SDR 1290 beschleunigt unrund

  • Schön das es die Schlaumeier auch hier her geschaft haben. Und danke für die Fahrtips. Wenn man wie ich zwanzig Jahre Supersporter gefahren ist hat man das schon Probleme mit der nicht zu bändigenden Kraft der SD-R.


    Hallo, wenn dein kommentar auf meine antwort bezogen war, dann entschuldige ich mich dafuer. Das war so nicht gemeint.


    Ich lese hier immer wieder, wie das angebliche SD leistungsloch den fahrspass truebt und wie doch die SD nicht sauber hoch beschleunigt. Ich kanns nicht mehr hoeren . . . in einem anderen thread hier hab ich das mal mit anderen leistungsdiagrammen verglichen.


    Aber um zu deinem thema zu kommen, wenn du wirklich das gefuehl hast, dass deine SD einen leistungseinbruch hat bei 5000 u/m, dann stimmt was nicht!


    Die SD hat ab 4000 u/m (110-120 NM) immer mehr druck (geht dann bis ueber 140 NM) und geht oben voll raus, wenn die 170-180 ps zum tragen kommen. Da ist kein leistungsloch, wie der ein oder andere behauptet nachdem er das leistungsdiagram gesehen hat und nicht versteht, warum da kleine schwankungen im diagram sind!


    Was mir am anfang der SD passiert ist war, dass ich nach der ersten inspection die SD voll getestet und ausgereitzt habe und ich voellig erstaunt war, dass die topgeschwindigkeit (246kmh) und auch das verhalten im oberen drehzahlbereich nicht mit der angegeben PS leistung in einklang zu bringen war. Ich bin gleich zum haendler und hab gesagt, da stimmt was nicht. Und tatsaechlich, ich hatte eine franzoesische mit gedrosselter leistung! Es wurde das deutsche mapping aufgespielt und siehe da, 291kmh nach tacho und die SD drehte voll in den begrenzer ohne an leistung im oberen drehzahlbereich zu verlieren.


    Die gasannahme bei einem 2 zylinder ist etwas anders als bei reihen vierern. Darum immer gas schnell anrollen und nicht aufreissen, da ein 2 zylinder sich dabei verschlucken kann. Beim schnellen anrollen passiert das nicht, da der motor genug zeit hat sich auf diese situation einzustellen. Darum auch mein verweis auf das video in meiner antwort weiter oben . . . (war aber nicht boese gemeint)


    Wenn du nun also wirklich das gefuehl hast, dass deine SD bei ca 5000 u/m in der leistung einfaellt, dann stimmt da auf jeden fall etwas nicht. Das ist absolut annormal!!! Koennen auch andere fahrer hier klar bestaetigen. Wuerde auf jeden fall zum haendler gehen und pruefen lassen. Vielleicht auch einfach nochmal das mapping neu aufspielen lassen, dauert ja nicht lange und dann nochmal testen.


    Was laeuft deine den hoechstgeschwindigkeit laut tacho? Das koennte auch nochmal aufschluss geben ob da was nicht stimmt. Wie bereits gesagt, meine geht auf 291 kmh laut tacho. Meine autobahn ist relative gerade, also weder rauf noch runter. Wenn du aber noch unter den 1000 km bist, wuerde ich damit warten, bis die erste inspection durchgefuehrt wurde.



    Gruss EXET . . . :Daumen hoch:

  • Zitat

    Die gasannahme bei einem 2 zylinder ist etwas anders als bei reihen vierern. Darum immer gas schnell anrollen und nicht aufreissen, da ein 2 zylinder sich dabei verschlucken kann

    Zumindest bei der SD-R verschluckt sich da nix egal wie blitzschnell man die Rolle voll spannt.Wir fahren hier drive by Wire.


    Die Drosselklappe öffnet nur so schnell wie es der Motor verträgt bzw. wie es vom Hersteller passend für die Fahrsituation programmiert wurde.Die Drosselklappenöffnung ist nicht linear zum Gasgriff wie bei früheren Vergasermodellen.


    Und selbst bei meiner 950 SMR damals konnte ich aufreissen wie ich wollte , da hat sich nix verschluckt.



    Ich sags nochmal. Beim schnellen aufreissen fummelt die MTC dazwischen.Aus damit und die Duke setzt jegliche Gasbefehle genauso brutal um wie man sie an der Rolle vorgiebt.


    Meine zumindest.Spürbare "Löcher" sollten evtl. in der Werkstatt abgeklärt werden.....




