Akrapovič Sound zwischen SDR und GT ist eine Enttäuschung

  • Danke euch für die Info's.
    Ich bin im Grunde ja schon zufrieden, wenn der Akra den Klang und das schöne brabbeln im Schiebebetrieb des Serien ESD nicht vernichtet.
    Hübsch ist er ja m.M.

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Der Akra kling ein bisschen dumpfer als der Serientopf, das habe ich gehörtestet. Aber er ist nicht lauter. 93 dB bei 4.750 U/min im Stand.
    Wenn es um den reinen Klang geht, dann klingt fast jeder Zubehör-Topf aber besser als der Akra.
    In meinen Augen ist der Akra, wenn man jetzt nicht partout die Umwelt schonen will, sein Geld nicht wert.


    was den Klang anbetrifft, so würde ich bei den e-Töpfen für die GT folgende Reihenfolge sagen:


    1. Bodis GP-1
    2. REMUS Hypercone
    3. SC-Project SC1-R


    Die sind alle günstiger als der Akra und klingen V I E L besser! Allerdings kann es bei diesen Töpfen sein, dass Du 1-2 PS und 1-2 Nm in der Spitze verlierst. Das ist beim Akra nicht der Fall. :winke:


    PS: das Brabbeln kommt vom SLS-System und nicht vom ESD. Das ist also total Wurscht!

  • Servus,
    ich habe kurz vor Kauf die Möglichkeit gehabt, die GT mit Serientopf mit einer Kunden-R (2017, also 2.0 mit Euro 4 ) nebeneinander zu hören.
    Mein persönlicher Eindruck: Lautstärkemässig geben sich die beiden NULL.
    Allerdings ist der Akra speziell im Stand und bei niedrigeren Drehzahlen dumpfer und für meine Ohren deshalb schöner. Bei der Tour vorletzte Woche war ich hinter ner R mit Serientopf und hatte den subjektiven Eindruck, dass sich der Akra auch bei höheren Drehzahlen etwas dumpfer anhört - rein subjektiv, da bei höheren Drehzahlen, sprich im fahren mit Helm auf.


    Egal wie, das etwas dumpfere und die Optik (ich habe den Akra in Schwarz) haben bei mir sofort den Ausschlag für die Bestelländerung für den Akra gegeben und habe es nicht bereut.
    Ausserdem ist der glaube ich auch noch deutlich leichter??


    Jetzt nach 3.000 km und endlich mal auch einer Tour mit artgerechter Gangart sprozelt der auch etwas beim Abtouren. Ich denke mal, das wird noch besser, wenn er ein paar km mehr hat.


    Grüße Mattl

  • Hallo Matthias,


    ging ja nicht darum, dass der Akra ein schlechter Auspuff ist.
    Er ist nur für die 876 € viiiiiiieeeeeeeel zu teuer. Unverschämt teuer.


    Und man bekommt auf dem Zubehörmarkt Töpfe, die ebenfalls Serienleistung erreichen, ebenfalls leicht sind, aber z.t. nur die Hälfte kosten. Auch in Schwarz.
    Nimm meinetwegen meinen SC-Project SC1-R Carbon als Beispiel.
    Der ist ebenso passgenau und gut verarbeitet wie der Akra, wiegt in Carbon sogar noch weniger als der Akra in Titan und hat auch die dunkle Außenhaut. Und er kostet nur 536 €.
    Dabei klingt er einfach eine Klasse besser als der Akra, ohne die Geräuschhürde der Euro4 zu reißen (94 dB).


    Ich möchte Dir Deinen Akra nicht madig machen, er passt ja wirklich sehr gut zur GT, aber Du hast definitiv zu viel Geld ausgegeben.
    Aber tröste Dich, ich habe auch den gleichen Fehler gemacht, wie Du. Aber ich habe meinen Akra dann eben gegen den SC-Project eingetauscht und bin jetzt sehr zufrieden.

  • Wer bezahlt denn für den Akrapovic den Originalpreis? Als guter Kunde gibt mir mein Händler immer zwischen 15-20% auf Zubehör und Klamotten. Aber letztlich ist es der persönliche Geschmack und nicht jeder mag mit Brüllrohren durch die Gegend fahren. Akra ist und bleibt der Mercedes unter den den Puff Herstellern, da kann man sich soviel italienische Konservendosen hinten anbinden wie man will. :grins:

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • hab mal aufgeräumt, der titel des themas sagt was sache ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo Ludwig,


    in dem Thread geht es um den Sound und da habe ich schlicht meine persönliche Empfindung dazu dargelegt, da speziell der "Sound" immer Diskussionsstoff erzeugt.
    Ich will nicht laut, aber dumpf. Deshalb dazu meine PERSÖNLICHE Einschätzung.
    Ob der Topf zu teuer ist, ist meine Entscheidung. Aber ich habe Ihn auch nicht so teuer gekauft.
    Und zu Deinen Einwänden zum SC-Projekt: Bei mir Auspuff drauf, ABE und fahren, Ende.
    Ich erinnere mich aber auch noch an diverse Diskussionen bezüglich SC, erlaubt oder nicht....... In der Zeit bin ich mit breiten Grinsen gefahren :wheelie::wheelie:


    Matthias

  • Na das ist doch mal ein Statement für den Akra :sensationell:
    Dann werde ich den einfach mal im Gesamtpaket mitkaufen.
    Wenn meine 1050er Tiger nächste Woche wirklich abgeholt wird, renne ich sofort in den orangen Spielzeugladen :sabber:

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Wenn man meine Beiträge aufmerksam verfolgt, dann rate ich immer dazu, sich bei Modifikationen mindestens an die gesetzliche Toleranzgrenze von +3 dB zu halten, gemessen im Standgeräusch.


    Und dennoch ist es Manipulation - egal, ob die Toleranzen eingehalten werden.

  • Echt jetzt, den Auspuff mit nem Kabelbinder angeknotet und dann noch posten? :Daumen runter: :staun: :lautlach: :prost:

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Ich auch nicht! :Daumen hoch: Wahrscheinlich hat er aber nur die Schraube verloren, mein Kennzeichen ist auch mit Kabelbindern fest, nachdem ich es letztens mal verloren habe. Mich würde aber interessieren, welcher andere ESD außer der Akra bei der GT zu den Serienkoffern passt, der Bodies schon mal nicht, da steht es dabei. Gibt es da überhaupt welche?

  • Ja, beim Bodis GPX2 passen die Koffer. Auch wärmetechnisch problemlos.

  • Um den Sound an der GT und der SDR beneide ich Euch wirklich.
    War gestern mit meiner 1290 SAR mit Akra in der Werkstatt und durfte die Vorführer GT mal ne Weile fahren. Alleine der Sound der Original-Anlage war schon endgeil. :respekt:


    Auf meinen Vorschlag hin, nach meiner Rückkehr, meinen Akra gegen die originale der GT zu tauschen erntete ich nur ein sanftes Lächeln.
    Abends am Mopedtreff kam ne SDR mit Akra angeblubbert, ebenfalls super Sound :alter schwede: und ich fragte mich warum an meiner SAR mit Akra dagegen nur ein Flöten rauskommt und die GT und die SDR richtig dumpf absprotzeln und blubbern.
    Hoffe die brennt sich noch etwas frei, aber den Sound der GT und SDR wirds wohl nie erreichen.
    Gruß
    Micha

    Gruß
    Micha :wheelie: