Kann der Füllstand des Tanks die Ursache für Aussetzer bei Vollgas sein

  • Hallo SDR 990 Treiber,
    mein Bike: SDR 990 Baujahr 2008 98KW/133PS Motor


    Leider konnte ich über die Suche nichts finden.


    Habe folgendes Problem: Heftige Aussetzter bei Volllast.


    Meine Beobachtung dazu: Wird der Sprit im Tank weniger, das beginnt so etwa bei halbvoll, kommen beim starken Angasen die Aussetzer. Die beginnen zuerst bei ca. 9000 U/min und verschieben sich nach unten bis ca. 7000 U/min. Von Standgas bis 7000 gibt es keine Probleme :staun:
    Wenn ich den Tank wieder randvoll tanke, verschieben sich die Aussetzer wieder nach oben und nach einigen Kilometern, siehe da :denk: keine Aussetzer mehr.


    Ist das Problem bekannt, kennt Jemand einen günstigeren Lösungsansatz als die Pumpeneinheit zu tauschen?



    Schon mal danke für Hinweise


    Grüße Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • würde mal den filter an der pumpe tauschen.
    normal merkt man es nur beim bremsen wenn der tank fast leer ist.


    bei meiner rc8r war es auf dem Prüfstand sehr komisch, als der tank halb leer war wurde das gemisch mager. bei mir war der filter an der pumpe zu.
    deswegen der tip mit filter. pumpen sind baugleich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke für die Infos,
    dann werde ich mich da mal rann machen. Leider ist das FILTER-SET BENZINPUMPE 61007090100 aktuell nicht lieferbar.


    Werde also erstmal die Entlüftung überprüfen ....



    Grüße Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Filterset hab ich auch erst vor ein paar Wochen an meiner 05 SD getauscht. Hatte auch über 1 Woche lieferzeit auf das Teil.
    Bei mir wars eher eine art Servicearbeit, hat noch alles funktioniert aber ich hatte das Bike gerade zerlegt wegen Ventil-check und wollte mal einen Blick auf die Filter werfen.


    Hier ein Foto, 11 Jahre und ca 26.000 KM dürfte der Filter im Einsatz gewesen sein.


    K1024_20160408_231450.JPG



    Der grobe Filter wurde geändert und ist etwas größer als der alte.


    Die 2 großen O-Ringe kosten 42€, ich hab die alten mit Motoröl gefettet und wieder verbaut, alles dicht. Man muss nur beim verbauen der Pumpe aufpassen, dass man den O-Ring nicht beschädigt.

  • Hallo Pete,


    vielleicht kann ich auch ein wenig dazu beitragen.
    Bei meiner SD hatte ich ähnliche Probleme allerdings war das einer der besagten Carbon-Tanks wo sich die Beschichtung innen gelöst hat.


    Wenn du schon den Tank herunten hast dann würde ich mit Verlaub folgendes vorschlagen:
    - Tank komplett ablassen und den Sprit nicht mehr verwenden! (kann Wasser im Tank sein und das siehst du nicht!!!)
    - Entlüftung mit "leichter" Druckluft ausblasen (also nicht mit 10 bar rein knallen, sondern nur um zu Spülen)
    - Tank mit Tüchern säubern und trocknen
    - Pumpe zerlegen und mit Druckluft alles ausblasen (ich hatte sogar Partikel in der Pumpe! keine Ahnung wie die es durch den Filter Geschäft haben)
    - Neue Filter verbauen (beide!!!)
    - O-Ringe überprüfen
    - Benzinpumpenstecker überprüfen, weil der bei manchen an den Anschlüssen porös geworden ist, evtl isolieren.
    - Benzischlauch und Schnellkupplung überprüfen, war bei mir auch schon durchgescheuert
    - Benzinpumpe um 180° gedreht einbauen, dann hast nicht das pProblem dass die Kiste mit 1/3 Benzin beim Anbremsen in die Kurve plötzlich aus geht!
    - beim Einbau der Pumpe die Dichtungen schmieren (mit Motoröl oder Sprit) damit du die nicht abdrückst, pass hier wirklich auch, ist echt besch.... eng!!!


    Wennst den Tank dann wieder montierst, kann es vorne eng hergehen. Da gibt es einige Wege wie sich die Jungs gegen den "wachsenden" Tank geholfen haben.
    Ich hab immer mit nen großen Schraubendreher gedrückt und dann die Inbusschraube angesetzt und das mit Lenkungsdämpfer (oben!)


    Es wird sicher hier noch bessere Ideen von unseren Forums Professoren geben. :kapituliere:


    Hoffe das hilft dir, nur nicht verzagen! Die SD is ne robuste Maschine, natürlich mit ein paar Kinderkrankheiten, aber das hat man an jedem Motorrad.
    Wenn du unsicher bist einfach Fragen, hab von Damals noch einiges an Bildern, einfach PN.


    All the best :winke:

  • Hey perfekte Anleitung,
    genau so werde ich das machen. Filter-Kit ist bestellt, 4 Wochen Lieferzeit :motzki: , aber wird werden.


    Der Tipp mit der gedrehen Benzinpumpe ist genial, werde ich vorsichtshalber auch so einabauen.
    Wenn das wirklich hilft, dann wäre der die ganze Umbauerei mit Schrumpfschlauch ... gar nicht notwendig :Daumen hoch:


    Also bis denne
    Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • sorry für das Gestammel :rolleyes: musste schnell gehen :kapituliere:

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Hi,


    Das interessiert micht jezt:

    Bei meiner SD hatte ich ähnliche Probleme allerdings war das einer der besagten Carbon-Tanks wo sich die Beschichtung innen gelöst hat.

    Ist sowas auch bei dem Standard-Tank bekannt? Ich hatte mal, dass kleine dunke Partikel im Benzin schwammen. Konnte nicht herausfinden, woher die kamen. Hab dann das Benzin komplett getauscht.


    Gruß
    Dennis

  • nein, beim Standard-Tank is nix bekannt bezüglich Beschichtung, dafür "wächst" er :sehe sterne:

  • Heute Tank ausgebaut und zerlegt

    • Filter sahen nicht schlecht aus
    • Kabel an der Pumpe sind i.O
    • Entlüftungen gehen beide durch
    • kein Wasser oder Dreck im Tank

    Aber warum will die Mühle nicht laufen :denk: hab vorsichtshalber mal genauer in den leeren Tank rein geleuchtet :staun: :staun: :staun: was liegt da im Verborgenen??? Da hat der Schrauber vor mir eindeutig schlechten Job gemacht. Dieser Sagen umworbene Schrumpfschlauch, wurde irgend wann mal verbaut und hat sich vom Pumpenkörper gelöst, der Draht lag auch noch im Tank rum :kotz: :kacke:


    Das Ganze zusammen gebaut, so wie es sich original gehört und :wheelie: :wheelie: Moped läuft

  • sehr gut und der der dir den besch... Schrumpfschlauch eingebaut hat, den haust das Ding um die Ohren. so ein Schwachsinn mit dem Schrumpfschlauch!!!


    Gratulation!!!

  • Über 'n Jahr später auch von mir, dem diese Arbeiten diese Woche bevor stehen, ein "Muchas Danke" für die Tipps!


    Exakt die gleichen Symptome wie beim Threadersteller, und ich pärichte dann am 3.10. nach meinem Saisonabschluss ob diese besch....eidenen "Pseudo-Zündaussetzer" Geschichte sind!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hier noch eine recht gut gemachte ANLEITUNG für den Tausch der Filter...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)