    Gruß Jörg


  • Genau :Daumen hoch:

  • Die gasannahme bei einem 2 zylinder ist etwas anders als bei reihen vierern. Darum immer gas schnell anrollen und nicht aufreissen, da ein 2 zylinder sich dabei verschlucken kann. Beim schnellen anrollen passiert das nicht, da der motor genug zeit hat sich auf diese situation einzustellen. Darum auch mein verweis auf das video in meiner antwort weiter oben . . . (war aber nicht boese gemeint)


    Zitat EXET

    Sorry aber das stimmt so nicht. Beim Motor ist es bei der Gasannahme vollkommen egal ob er 1,2,3, 4 oder 12 hat. Das hat nur Einfluss auf den Drehmomentverlauf über Drehzahl und die Laufkultur. Solange jedem Zylinder immer die richtige Menge Kraftstoff zur angesaugten Luft zu dosiert wird, kannst du von einer Verbrennung zu anderen von Leerlauf auf Vollastgehen, ohne dass sich da was verschluckt.
    Wenn er sich verschluckt, dann ist die Motorsteuerung schlecht appliziert. Ich glaube aber eher wie die anderen daran, dass die MTC eingreift. Hab jetzt auf Tour mehrfach den Einfluss Street Modus zu Sportmodus rausgefahren. Im Sportmodus, lässt sie immer mal wieder leichte Rutscher beim Beschleunigen zu und geht auch härter als Gas. Mit MTC of reißt sie noch brutaler an.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Hallo ,
    das bmit dem "Verschlucken"
    kenne ich von Zweizylinder-Vergasermodellen
    mit mechanischen Beschleunigerpumpen !
    Gruß Kurt

  • Jupp, das passt, denn da wird ja nix direkt zugemessen, sondern alles hängt an diversen Druckunterschieden Ab. Vergaserabstimmung war eine hohe Kunst und hat trotzdem immer nur unter Idealbedingungen gute Ergebnisse gebracht. Fährst in die Höhe passt schon vieles nicht mehr, wirds heiß ebenso.... Da sind Einspritzer deutlich einfacher und robuster, wie gesagt , es muss halt nur sauber appliziert sein.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Auch mit Mtc aus merkt man es...
    Aber halt nur beim voll beschleunigen- ab 6000 gehts dann richtig ab.
    Ist halt seltsam zuerst reißt sie an um dann wieder nach zu lassen.


    Andere Geschichte:
    Bin mal durch die Stadt im rain Modus gefahren wegen dem sensiblen Gasgriff, als ich dann normal durch einen Kreisverkehr gefahren bin blinkte es wild... Was ist los dachte ich liegt hier Diesel auf der Bahn? Beim raus beschleunigen dann erst wenig Leistung und auch die blinkerei- dachte schon die KTM ist wieder hin, bis es mir dann kam das ich noch im rain modus bin...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Zitat

    Ist halt seltsam zuerst reißt sie an um dann wieder nach zu lassen.

    Wie gesagt, habe ich in keinster Weise wenn MTC aus ist ,und nichtmal im Streetmodus.


    Deshalb fahre ich den Sportmodus erst gar nicht.Ausser das hier der Gasgriff direkter übersetzt ist , macht es bei mir zwischen Street und Sport keinen Unterschied.


    Wohlgemerkt mit MTC aus.


    Bei MTC an läßt sie im Sportmodus etwas mehr an "Druck" zu gerade in Schräglage.



    Gruß Jörg

  • Auch mit Mtc aus merkt man es...
    Aber halt nur beim voll beschleunigen- ab 6000 gehts dann richtig ab.
    Ist halt seltsam zuerst reißt sie an um dann wieder nach zu lassen.


    Andere Geschichte:
    Bin mal durch die Stadt im rain Modus gefahren wegen dem sensiblen Gasgriff, als ich dann normal durch einen Kreisverkehr gefahren bin blinkte es wild... Was ist los dachte ich liegt hier Diesel auf der Bahn? Beim raus beschleunigen dann erst wenig Leistung und auch die blinkerei- dachte schon die KTM ist wieder hin, bis es mir dann kam das ich noch im rain modus bin...

    Jau, RainMode ist richtig ätzend. Frage mich was passiert wenn man damit bei Regen an einer Steigung anfahren will... :lautlach:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Danke für all eure Komentare


    Ich will das jetzt hier mal auflösen. Die Feststellschraube am Kettenspanner war bei Auslieferung nicht mit dem nötigen 70NM angezogen, so hat sich die Kenne gepannt und gelöckert wie sie wollte. Die Kette war dann ungleichmäsig gelängt. Das hat den unrunden Lauf des Motorrades verursacht. Neue Kette drauf gleich mit 16er Ritzel. Und jetzt geht alles topi... Geiles Motorrad. Hatte lange nicht so viel Spaß beim fahren.

  • Ach und nicht vergessen rechts immer schön auf laut stellen. :wheelie:



    Gruß Karle



    1992 Kawasaki ZZR 600
    1995 Kawasaki ZX-6R
    1997 Honda VTR1000F
    1998 Yamaha R1
    2003Yamaha R1
    2004YamahaR1
    2013Kawasakizx10R
    2016KTM Superduke 1290