EXC 525 extrem kurzer Kupplungshebel

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer exc 525 bj. 05. Ich habe mir letztens einen "kurzen" Kupplungshebel bestellt, allerdings war das Ding nicht nur teuer sonder genau so lang wie der momentan verbaute Hebel. Bei dem Hebel handelte es sich um den KSX Flex Kupplungshebel als angeblich kurze Variante für die Magura Bremspumpe.


    Ich suche jedoch einen wirklich wirklich kurzen Hebel der auf 2 Finger ausgelegt ist.


    Hat jemand villeicht einen Tipp für mich wo ich so ein Teil herbekomme und villeicht sogar einen Link für mich? Ansonsten stand schon die Idee im Raum mir einfach nen Kurzen Factoryhebel zu kaufen und das Ding selbst zu kürzen und rund zu machen.


    Ich bin über jeden Tipp dankbar


    Grüße

  • Hoi Aron,
    willkommen erstmal im Forum! :willkommen:
    Zu Deiner Frage:
    Wieso benötigst Du denn einen " extrem kurzen" Kupplungshebel?? Man kann den normalen doch auch mit einem oder zwei Finger greifen. Ausserdem musst Du bei den Hebeleien auf die ABE achten, da sind heutzutage die :polizei: recht scharf drauf.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Info: Für einen Kupplungshebel braucht man keine ABE. Im Gegensatz zum Bremshebel, weil der Sicherheitsrelevanten ist. Beim TÜV gibt es Listen für entsprechende Teile, die eine ABE brauchen. Ein Austausch-Kupplungshebel ist nicht dabei.

  • Servus,


    Bin an der 250er damals gekürzte Hebel gefahren, also Orginalhebel abgesägt und dann mit Hockeytape umwickelt, fand ich vom Grip her sehr angenehm, geht aber auch ohne, fals du nix anderes findest, aaaber ich glaube von Zeta müsste es für die Magura Pumpe kurze CNC gefräste Hebel geben, bin mir aber nicht ganz sicher, da ich vorher Orginal gekürzt gefahren bin und nun Orignalhebel fahr, ist ja immer Geschmackssache, manche stört ein längerer Hebel, wenn sie mit 1/2 Finger fahren, weil der ja dann drüber steht und sie mit den übrigen Fingern nicht zurecht kommen :D


    Gruß.

  • Ich wollte einen kürzeren Bremshebel da ich es gewohnt bin von meiner anderen Dame :) Außerdem finde ich es dadurch angenhmer die gute immer wieder aufs Hinterrad zu befördern ohne mir jedes mal die Finger zu klemmen :D Hab mir jetzt aber auch mal nen "kurzen" Factory Hebel gekauft und werde den mal absägen :)

  • Hab meinen originalen einfach abgesägt und am Ende mit einer Feile schön Rund und schön gefeilt. Sieht gut aus und viel angenehmer zum greifen mit einem bis zwei Fingern !

    :titten: :pfeil: :wheelie: = :Daumen hoch:


  • Info: Für einen Kupplungshebel braucht man keine ABE. Im Gegensatz zum Bremshebel, weil der Sicherheitsrelevanten ist. Beim TÜV gibt es Listen für entsprechende Teile, die eine ABE brauchen. Ein Austausch-Kupplungshebel ist nicht dabei.


    Das wird wohl so stimmen bei Euch :Daumen hoch:


    Nur:
    Falls man sich in CH befindet, sieht das ein bisschen anders aus.


    "....... Verwendung von nicht originalen Bedienungseinrichtungen (z.B. Hebel, Pedale inkl. Übertragungsteile) Versetzen von Bedienungseinrichtungen ? Änderungen an Bedienungseinrichtungen (z.B. Montage eines kombinierten Systems oder eines Dualsystems). E ....."


    E=
    A: nicht melde- und prüfpflichtige Änderung; B: Bauteile müssen aber typengenehmigt sein C: meldepflichtige Änderung; D: melde- und prüfpflichtige Änderung; E: Eignungserklärung Bauteilehersteller; F: Nachweis APS; G: Eignungserklärung Fahrzeughersteller oder Garantie Umbauer mit Nachweis APS H: bewilligungs- und prüfpflichtige Änderung.


    Klicken


    Dies nur zur Info, falls ein Schweizer hier mitliest :prost:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: