht so sehr, der E1 oder wie der neue heisst den schaue ich mir vermutlich mal an, aber ich brauche diese EnduroKlappe (die eh nur flattert laut Bewertungen) nicht....


    Stehe eigentlich schon mehr auf KlappHelm. Vor allem als Brillenträger *g* nur der C3 gehört nach Jahren und vielen regenfahrten schon echt in die Tonne.


    Derzeit fahre ich den S1 und der "saust" eigentlich recht cool bei 130 oder mehr KM/h. Bin aber eher ein Spassfahrer als Langstreckenfahrer, da stört das vermutlich auch nicht so sehr.
    Der Wind wirbelt aber bei der Duke deutlich besser hinter dem Helm, sei es C3 oder S1. Gut bei 30 Grad, für mich schlecht bei unter 10, denn ich hab ne sehr sensible Stirn. Unter 8 Grad kann ich gar nicht fahren, nicht mal mit Sturmhaube.
    Bräuchte ne StirnHeizung ;)

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Beim Speed R habens da eine schöne Aussparung, selbst ganz flexible Brillen flutschen da schön rein. Von daher hab ich da keine Beschwerden. Das man die Brille abnehmen muss stört mich inzwischen überhaupt nicht mehr. Hatte als ersten Helm auch den C2 aber vom Luftwiderstand her waren das zum nächsten Helm schon Welten (Der Snipe X). Der Speed R liegt irgendwo dazwischen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Beim Speed R habens da eine schöne Aussparung, selbst ganz flexible Brillen flutschen da schön rein. Von daher hab ich da keine Beschwerden. Das man die Brille abnehmen muss stört mich inzwischen überhaupt nicht mehr. Hatte als ersten Helm auch den C2 aber vom Luftwiderstand her waren das zum nächsten Helm schon Welten (Der Snipe X). Der Speed R liegt irgendwo dazwischen.


    Nachdem bei der alten Brille der Bügel wegen dem verdrehen (reinwurschteln) hinüber war, und ich eh ne neue brauchte, wurde es eine aus Titan mit total geradem Bügel.
    Damit geht es auch deutlich besser. Leider is die Brille auch so leicht das sie mir Gestern bei etwas Wind vom Motorrad geflattert ist *g*
    Hat einfach alles Pro und Contra.
    Beim S1 machte ich bei der Varadero Heute wegen der 28 Grad die Luftschlitze auf (Kinn, Oben).
    Ausser "Laut" kam kaum etwas, ausser man steht etwas auf dann gab es endlich Frischluft ;)
    Bei der SD1290R kommt da bei geschlossenen Helmklappen schon mehr Sauerstoff vor die Nase, und das Fahrgeräusch ist angenehmer. Sausssssssssss....

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker: