Erklärungen zur 1050 gesucht

  • Moin,


    ich fange mal an...


    Druck von unten --> bis 6.500 U/min ist die 1050 leistungsmässig identisch mit der 1190, da sollte eigentlich für jeden genug Druck unten herum da sein
    LED Blinker --> Plug&Play, einfach selbst zu montieren
    Heizgriffe --> muss nicht original KTM sein, jedes Zubehörteil lässt scih an die original Steuerung anschließen, ebenfalls simpel
    verschiedene Koffersysteme findest du hier im Überblick


    Mit Fahrwerksänderungen habe ich mich ni8cht beschäftigt, da ich nur solo fahre und da alles prima ist.


    Gruß
    Uwe

  • Hei
    Ich 95 kg. Fahre nur Pässe. War grad 3 tage in südtirol. Glaube ca. 20 Pässe gefahren. Das 1. mal mit Koffer. ZEGA mundo. Die ersten km habe ich geglaubt was soll das ein bißchen schwimmend ist mir die Fuhre vorgekommen. Nach 20 km alles paletti. Antritt mehr als genug. Einmal hat mich so ein kleiner Rossi aussen in der Kurve überholt. Bei der nächsten kehre ich ihn innen und der ward nie mehr gesehen. Mir geht's wie dir fahre selten mehr als 160. aber der antritt ist schon geil. Überholen kannst du praktisch überall. Trotzdem würde "ich" mir die 1190 R kaufen. Wegen Abstecher ins Gelände.


    Lg

  • Hallo,


    habe mir eine 1050 am Freitag, 27. Mai geholt - mit Griff- und Popoheizung und den originalen Seitenkoffer. Vorher hatte ich eine Cagiva Elefant 750, KTM 990 Adventure, Honda Transalp, KTM 950 Adventure und zuletzt wieder eine 990er (mit innenliegenden Heizgriffen!). Habe aber etwas Geld bekommen und wollte mir endlich mein erstes (bin 47 Jahre) neues Moped kaufen. Ich bin ein Tourenfahrer - wir haben kein Auto - der auch in der Großstadt (Wien) jeden Tag (außer bei Schnee & Glatteis) unterwegs ist mit 120 kg.
    1190 kam nicht in Frage, weil zuviel PS
    Bin erst knapp 500 km gefahren und kann eines sagen:
    - Griffheizung auf alle Fälle. aber das steht bei Dir ja auch nicht zur Diskussion, oder? Welche Du nimmst, scheint Dir überlassen zus ein, so wie gelesen habe, kannst Du ja alle ansteuern.
    - Originalkoffer: habe ich mir aus einem grund gekauft: kein zusätzlicher Schlüssel - Du kannst die Dinger mit dem Mopedschlüssel sperren. Ich finde sie passend, das System ist gut und man hat keine riesigen Kofferträger dran, wenn man ohne fährt.


    Hoffe, das hat etwas geholfen.


    LG aus Wien
    Gunther

  • Moin, ich habe gestern das erste mal mit voller Beladung (Frau) eine Ganztagestour gemacht.
    Selbst da kannst du aus den engen Kehren im 2.ten Gang rausbeschleubigen, ohne die Kupplung zusätzlich zu bemühen.
    Platz ist auch genügend vorhanden.
    Wenn du nur Solo unterwegs bist reicht der Punch dann auf alle Fälle aus um flott durchs bergige zu kommen.
    Das Fahrwerk ist sage ich mal ausreichend, das sieht aber jeder anders.
    Du kannst natürlich unendlich nachrüsten, aber probier das erst mal so aus und entscheide dann.
    Bei den originalen Heizgriffen lässt du besser deinen freundlichen ran, da die einmal quer durchs Mopped müssen.
    Nachrüstsysteme wie z.B. von Oxford kannst du gut selber montieren.
    Die originale Bremspumpe kannst du (nach meiner Meinung) in die Tonne kloppen.
    Die radiale der 1190er ist da um Galaxien besser, die Umrüstung lohnt sich wirklich.
    Beim Gepäck bin ich raus, da ich selbst die Kofferhalterungen aus optischen Gründen entfernt habe.


    Gruß Gerry :peace:

    :wheelie: Spaß ist alles was du im Leben brauchst :wheelie:

  • Bei den originalen Heizgriffen lässt du besser deinen freundlichen ran, da die einmal quer durchs Mopped müssen


    Ja, vom Lenker bis hinter die Lampenmaske. :lol:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Der Verbrauch hat sich bei mir so bei 5,6l eingependelt. Allerdings ist die gute noch gedrosselt.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ja, vom Lenker bis hinter die Lampenmaske. :lol:


    Die aktivierung mußt du aber auch noch machen, dafür hätte ich trotzdem zum freundlichen gemußt.
    Dann kann er die Dinger auch gleich anbauen.
    War bei mir auch gleich in verbindung mit den Heizkissen passiert.


