Motor geht während des Schaltvorganges aus

  • Servus,


    ich habe mir vor 2 Wochen die SD990 Baujahr 2009 mit 8000km Laufleistung gebraucht gekauft. Bei der Probefahrt hatte ich nichts ungewöhnliches festgestellt.
    Nachdem ich jetzt fast 1000 km gefahren bin, geht mir bei fast jeder Tour zumindest einmal der Motor während des Schalten aus. Meistens vom 4ten in den 5ten Gang.


    Einen Ini-Lauf habe ich schon durchgeführt, keine Veränderung. Der 7500 Kundendienst ist gemacht worden, allerdings schon vor 3Jahren. In der Zeit bis zum Kauf ist das Bike so gut wie nicht bewegt worden.


    Kennt einer das Problem? Wie konntet ihr es beheben? Meint ihr Ich muss aufgrund der langen Stillstandzeit einen Kundendienst machen und das Õl wechseln.


    Michael

  • :Kürbis: Hallo


    Hier würde ich als erstes den Gangsensor prüfen.
    ggf ist an dem Tacho der Stecker locker , hier ggf prüfen oder die Steckkontakte mit Kontaktspray behandeln.

  • Der Gangsensor ist es nicht. Habe Anfang Juli einen Termin beim KTM Händler bekommen, die sind total ausgebucht. Meint ihr nicht das der Õlwechsel bis dorthin warten kann? Die Õle altern doch heute nicht mehr.
    Danke euch für die hilfreichen Tips.

  • Mach mal den Sensor für den Seitenständer sauber, wenn der verdreckt ist kann der Motor auch absterben, is mir auf der Renne passiert, dann den Dreck weggemacht (da hängt wirklich viel drin) und die Gute läuft wieder wie immer.

  • Habt ihr noch weitere Ideen oder Erfahrungen weshalb der Motor beim schalten ausgeht. Mir ist zuletzt aufgefallen das es ausschließlich nur noch bei kaltem Motor unmittelbar nach dem losfahren passiert. :tröst:

  • Das Problem kenne ich, war bei meiner auch der Fall und habe es nie in den Griff bekommen.
    Habe sie dann einfach einen Moment warmlaufen lassen bevor ich los gefahren bin und immer etwas mit dem Gas und Kupplung gespielt bei kalten Motor.


    Da gewöhnst dich dran, ist eben richtiges Motorrad :Kürbis:

  • Scheint ein wahres Männermotorrad zu sein. Werde mal provilaktisch alle Steckverbindungen prüfen und mit Kontaktspray versehen
    :teuflisch: :alter schwede:

  • meine Gedanken:
    ist im Speicher ein Fehlercode?
    Ölwechsel inclusive beide Filter?
    Ölqualität?
    Leuchtet oder flackert vielleicht eine Warnlampe?
    Gangsensor hat nix damit zu tun!
    Einspritzung generell:
    - Benzinpumpe inkl Filter
    - Luftfilter
    - Drosselklappeneinheit


    interessant ist dass es meist 4. auf 5. ist. das heißt aber auch über 100km/h und da sind vielleicht mehr Vibrationen da, richtig?
    Überprüfung aller Masseverbindungen von Batterie aufwärts schadet vielleicht nicht. Ja is blöd weil du alles zerlegen musst, aber so lernst du auch dein Motorrad kennen. Meist sind die Fehler an der SD eher Kleinigkeiten, jedoch die Suche die größere Herausforderung. Wirklich aufschreiben was du schon gemacht hast und logisch bleiben!


    viel Erfolg und hält und am Laufenden! :winke:

  • Habe in der Zwischenzeit einiges überprüft und bisher nichts feststellen können. Bin Morgen bei meinem Händler des vertrauens zur Reifenmontage und werde fragen ob er etwas herausfinden könnte. Zu den Anmerkungen von Madermartin kann ich folgendes beantworten.



    ist im Speicher ein Fehlercode? Nein
    Ölwechsel inclusive beide Filter? Ja
    Ölqualität? Motorex 10W50
    Leuchtet oder flackert vielleicht eine Warnlampe?Nein
    Gangsensor hat nix damit zu tun!
    Einspritzung generell: habe ich noch nicht gecheckt
    - Benzinpumpe inkl Filter
    - Luftfilter
    - Drosselklappeneinheit



    Hat sonst noch jemand eine Idee oder ähnliches Problem gehabt?
    :kapituliere: