Tank überdruck?

  • moin moin,
    bin seit vorgestern stolzer besitzer einer superduke bj 2007.


    hab allerdings ein kleines problem.
    wenn das moped in der sonne steht und sich der sprit ausdehnt, tröpfelt es untem ausm schlauch beim bugspoiler.
    tankdeckel hatte ich zerlegt, ist alles ok. tank hochgeklappt und mal in den überlauf vorne gepustet, auch kein problem.
    die luft kommt dann aus der kleinen bohrung vom tankdeckel. was mich da da nur wundert , das sich druck aufbaut.( zischen beim öffnen)
    beim montieren leider auch gemerkt das mein tank sich ein wenig gelängt hat :motzki: .
    vorbesitzer hat sie aber ziemlich voll getankt,der sprit steht nur ein paar cm unterm einfüllstutzen.
    kann es sein das er nur zuviel getankt hat? oder sollte ich noch nach was anderen schauen?



    mfg stefan

  • alles klar, hab ich mir schon fast gedacht.
    was mich nur gewundert hat, da die endlüftung ja geht, dürfte der tank doch eigentlich net zischen beim öffnen, sondern einfach nur den sprit raus drücken.

  • so, die erste tank füllung ist durch.
    doch leider drückt es immer noch sprit ab und an mal unten ausm schlauch.
    gestern 3/4 voll getankt und moped in die garage gestellt, 10 mins später war wieder ein fleck unterm moped.
    war nicht viel, würde sagen vieleicht 10-20 ml.
    tank kurz aufgemacht und wieder hat es gezischt.
    wie kann das sein , das sich druck im tank aufbaut wenn die tank endlüftung im deckel geht.
    kann ich da noch irgendwas prüfen?
    hatte den pinuckel vorne am tank wo der schlauch drauf steckt noch ne umdrehung fester gedreht.

  • heute nochmals den tankdeckel zerlegt und alles kontrolliert und nix gefunden.
    tank ist halbvoll, moped stand 10 mins in der sonne(tank wird recht warm) und schon lief es wieder unten ausm schlauch heraus.
    tankdeckel geöffnet wieder das zischen(eindeutig überdruck) und schon hats aufgehört zu laufen.


    hat noch wer ne ahnung was ich danoch kontrollieren könnte?
    kann doch net sein das der tank immer überdruck aufbaut.
    bin schon am überlegen ob ich das innen leben modifieziere so das eine zwangs entlüftung statt findet.

  • hatte nur vorne am tank geprüft wo der schlauch drauf steckt.
    die hintere hat doch keine bedeutung außer wenn ich beim tanken spritt oben verschütte, das daß denn durch die bohrung am einfüllstutzen abfließen kann.
    oder sehe ich das falsch.

  • stimmt , aber ich hatte das gleiche mit einem china zubehör tankdeckel . der war sogar extra mit tank entlüftungsschlauch . hat aber alles von vorne bis hinten nicht gestimmt ...also wieder rausgeschmissen und der überdruck war geschichte

  • bei mir ist noch der originale drauf,
    laut vorbesitzer hat sie das erst dieses jahr in der neuen saison gelegenlich gemacht.
    hatte nun im adventure forum gelesen, das es zwei bohrungen gibt im tankdeckel , wobei eine wohl zu sein kann.
    das werde ich nacher nochmal kontrollieren.
    da ist das problem mit den doppeltanks wohl auch öfters vorgekommen.
    naja wie dem auch sei, kann ich mir nicht so wirklich nen reim drauf machen, da ich ja vorne in den stutzen pusten und auch saugen kann.
    somit dürfte sich ja eigentlich kein druck aufbauen.

  • ich wusste auch nicht wegen dem druck wieso weshalb warum , hatte aber auch keine lust mir das anzuschauen ,,,einfach alter tankdeckel rein und boden war trocken

  • Hallo zusammen,...
    ...kleiner Tipp zur Sache:


    Die im Bild gelb gekennzeichneten Bohrungen mal kurz mit Druckluft durchblasen!!!! -fertig-
    Bei ZADI-Tankdeckel passiert die Tankentlüftung hauptsächlich über den Verschlußkegel und den innenliegenden Schließmechanismus (rotes Bauteil). Die am Benzintank montierten Ausgänge dienen nur als Überlauf/Abfluß.



    Bade :winke: ...und wech!

  • so, am we mal alles zerlegt und durchgepustet.
    extra voll getankt und ne runde gedreht.
    sonne war nicht ganz so doll, aber tank war doch schon warm.
    20 mins gewartet und es kam nix raus. tank aufgemacht, kein zischen.
    scheint so als ob das geholfen hat.
    danke nochmal für die tips.



    mfg stefan