Schön das es die Schlaumeier auch hier her geschaft haben. Und danke für die Fahrtips. Wenn man wie ich zwanzig Jahre Supersporter gefahren ist hat man das schon Probleme mit der nicht zu bändigenden Kraft der SD-R.
Hallo, wenn dein kommentar auf meine antwort bezogen war, dann entschuldige ich mich dafuer. Das war so nicht gemeint.
Ich lese hier immer wieder, wie das angebliche SD leistungsloch den fahrspass truebt und wie doch die SD nicht sauber hoch beschleunigt. Ich kanns nicht mehr hoeren . . . in einem anderen thread hier hab ich das mal mit anderen leistungsdiagrammen verglichen.
Aber um zu deinem thema zu kommen, wenn du wirklich das gefuehl hast, dass deine SD einen leistungseinbruch hat bei 5000 u/m, dann stimmt was nicht!
Die SD hat ab 4000 u/m (110-120 NM) immer mehr druck (geht dann bis ueber 140 NM) und geht oben voll raus, wenn die 170-180 ps zum tragen kommen. Da ist kein leistungsloch, wie der ein oder andere behauptet nachdem er das leistungsdiagram gesehen hat und nicht versteht, warum da kleine schwankungen im diagram sind!
Was mir am anfang der SD passiert ist war, dass ich nach der ersten inspection die SD voll getestet und ausgereitzt habe und ich voellig erstaunt war, dass die topgeschwindigkeit (246kmh) und auch das verhalten im oberen drehzahlbereich nicht mit der angegeben PS leistung in einklang zu bringen war. Ich bin gleich zum haendler und hab gesagt, da stimmt was nicht. Und tatsaechlich, ich hatte eine franzoesische mit gedrosselter leistung! Es wurde das deutsche mapping aufgespielt und siehe da, 291kmh nach tacho und die SD drehte voll in den begrenzer ohne an leistung im oberen drehzahlbereich zu verlieren.
Die gasannahme bei einem 2 zylinder ist etwas anders als bei reihen vierern. Darum immer gas schnell anrollen und nicht aufreissen, da ein 2 zylinder sich dabei verschlucken kann. Beim schnellen anrollen passiert das nicht, da der motor genug zeit hat sich auf diese situation einzustellen. Darum auch mein verweis auf das video in meiner antwort weiter oben . . . (war aber nicht boese gemeint)
Wenn du nun also wirklich das gefuehl hast, dass deine SD bei ca 5000 u/m in der leistung einfaellt, dann stimmt da auf jeden fall etwas nicht. Das ist absolut annormal!!! Koennen auch andere fahrer hier klar bestaetigen. Wuerde auf jeden fall zum haendler gehen und pruefen lassen. Vielleicht auch einfach nochmal das mapping neu aufspielen lassen, dauert ja nicht lange und dann nochmal testen.
Was laeuft deine den hoechstgeschwindigkeit laut tacho? Das koennte auch nochmal aufschluss geben ob da was nicht stimmt. Wie bereits gesagt, meine geht auf 291 kmh laut tacho. Meine autobahn ist relative gerade, also weder rauf noch runter. Wenn du aber noch unter den 1000 km bist, wuerde ich damit warten, bis die erste inspection durchgefuehrt wurde.
Gruss EXET . . .