Hinterradmutter löst sich nicht

  • Servus
    Heute wollte ich einen neuen Metzeler M7 aufziehen, puste Kuchen
    Habe die Hinterradmutter ums verecken nicht lösen können, im Gegenteil mein NW Schlüssel ( bis 200 NM ) hat die Grätsche gemacht.


    Könnte jetzt noch mit Verlängerung arbeiten um das Ding aufzubekommen, jemand noch einen Tipp,
    bevor ich mit roher Gewalt der kleinen Sau an den Kragen gehe ?

  • Das Ding ist ja auch mit 250NM festgezogen, da wirst du mit nem Drehmomentschlüssel bis 200NM nix landen können :grins: Nen Großer Drehmoment bis 400/500NM sollte das packen. Oder eben einen stabilen Knebel verlängern..

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • lt meinem Handbuch 200 NM, mehr war auch nicht drauf !
    wie gesagt mein "seliger " NM Schlüssel konnte nur 200 NM
    und bisher war der Radausbau auch kein Problem .

  • Du hast eine der ersten 2014er ? Mittlerweile wurde das Drehmoment auf 250NM erhöht. Hast du beim letzten Wechsel Fett aufs Gewinde aufgetragen ?

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Nuss drauf und nen kräftigen Schlag mitm Hammer auf die Nuss geben.

    Une so bekommt man dann auch das bekannte Spiel am Hinterrad..... :gute besserung:

  • Wenn du es nicht lösen kannst, nehme ich an, dass du den Drehmomentschlüssel für das Lösen verwendest. Das bitte nicht machen, sondern diesen nur zum Festziehen nutzen.


    Zum Problem: Empfehle einen Schlagschrauber.


    Gruß
    Max

  • Du benötigst einen größeren/längeren Drehmomentschlüssel und jmd der hilft das Motorrad zu halten, während du die Zentralmutter löst. Schlagschrauber geht auch, falls vorhanden.


    Das gleiche Problem hatten damals die Ducatifahrer mit der 1098 und 1198. Die meisten Kunden dachten sie wären mit einem 1/2" 200Nm Drehmomentschlüssel ausreichend ausgestattet - denkste. LKW-Werkzeug muss her :prost:

  • löse die Hinterradmutter nur mit dem Schlagschrauber !!!!!! Auf Stufe 4 einstellen und dann klappt es auch mit dem lösen , vor allen Dingen kein abrutschen und es schont die Mutter. :winke::winke::winke:

  • Meistens dreht der 1/2" Antrieb ab..

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Einen Drehmomentschlüssel nimmt man immer nur zum Festziehen und niemals zum lösen. :ja:
    Die günstigen Drehmomentschlüssel aus dem Baumarkt gehen dann sofort kaputt, aber wer nutzt schon so einen Plunder. :zwinker:

  • Einen Drehmomentschlüssel nimmt man immer nur zum Festziehen und niemals zum lösen. :ja:
    Die günstigen Drehmomentschlüssel aus dem Baumarkt gehen dann sofort kaputt, aber wer nutzt schon so einen Plunder. :zwinker:


    25% aller Supermarktgänger?

  • Und wenn ich Linksgewinde anziehe :traurig: muss ich dann einen speziellen für eben dieses Gewinde holen? :rolleyes: :denk:
    Würde mal sagen gibt es gar nicht :nein: auf links, (mir jedenfalls nicht bekannt) somit ein kontrolliertes Anziehen von Linksgewinde nicht möglich. :amen:


    Die Dinger gehen links und rechts rum, dafür ist der Umschalter oder die Möglichkeit umzustecken.
    Ist aber ein Messmittel und nur zum kontrollierten anziehen und nicht zum losbrechen einer Verbindung, weil mit 250Nm angeogen heißt nicht das mit 250Nm auch wieder lose reinkommt.


    Und DA wird dann gnadenlos überzogen und das Teil zerstört. m.M.

  • Es gibt alle erdenkliche Drehmoment Schlüssel, manche lösen auf beide Seiten aus manche nur in eine Richtung.
    Wie gesagt hängt auch davon ab ob man um stecken kann/muss oder nen umschalter hat.
    Über das max. Drehmoment belasten ist nicht gut, auch sollten die meisten auf Anfang zurück gedreht werden nach Gebrauch.
    Der 1/2 Zoll Antrieb ist bis 300NM belastbar bei guter Qualität.
    Die meisten Hersteller gehen aber auf 3/4 Zoll über ab 200 Nm.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Einfach mal wie nen Mann anpacken und lose drehen. :) Und natürlich nicht mit einem Drehmomentschlüssel. Notfalls verlänger die deinen Hebel.

    Es muss drücken im Gesicht.,

  • Habe bei meiner die große HAZET Knarre noch mit einem 1 m langen Stahlrohr verlängert und trotzdem keine Chance.


    Zum Schluss stand ich mit meinen 100 Kg Bruttogewicht drauf und habe gewippt währen mein Kollege das Mopped gehalten hat und die Bremse trat weil das Rad auf dem staubigen Garagenboden durchrutschte und mitdrehte :nein:


    Nix........


    Dann kam ein anderer Kollege mit einem HAZET Akkuschlagschrauber und die Mutter löste sich als wäre sie nie richtig fest gewesen. Konnte ich fast nicht glaubern.




    Nach Reifenwechsel dann von Hand mit normaler Knarre was ging und beim Reifendienst mit vernünftigem Drehmomentschlüssel auf die vorgeschriebenen 250 NM anziehen lassen.






    Gruß Jörg

  • Du hast eine der ersten 2014er ? Mittlerweile wurde das Drehmoment auf 250NM erhöht. Hast du beim letzten Wechsel Fett aufs Gewinde aufgetragen ?


    Soll da Fett drauf? Mein Reifenschrauber hat das Fett, das drauf war runtergemacht und meinte da gehört nix drauf. Was stimmt denn jetzt?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl