Topcase Eigenbau

  • Eigentlich mag ich diese Topcase-Teile aus optischen Gründen nicht, aber die Dinger sind ja ziemlich praktisch. Da mir die ganzen Zubehör-Kisten und auch die originalen nicht gefallen hab ich mich entschlossen selber was rumzubasteln. Hab mir beim Bauhaus nen wasserdichten Koffer #mce_temp_url# geholt und den kurzer Hand mit 4 M8er Linsenkopfschrauben an die originale Gepäckplatte geschraubt. Da das dann allerdings nicht mal eben abzunehmen ist musste eine passende Innentasche her #mce_temp_url# . Damit kann ich optisch einigermassen leben und spar mir nun das Rumgefudel mit Packrolle und Gurten. Für die anstehende 6-Tage Tour ohne Zelt reicht mir das Handgepäckformat und der Tankrucksack allemal.
    Erste Probefahrt auf der Autobahn :Daumen hoch: Geschwindigkeiten jenseits der 200 waren kein Problem.



  • Über sinn oder unsinn dieser aktion lässt sich streiten.Haupsache es gefällt Dir selber. :Daumen hoch:
    Für das Geld hätte man sich auch einen gebrauchten Givi mit universall trägerplatte kaufen können.

  • Richtig, hätte man vielleicht dafür bekommen, die gefallen mir aber nicht :nein: . Mit den Trägerplatten kommen die Teile unweigerlich hoch und sehen meiner Meinung nach blöd aufgesetzt aus. Der Tatonka Flight Barrel ist natürlich kein "Schnapper" aber 1a Qualität und auch anderweitig mit dem integrierten Rucksack super nutzbar. Den wasserdichten Koffer find ich im vergleich zu nem original Peli-Case allerdings sehr wohl nen "Schnapper"

  • Ich finde die Idee top. :Daumen hoch:




    Mal nichts direkt gekauftes, für 100derte oder gar 1000te von Euros.
    Wo sich der eine oder andere mit Markenlabel brüsten kann. :Daumen runter:
    :peace: Gruß

  • bei mir sieht es ähnlich aus
    touratech gepäckbrücke 89,90€
    plus b&w outdoorcase typ 3000


    lg klaus


    Hübscher Fuhrpark :Daumen hoch: Zufrieden mit der NineT ? Die kommt mir auch noch ins Haus als Zweitmotorrad aber erst wenn die Preise angemessen sind :ja:

    Gruß Peter

  • Zitat

    Hübscher Fuhrpark :Daumen hoch: Zufrieden mit der NineT ? Die kommt mir auch noch ins Haus als Zweitmotorrad aber erst wenn die Preise angemessen sind :ja:


    ja ist ein ordentlicher feger
    preise angemessen? da wirst du wohl noch lange warten müssen...
    meine steht zum verkauf, interessiert?
    wilbers komplett, pvm schmiederäder motogadget led, sc projects esd titan etc.

  • Also nie :lautlach: Bei BMW kenn die Preise doch nur eine Richtung...nach oben!!! :sehe sterne:



    Kommt Zeit kommt auch der angemessene Preis. : :zwinker: Eilt nicht und da 90 % nur von und zum Eiskaffee bewegt werden dürften die Km Stände auch in ein paar Jahren eher gering sein. :grins:



    @ Klaus Deine NineT dürfte mit den ganzen Zubehör deutlich über meiner Schmerzgrenze für ein Zweitmotorrad liegen. Soll ja nur was für zwischendurch sein und kein Hauptmotorrad wie die 1190 ADV. Hatte ursprünglich mit der NineT geliebäugelt aber eine Probefahrt hat eindeutig gezeigt nettes Spielzeug mit massiven Schwächen am Fahrwerk ( Ferderbein und Gabel ) Auch der Sitzkomfort ist :kacke: Sound ist ok und der Motor ist nach etwas Nacharbeit ebenfalls brauchbar. Der letzte richtige Boxer Motor in letzter Evolutionsstufe das Wasserdings kann BMW behalten :kotz:

    Gruß Peter

  • Du musst die Halterung so umbauen das du den Koffer ohne Werkszeug entfernen kannst zB Flügelmutter.
    Sonst gilt es als festes Anbauteil und Du brauchst eine ABE oder es muss vom TÜV abgenommen werden.
    Das ist genau einen Bekannten von mir in einer Motorradkontrolle passiert.
    ER hat sein Topcase fest geschraubt mit normalen Muttern das
    hat den Akkuraten Beamten gar nicht gefallen. Mit Flügelmuttern hätte er es
    nicht beanstandet war seine Aussage.
    Ich hab mir das Lachen schon verkneifen müssen.


    Servus


    Tom