    Gruß Gerry

    :wheelie: Spaß ist alles was du im Leben brauchst :wheelie:

  • Die aktivierung mußt du aber auch noch machen, dafür hätte ich trotzdem zum freundlichen gemußt.


    Die Aktivierung an der 1050 meiner Frau bedurfte nur das Einschalten im Bordmenu. Das bekommt man mit Bedienungsanleitung oder Anbauanleitung auch ohne freundlichen hin.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo Gulby,
    ich komme ebenfalls aus dem 800er GS-Lager und bin bei der 1050 gelandet. Der Punch ist der GS um Längen überlegen, allerdings ist der Motor halt auch etwas griffiger, was wohl u.a. dem V2 zu verdanken ist. Ich persönlich bin begeistert. Zu den Koffern kann ich nichts sagen, habe keine. zum Thema LED-Blinker: Mein Händler war so nett sie mir kostenlos zu verbauen, die Montage der hinteren Blinker ist wohl eine ziemlich aufwendige Angelegenheit, wobei "aufwendig" ja immer relativ ist. Ich denke aber dass es eine nette Gelegenheit ist, sich an einem verregneten Sonntag in der Garage mit seinem Moped vertraut zu machen. Mein Fazit jedenfalls: Ich würde sie mir wieder kaufen (Stand heute), allerdings nicht zu dem momentanen Listenpreis, aber das ist meine persönliche Meinung.
    In diesem Sinne...
    Gruß
    Thomas

  • Ganz davon abgesehen, das ich bei M-Nord nie wieder was kaufen würde, müssen Vorführer doch immer recht herhalten, oder? :denk:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Guten Morgen,


    ich kann seit Februar die 1050 mein Eigen nennen. Bis auf drei außerplanmäßige Werkstattbesuche innerhalb von 2.000 km alles gut. Wird sich hoffentlich nicht mehr wiederholen, ansonsten kommt sie weg, obwohl ich meine Motorräder eigentlich immer bis 100.000 km fahre.


    Fahre auch jeden Tag. Von der Leistung ist es in Ordnung und ausreichend. Bin vorher 30 Jahre GS gefahren, zuletzt R 1200 GS. Fährt sich wie ein Fahrrad und ist agil, allerdings benötigt sie immer den richtigen Gang. Schaltfaul fahren, wie bei der GS, ist nicht so ihr Ding.


    Mit den Leistungskurven ist das so eine Sache. Im Rahmen der obigen Werkstattaufenthalte hatte ich eine 1190´er Adventure und eine Super Duke Ltd. Edition. Die waren geil :Daumen hoch: . Die 1190´er war gefühlt wesentlich druckvoller. Bei der 1050´er merkt man den Druck ab ca. 4.500 und kurz danach ist wieder Schluss. Dafür ruckelte die 1190´er und verhielt sich wie ein Sportmotor. Vom Verhalten fand ich die 1050´er angenehmer.


    Das Motorengeräusch find ich gruselig. Vielleicht habe ich mal die Möglichkeit, eine Andere mit Zubehörauspuff zu hören.


    Gut das ich auf die Sitzbankheizung verzichtet habe. Im Winter/ Frühjahr noch angenehm. Im Sommer geht es zum Nordkapp.


    Ansonsten finde ich sie sehr schön und einige Details wirklich gut gelöst. Andere, wie der Wechsel des Luftfilters, sind eine Zumutung.


    Ich bin gespannt, wie sie sich auf der Urlaubsfahrt (8.000 - 10.000 km) bewährt. :verliebt:


    Liebe Grüße


    Heiko

  • Ich finde, die 1050 ist ein sehr gelungenes Mopped. Was mir besonders gefällt, ist die Ruhe bei schaltfaulem Fahren. Wenn meine 1190 R schon mächtig in die Kette hackt, läuft die 1050 sehr entspannt dahin. Durch Ortschaften im 4. Gang rollen - mit der 1050 kein Problem.
    Der Motor kommt sehr gut aus dem Keller und schiebt ordentlich an, auch im 2- Personenbetrieb.


