Welche Li-Ion Batterie ist für 1050 Adv empfehlenswert?

  • Tach Euch,


    ich habe mal so ein bischen zwecks Li-Ion Batterien (14S) herumgeschaut. Ingesamt scheinen ja die Vorteile zu überwiegen, aber allein die Ah variieren schon erheblich. Gibt es jemanden, der hierbei schon gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht hat? Gibt es Empfehlungen von Euch?. Ich bin Ganzjahresfahrer, von daher auch Tips bis -10° C gern angenommen :grins: Scheinbar ist Li-Ion besser, oder bilde ich mir das nur ein?

    Einmal editiert, zuletzt von c-tes ()

  • Tach Euch,


    ich habe mal so ein bischen zwecks Li-Ion Batterien (14S) herumgeschaut. Ingesamt scheinen ja die Vorteile zu überwiegen, aber allein die Ah variieren schon erheblich. Gibt es jemanden, der hierbei schon gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht hat? Gibt es Empfehlungen von Euch?. Ich bin Ganzjahresfahrer, von daher auch Tips bis -10° C gern angenommen :grins: Scheinbar ist Li-Ion besser, oder bilde ich mir das nur ein?

    http://www.ebay.de/itm/Motorradbatter-wbr-ie-Lithium-Ionen-JMT-HJTZ14S-FP-KTM-Adventure-950-990-1050-1-wbr-190-/162078174587?&_trksid=p2056016.l4276




    Die hab ich, kann ich Empfehlen.

  • Wozu soll die gut sein? Bin auch Ganzjahresfahrer. Aus meiner Sicht gab es nur einen einzigen Anlass, die Original Starterbatterie gegen was anderes zu tauschen - das schlechte Startverhalten der 1190 MY2013/2014. Und das war ein Anlass, kein Grund, denn besser hat man seinen Händler so lange genervt, bis ein neuer Anlasser verbaut wurde. Die 1050 kennt dieses Problem nicht. Vorteile kann ich nicht erkennen, wenn nicht jemand die Möhre grammweise abspecken will....
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Da wird Gewicht an der Batterie gespart und dann am Sturzbügel wieder draufgepackt :grins:


    Über das Thema werde ich mir erst dann Gedanken machen, wenn die Batterie den Geist aufgibt, das sollte bei den ganzen 1050ern in absehbarer Zeit noch keinen treffen.
    Und dann weiß ich noch nicht, ob mir der Gewichtsvorteil auch nur 10€ wert sein wird.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich hab mir 2014 nen Super-B Lithium Batterie gekauft um das miserable Startverhalten zu kaschieren. Seit dem Anlasserwechsel ist die Lithium-Batterie eigentlich unnötig! Die originale Batterie reicht voll und ganz!

  • Bei meiner 1190 R habe ich vor kurzem auf eine JMT HJTX20CH gewechselt. Meine originale hat zum schwächeln begonnen (2015er) und am Lade/Diagnosegerät war eine 100% ladung nicht mehr möglich obwohl der Akku als OK diagnostiziert wurde.


    Die Startleistung ist enorm höher als die der Gel AGM, der Starter drückt mächtig an und die Mühle ist unmittelbar am laufen.


    Die JMT HJTX20CH passt perfekt ins Fach da absolut idente Abmessungen und korrekte Polarität/Lage der Anschlüsse. Ob die 1050er und 1190er idente Batteriefächer haben weiss ich nicht.


    Abmessungen B/T/H, 150/87/105
    Polarität von vorne li +, re -


    Die Geichtsersparniss mit 2kg ist ordentlich, merkbar???

  • Wenn Du bei einem Motorrad+Fahrergewicht von mindestens 300kg ein Minus von 2kg unter der Sitzbank merkst: Respekt!

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Zusammengefasst hat eine LI-ION Batterie echt gute Vorteile:


    - wesentlich leichter
    - höherer Startstrom
    - Spannung wird bei zunehmender Entladung auf hohem Level gehalten und fällt erst sehr spat ab. (Daher braucht man auch weniger Ah als bei einem Blei-Akku
    - schnelladefähig


    Aber das Aber:


    Bei niedrigen Temperaturen ist der Innenwiderstand sehr hoch bei den Batterien. Daher muss erst ein Verbraucher, wie Licht, Heizgriffe etc eingeschaltet warden, damit die Batterie überhaupt den hohen Startstrom aufbringen kann. Daher bei den von Dir angesprochenen -10 Grad nicht zu empfehlen.


    Aus eigener Erfahrung: Ich habe eine Shido LI-ION Batterie eingebaut und das funktioniert um 0 Grad sehr gut. Kälter sollte es aber nicht sein. Das Gild auch immer für wirklich durchgekühlte Batterien. Wenn Du bei -10 Grad das Mopped aus der Garage holst, wird das Teil wohl ohne Mucken anspringen. Das sollte aber klar sein.

  • Das Anspringverhalten finde ich teilweise schon ziemilch schlecht, auch wenn das Anlasserproblem bei der 1050er ausgeschlossen wird. Wenn sie noch warm ist, ist es am schlimmsten. Auf jeden Fall war das der Auslöser meiner Überlegung, auf LI-Ion zu wechseln. Um die Gewichtersparnis geht es mir dabei sicher nicht, da hätte ich wahrscheinlich viel mehr Potenzial im eigenen abnehmen :grins: Also gut, ich halte fest Pro's - höherer Startstrom, weniger Gewicht, schnellere Aufladung; Con's: < -0°C Schlechteres Startverhalten, höhere Kosten.
    Möglicherweise hat die eingebaute Batterie irgendwelche Macken... Noch hat sie Garantie, dann werde ich mal beim Freundlichen vorsprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von c-tes ()

  • Was mich bei diesen hitech-Batterien stört (ich wiederhole mich...) ist die geringere Ah-Zahl. Ich brauche die Batterie auch, um über Nacht jede Menge Zubehör zu laden, da sollte die Karre am nächsten morgen bitte noch anspringen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Das Anspringverhalten finde ich teilweise schon ziemilch schlecht, auch wenn das Anlasserproblem bei der 1050er ausgeschlossen wird.



    Ich denke, daß Du diese Sicht exklusiv unter den 1050 Fahrern hast. So viel ich weiß, hat sich darüber noch niemand beschwert, oder irre ich mich :denk: ?


    Also mal die Batterie prüfen.


    Meine springt auf Schlag an, so wie es sein muß.

  • Wenn der Motor warm ist orgelt meine auch ziemlich. Ein Kumpel mit einer GS hat das Problem auch und gibt immer etwas Gas beim Starten.
    Sollte bei Einspritzern eigentlich nicht gemacht werden, oder?

  • Wenn der Motor warm ist orgelt meine auch ziemlich


    Das würde ich mal prüfen lassen - könnte evtl ein defekter Temp-sensor sein.
    Tempsensoren muss dafür noch nicht mal eine Fehlermeldung ablegen - hier reicht auch eine falsche Messwertübergabe (Soll / Ist Unterschied)

    Seris venit usus ab annis

  • Keinerlei Startprobleme bei meiner, weder warm noch kalt.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!