RC8R 2012 produziert Kühlwasser

  • Hallo liebe RC8 Gemeinde,


    bei meiner Rennstrecken RC8 wird das Kühlwasser immer mehr.
    Schon 2x ca. 1/8 l abgezapft, weil Ausgleichsbehälter voll.
    Kühlerschläuche sehen heiß aus wie ne Weißwurst kurz vorm Platzen.
    Kein Wasser im ÖL, Leistung da, Wasser 89° C bei 25° Lufttemperatur und harter Fahrweise auf der Renne.
    Kühler und Anschlußschläuche wurden bei den letzen 2 Werkstattbesuchen schon getauscht weil dort, nur bei hohen Temperaturen, Wasser austrat: Ist jetzt dicht, dafür der Kühlwasserüberschuß.
    Wenn die Ursache durch Hitze expandierende Luft im Kühlsystem wäre, würde sich das durch Schwankungen im Ausgleichsbehälter bemerkbar machen.


    Bevor ich zu 3. Mal beim Händler vorstellig werde, würde ich gerne wissen ob es gleiche Erscheinungen gibt, bzw. wo der Fehler liegen kann.


    Danke


    Bernd

    Ich fahre auch BMW und habe noch Sex
    R 100 RS Sonntags
    RSV 1000 R Renne
    RC8 R 2012 Renne

  • Hast du den Kühlkreislauf vorschriftsmäßig entlüftet? Wenn da noch Luft im System ist, dann dehnt sich die Luft entsprechend aus und verdrängt das Wasser.
    Eine weitere Ursache könnte eine geringe Undichtigkeit der Zylinderkopfdichtung sein, wenn bei der Kompression/Expansion minimal Verbrennungsgas in den Kreislauf gedrückt wird. Dann riecht das Kühlwasser aber entsprechend.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • So, der Freundliche hat Stein und Bein geschworen, dass er ordnungsgemäß entlüftet hat. Ein neuer Kühlerdeckel kam auch drauf (Garantie), soll angeblich daran gelegen haben, dass der den Druck nicht hält.
    Letzes WE in OSL wieder dasselbe: Käthe sabbert.
    Das mit dem Geruch ist schwierig festzustellen, das Wasser riecht deutlich nach dem Kühlerzusatz.
    Was festzustellen ist: Wenn da ca. wieder 2 x 1/8 Liter draußen ist und der Stand im Ausgleichsbehälter wieder zwischen Min und Max ungefähr in der Mitte eingestellt ist, entsteht kein neuer Anstieg. Beim Abnehmen des Kühlerdeckels bei 50° C sprudelt es wie bei einem geschüttelten Mineralwasser. ÖL ist sauber.
    Die Motorvibrationen nehmen zu, je weniger (mehr) Kühlwasser drin (raus) ist.


    Gehe jetzt erstmal zu meinem KFZ-Schrauber, der hat ein Prüfgerät um zu sehen, ob CO im Abgas ist.


    Demnächst mehr.


    Grüße Bernd

    Ich fahre auch BMW und habe noch Sex
    R 100 RS Sonntags
    RSV 1000 R Renne
    RC8 R 2012 Renne


  • Gehe jetzt erstmal zu meinem KFZ-Schrauber, der hat ein Prüfgerät um zu sehen, ob CO im Abgas ist.



    ...das kann ich dir auch ohne Prüfgerät sagen :zunge: -> du meintest wohl im Kühlmittel / Kühlkreislauf...


    mach mal den Kühlerdeckel runter (kalter Zustand) und lass sie im Stand laufen, wenn es blubbert ist die ZKD hinüber (würde aber zur Sicherheit trotzdem auch CO im Kühlmittel mittels geeigneten Prüfgerät messen :ja: )


    :winke:

  • Zitat

    du meintest wohl im Kühlmittel / Kühlkreislauf...

    Thx, ja klar.
    Hat ne Vorgeschichte:
    Vorne links Kühlmittelaustritt, immer nur dann wenn richtig angegast, nur minimale Mengen, sah wie Kondensat aus, kein Austritt bei Standgas feststellbar.
    Der Freundliche hat erst Kühlerschläche ausgetauscht, die vom Zylinderkopf zum Kühler führen, da hier angeblich Kühlmittel bei der Gewebeverstärkung austrat (nicht von der Garantieversicherung gedeckt).
    Dann wieder Kühlmittelaustritt an genau derselben Stelle, der Freundliche hat den Kühler getauscht (Garantie). Dann alles dicht, jetzt tritt das verdrängte Kühlmittel halt in den Ausgleichsbehälter.
    Der Freundliche (hat mehrere Fabrikate und einen seht guten Ruf in der Gegend) wehrt sich gegen meine Mutmaßung, dass wohl doch der Zylinderkopf durch ist: "Was sollen wir denn der Garantieversicherung erzählen, wenn wir jetzt mit einer Zylinderkopfdichtung um die Ecke kommen?" :rolleyes:

    Zitat

    mach mal den Kühlerdeckel runter (kalter Zustand) und lass sie im Stand laufen, wenn es blubbert ist die ZKD hinüber

    jo, mach ich mal, glaube das Ergebnis schon zu kennen :Daumen runter:


    Grüße Bernd

    Ich fahre auch BMW und habe noch Sex
    R 100 RS Sonntags
    RSV 1000 R Renne
    RC8 R 2012 Renne

  • So, jetzt ist die Käthe auf dem Weg zur Besserung.
    Es war die hintere Zylinderkopfdichtung. Jetzt beide neu.
    Zusätzlich war die linke Einlaßnocke hinten eingelaufen, komplett blau und schon fast 1 mm abgetragen. Wäre über kurz oder lang eh zu einem fetten Schaden gekommen. Garantieversicherung übernimmt das Ganze.
    Was die nicht übernehmen ist der Auspuff. Da scheppert es drin, als hätte ein Polterabend stattgefunden. Der Freundliche meint der Original hält die Rennstrecke nicht aus. Auch könne der Originalauspuff schuld daran sein, dass es dem Motor wegen zu hohem Widerstand für das Abgas zu heiß wird, und dadurch die Zylinderkopfdichtung Abschied nimmt.


    So, jetzt meine Frage: Hat einer von Euch eine Anleitung wie aus dem Original ein Renntopf wird? Aufflexen und Kats (oder was davon noch übrig ist) raus, Siebrohre größer bohren ist bekannt. Was muß sonst noch gemacht werden?


    Danke.


    Viele Grüße


    Bernd

    Ich fahre auch BMW und habe noch Sex
    R 100 RS Sonntags
    RSV 1000 R Renne
    RC8 R 2012 Renne

  • Hi !


    Geh mal in der Suche auf "Original Pott ändern" da steht viel drüber drinnen . Ich hab das auch so gemacht , die
    Kühlwassertemperatur geht 4 bis 5 Grad runter ! Zu einem wegen dem Kat-Hitzestau , zum Anderen wegen den
    anderen Mappings die man wegen der drohenden Abmagerung ohne Kat dann benötigt !


    Ciao Tom

  • Hi !


    Geh mal in der Suche auf "Original Pott ändern" da steht viel drüber drinnen . Ich hab das auch so gemacht , die
    Kühlwassertemperatur geht 4 bis 5 Grad runter ! Zu einem wegen dem Kat-Hitzestau , zum Anderen wegen den
    anderen Mappings die man wegen der drohenden Abmagerung ohne Kat dann benötigt !


    Ciao Tom


    Hi
    mich würde mal interessieren was deine Temperaturanzeige aktuell anzeigt, 4-5 grad weniger, nach umbau des topfs?
    Gruß
    Sergej

  • Hi !


    Kann man ja nicht pauschal sagen , kommt ja auf die Aussentemperatur , die Geschwindigkeit und den Lastzustand an.


    Auf jeden Fall hab ich es sofort nach dem Entfernen der Kat´s gemerkt , noch mit original Mapping . Die Wassertemperatur


    steigt viiiel langsamer an im Zuckelbetrieb und bei Konstantfahrten so um die 100 km/h läuft der Motor eben ca. 5°C kühler .


    Mit 31er Akra Mapping noch ein paar Grad kühler ! Wenn man bei 30°C Aussentemperatur in der Stadt von Ampel zu Ampel


    rollt , dann kommt man schon irgendwann auf 100°C , das ist schon klar . Auf der Strecke (Landstrasse) geht sie aber kaum


    über 80°C bei solchen Aussentemperaturen. :grins: :Daumen hoch:


    Ciao Tom

  • Mal ne Frage:
    Das ist eine schwarze Doppelzünder RC8 R EZ 12/2012. Gem. http://www.rc-8.de/content.php…64ea1209cb409a88164bcf456 müßte das ein 2011 Modell sein. Funktioniert bei dem Modell TuneEcu? Der Freundliche hat Bedenken mir das Akra-Map draufzuspielen, wegen der Restgarantie. Also nicht lange diskutieren, selbst machen. Auspuff (Scherbenhaufen) wird neu aufgebaut ohne Kats.


    Danke und viele Grüße


    Bernd

    Ich fahre auch BMW und habe noch Sex
    R 100 RS Sonntags
    RSV 1000 R Renne
    RC8 R 2012 Renne

  • Sooo...
    Am WE erstmals wieder in Brünn gewesen und KTM gefahren :
    Händler hat mir ein "Akra-Map" drauf gespielt mit dem sich der Engine-Mode nicht mehr auf 98 Oktan einstellen läßt. :denk: Woran kann das liegen?
    Pott geändert ohne Kats, Siebrohre aufgebohrt + zusätzliche, ansonsten alle Schweißnähte verstärkt. 19 Arbeitsstunden für zerlegen und komplett neu aufbauen.
    Leistung scheint ok zu sein, RN 32 nimmt mir auf Start/Ziel 30 m ab.


    Temperatur anfänglich bei 80°C steigert sich je Runde um 1°C also beim Reinkommen 86/87°C, 3 min nach dem Abstellen 103° C. Hat sich dann Nachts beim kalt werden noch 1,5 cm aus dem Ausgleichsbehälter geholt. Nächster Tag bei 18° C Luft wieder beim Reinkommen 86/87°C, 3 min nach dem Abstellen jetzt aber nur 97° C. Kollege mit 2010er R hat 87°C nach 3 min.


    Was mir Sorgen macht sind starke Vibratonen vom Motor. Nach 5 Runden habe ich taube Hände. Die Halterungen vom Bremsflüssigkeitsbehälter und Bazzaz-Einsteller sind abvibriert. Die Vibrationen steigen mit der Temperatur: wenn kalt 30° Wasser losgefahren ganz normal. So ab 82° C geht das dann los und verstärkt sich mit steigender Wassertemperatur. Gefühlsmäßig nimmt dann auch die Leistung etwas ab. Die Rundenzeiten -jeweils die 2. Runde im Turn ist die Beste - werden mit steigender Temperatur schlechter. Wo kann die Ursache liegen?


    Händler frage erst mal nicht, sagt eh wieder nur: Weiß nicht, mußte bringen, aber nur angemeldet im Straßenkleid: Er muß ja schließlich fahren.


    Ansonsten fährt das Teil nur geil, auf der Bremse und in der Kurve macht sie die Meter :grins:


    Danke und viele Grüße


    Bernd

    Ich fahre auch BMW und habe noch Sex
    R 100 RS Sonntags
    RSV 1000 R Renne
    RC8 R 2012 Renne