    Die Windgeräusche sind auch im Vergleich zur 1190 T angenehmer, scheint doch an den Spiegeln (Verwirbelungen) zu liegen.
    Die Räder/Reifen- Kombination erlaubt eine große Auswahl von nutzbaren Alternativen am Markt.
    Der Spritverbrauch liegt ca 1/2 Liter unter der 1190.
    Der Auspuff brüllt schön bei Beschleunigen (liegt vielleicht auch daran, dass sie erst 2000km drauf hat).
    Pendeln ist bei unserer kein Thema.
    Die Gabel finde ich gut abgestimmt, könnte für mein Gewicht (90kg + Kombi) einen kleinen Tick härter sein.


    Die Sitzbank der 1190 R gefällt mir besser und ist angenehmer.

  • Hallo Heike


    Kann man deine Reise zum Nordkap irgendwie mitverfolgen. Will nämlich nächstes Jahr auch mit der 1050 da rauf.


    Lg

  • Hi Gulbi,


    ich fahre die 1050er seit Ende April diesen Jahres, bisher 2500km. Ich bin als Referenz vorher eine 800GS gefahren. Ich wohne nahe der Eifel und bevorzuge in meinen Hausstrecken (Eifel) die von Dir beschriebenen kleinen Straßen, die für Sportler ungeeignet sind. Vorab - Heizgriffe beim freundlichen, LED-Blinker kriegst Du selber hin, dazu gibt es hier im Forum sehr brauchbare Anleitungen - Bei der 1050 Plug&Play, Relais und Zusatzkabel werden nicht benötigt. Aussagen zum Winter kann ich leider noch nicht machen, da mein letzter "Winter" im Rheinland mit 800 GS. Da die 1050er aber wesentlich mehr Dampf hat, solltest Du Dich erstmal an die Glätte rantasten. Ich könnte mir hier ein paar Überraschungsmomente gut vorstellen..


    Im Sportmodus muss ich bei den Strecken hier gefühlvoll rangehen, weil sie dann mehr Schlupf zulässt und sich diesen auch beim herausbeschleunigen bei Vollgas auch gerne gönnt - ein bischen Supermoto drift feeling :grins: . Beim herausbeschleunigen hebt sie auf der Geraden bis in den 3. vorne ab - also genug Dampf für solche Strecken. Sie kommt auch von unten sehr gut, rüttelt aber unter 3000 Touren sehr ordentlich ab dem 5. Gang - hier also kein BMW-Schnurren ;) Ab 3500 U/Min alles butterweich. Durch die Reifengröße ist sie extrem agil handhabbar und wendig. Das Fahrwerk ist sehr neutral ausgelegt und lässt für mich (auch ca. 90 kg) keine Wünsche offen. Habe aufgrund der schlechten Straßen einen langen Federweg eingestellt. Ich habe das hintere Federbein mit 8 klicks vorgespannt (1,84m). Da sollten locker genügend Resevern für Sozius / Sozia drin sein. Mit dem Komfort-Sitz kannst Du nochmals Deine Sitzhöhe nach oben regulieren. Mit 200kg Zuladung habe ich jedenfalls keine Bedenken. Zum Gepäckbetrieb kann ich derzeit keine Aussagen machen. Die Brembo's sind Weltklasse!


    Feldwege / Schotter sollten auch mit den Gussfelgen und entsprechender Bereifung kein Problem darstellen. Wenn Du Geländefahren (driften) gewohnt bist, würde ich Dir einfach die Abschaltung der Traktionskontrolle empfehlen - ist die preiswerte Lösung für geübte Fahrer. Ansonsten gibt es ein Softwareupdate - "Enduro Modus", so ca. 285€ beim Freundlichen. Vielleicht kannst Du sie bei Glätte auch einfach im "Rain-Modus" fahren - dabei wird die Leistung reduziert. Das sind aber Einschätzungen / Erfahrungen, die ich Dir nicht abnehmen kann.
    Fahrwerkmodifikationen werden Dir von verschiedenen Anbietern angeboten, die bewegen sich zwischen 1500 - 2000€ komplett (Richtwert). Verbrauch beim Touren ist so bei ca. 5l / hacken kratzt 6l an. Bisher waren aber immer mindestens 350km machbar. Was Deine Einschätzung ggü. den 1190er angeht, stimme ich Dir vorbehaltlos zu! Auf den von Dir beschriebenen Strecken werden sie Dir nicht wegfahren :grins:

