Rutschende Kupplung im 5.und 6.Gang update

  • Moin,


    ist der Sigutech nicht auch nur für Magura Blood geeignet?


    In der 2016er SD 1290 ist doch Bremsflüssigkeit in der Kupplung, oder täusche ich mich da?


    Für beides kommt auch die verbauten O-Ringe drauf an!



    Wird mit DOT 5.1 angegeben. Der grosse unterschied ist jedoch dass eine Flüssigkeit reinkommt die nicht auf Mineral Öl basiert, DOT 5,1 ist also trotz gleicher Eigenschaften nicht geignet.


    Quatsch ab 2016 kommt da handelsübliche Bremflüssigkeit rein macht Ducati schon immer so! Magura bietet das jetzt auch in ihren neuen Kupplungspumpen HC1 an die an der SDR 2016 verbaut ist.

  • Quatsch ab 2016 kommt da handelsübliche Bremflüssigkeit rein macht Ducati schon immer so! Magura bietet das jetzt auch in ihren neuen Kupplungspumpen HC1 an die an der SDR 2016 verbaut ist.

    Dann schau mal im KTM Partfinder. Die sagen 5.1 der Unterschied von 5.0 und 5.1 ist worauf sie basieren. 5.1
    Dot 5.0 > 70% silicone Anteile
    DOT 5.1 <70% silicone Anteile


    Was ist Magura blood? Keine Ahnung, soll aber mineeal Öl basierend sein. Ich verwende es nicht. Schau ich in mein 2014 Handbuch, unter den diversen Stoffen und Schmiermittel... Sagt mir dieses Buch: Hydraulikflüssigkeit (15) nach Classifizierung ISO VG 15. Empfohlen wird Motorex Hydraulikflüssigkeit 75


    http://www.motorex.com/index.c…tragDetail&eintragId=8235


    ISO VG 15:
    http://www.viscopedia.com/visc…viscosity-classification/

  • 5.0 ist schon mal ganz raus das ist für Harley Silikonbasis!


    Ziemlich egal welches Hydraulik ÖL du benutzt wenn es der Spezifikation entspricht Magura Blood ist gleiche wie Motorex Hydraulikflüssigkeit 75 nur mit roten Farbstoff :Daumen hoch:


    Und ab Baujahr 2016 kannst einfach Bremsflüssigkeit einfüllen.

  • Hallo,


    ich hatte eine Kupplung die nicht sauber trennt, also entlüftet und kurzfristig Besserung, danach wieder das selbe. Hab dann mal den KNZ abgebaut und gesehen das dieser undicht ist. Möchte jetzt auf den Sigutech wechseln und hab noch eine Frage. Ist eigentlich zwischen dem originalen KNZ und der Druckstange noch irgendwas (Hülse, Scheibe, ...) verbaut? Bei mir geht der Kolben des KNZ direkt auf die Druckstange :denk:


    Der Spare Parts Finder war nicht wirklich eine Hilfe, vielleicht hat jemand ein Foto oder Zumindest eine Ahnung :grins:


    Gruß Krank

  • Nein, da ist nichts mehr, die Stange geht direkt in das Loch von dem KNZ und da ist unten eine Kugel drin. Habe auch den Sigutech dran und bin zufrieden, da ich nicht mehr ständig entlüften muss und die Kupplung trennt irgendwie besser. :ja:

  • Hallo Monty,


    da ist im KNZ eine Kugel? Am Kolben? Gesehen hab ich nämlich nix :nein:

  • weiss jemand zufällig,ob der durchmesser der kolben am knz (original und sigutech) gleich ist?
    es gibt ja den sigutech kolben als ersatzteil 3 dichtringen.

  • Nein, es gibt aber einen Kolben für den original KNZ mit 2 Ringen von Sigutech.


    Ich nehm das erstmal zurück, kanns auf deren Seite nicht mehr finden. :denk:

  • Moin,


    ist der Sigutech nicht auch nur für Magura Blood geeignet?


    In der 2016er SD 1290 ist doch Bremsflüssigkeit in der Kupplung, oder täusche ich mich da?

    Wenn du dir den Sigutech kaufen möchtest musst du vorher passend zu deinem Motorrad den Dichtungssatz konfigurieren.