  • Hi Gulbi,


    nach Probefahrt mit etlichen Enduros (auch 1190+1290) habe ich mir voller Begeisterung letztes Jahr im Mai die 1050 geholt und seitdem gut 8000 tolle km gefahren. Der Motor läuft untenrum weicher als bei den Grossen und ist kurz übersetzt. Empfehlenswertes Zubehör ist die 2-geteilte KTM-Sitzbank, die übrigens vorne auch höhenverstellbar ist, der Hauptständer und die MRA-Scheibe mit verstellbarem Spoiler. Mit den KTM-Koffern komme ich sehr gut zurecht, nur der Gepäckträger ist ein bisschen klein. Verbrauch im Schnitt so um die 6 Liter. Fährt sich auch mit 2 Personen und Gepäck sehr handlich. Bei zügigem Autobahntempo mit Koffer ist sie allerdings schon mal am Pendeln, aber so bis 160 ist alles easy. :Daumen hoch:
    Bin noch auf der Suche nach etwas tieferen Fussrasten für die Sozia, dann ist die 1050 für mich das perfekte Motorrad.


    lg

  • Hi,


    nachdem ich 75.000Km ohne nennenswerte Probleme auf meiner Adventure 990 Bj09 (letzte Ausbaustufe) gefahren bin, war es im November auch soweit auf die 1050er zu wechseln (aktuell 9500Km auf dem Tacho). Mir genügt die Leistung auch vollauf. Super kräftiger Anzug ab 4500 U/Min (die 990er ab 6000), sehr gut fahrbar ab 2500 in Gang 1-4, in 5-6 sollten schon 3000 anliegen. Klappt auch mit voller Campingausrüstung und 95Kg Fahrergewicht bei 186cm Größe die Pässe hoch. Bei der 990er habe ich das Gepäck deutlich gemerkt !


    Wirtschaftlichkeit: da ich die 1050er auch neu zum guten Kurs gekauft habe, wollte ich sie Vollkasko versichern. Bei 95PS = 360€ im Jahr. Die 150PS waren etwa das 4-fache. Verbrauch 5,5-5,8L/100Km.


    Folgende Mankos habe ich geändert: Scheibe war in jeder Stellung viel zu laut > Tausch zur MRA Sport schwarz, Sitzbank zu niedrig und nach 2h durchgesessen > Tausch PP Sitz und Original Sozius (gebraucht)? Auspuffsound bescheiden > Bosch Endtopf dran , Gabel nicht einstellbar > funktioniert zufriedenstellend;, Federbein Vorspannung 2 Umdrehungen mehr Zugstufe 2 Klicks weiter zu (bei Beladung die Werte verdoppeln) damit zufriedenstellen. Ich bin der Meinung das Fahrwerk ist OK aber im Gegensatz zur 990er nicht gut. Sollte ich mal Geld übrig haben werde ich das FB tauschen und in die Gabel andere Innereien verbauen (Cardridge) um alles nach meinen Bedürfnissen besser anpassen zu können


    Umbau Optik: Blinker auf PP LED (ist Abreit, aber kein Problem), Gabelaufkleber WP, Felgenrandaufkleber, Graue Verkleidungsteile am Tank schwarz matt mit Sprühfolie überzogen, Demontage Heckträger und Soziusgriffe


    Umbau Ganzjahresfahrer: Heizgriffe Daytona Roller, kosten 30€, sind schön dünn und sehr fix montiert (ist hinter der Lampe das richtige Kabel vorhanden), lässt sich dann über den BC bedienen; SW Motech Nebellampenhalter + China LED Zusatzscheinwerfer. Macht super hell, kann man auch tagsüber besser gesehen werden und kostet zusammen 120€ ohne ABE für das Doppelte auch mit ABE zu bekommen.


    Umbau Offroad: PP Sturzbügel (schon getestet, funktionieren gut), danach neue Hebel fällig (China klappbar für 49€ ohne ABE), PP Unterfahrschutz schwarz gepulvert, Reifen Conti TKC70, Fußrasten SW-Motech 1,5cm tiefer.


    Umbau Touring: Magura MX Lenker schwarz (etwas breiter als der Original), SW-Motech Navihalter + Bikeparts Handyhalter (nutze Sygic im Samsung Galaxy s5 Neo, wasserdicht), 12V-Steckdose am vorgesehenen Platz, SW-Motech GS TRS mit Quckilock, PP Koffer (aller Unkenrufe zum Trotz, sie funktionieren einwandfrei und sind dicht, bauen 98cm breit und brauchen keinen Zusatzträger). Seitenständerverbteiterung für die Wiese selbst gebaut.


    Die 1050 hat bis auf die 1000er Inspektion die Werkstatt noch nicht gesehen und läuft problemfrei. Bisher 1x 0,2l Öl nachgefüllt und Kette schmieren. 1x Reifenwechsel bei 8500Km. Ende
    Aktuell sind die ersten 2016er wieder für unter 11.000€ zu bekommen. Ich würde sofort zu dem Kurs wieder zuschlagen ! :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Biker33_1 ()