Seltsames Verhalten Lenkerschalter

  • Hallo,


    bei mir ist gestern ein seltsames Verhalten aufgetreten:
    Immer wenn ich den Blinker links betätigt habe, dann ist gleichzeitig das Menü verstellt und die Hupe ging an.
    Heute morgen war zwar das Hupen weg, die Menüeinstellung aber immer noch vorhanden.


    Gibt es da bekannte Probleme mit dem Lenkerschalter?


    Meine ist übrigens eine aus 3/2013

  • Als erste Antwort kam mir "Zieh die Boxhandschuhe nach dem Training aus" in den Sinn :zwinker:


    Beim zweiten Gedanken dachte ich dann eher an Feuchtigkeit im Schaltergehäuse. War das mal offen und vielleicht nicht dicht verschlossen oder vielleicht ein Sprung im Plastik nach einem Umfaller ?


    Ich kann mich jetzt nicht an allgemeine Probleme bezgl. der Schalter errinnern, so wie sie - glaube ich - bei der GS wohl häufiger vorkommen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Einen Umfaller gab es (in nasser Kurve ausgerutscht), werde mir mal das Schaltergehäuse diesbezüglich ansehen.


    Danke für den Tipp

  • Also irgendeine Art von Beschädigung ist nicht zu erkennen und eigentlich ist das Teil auch kaum gefährdet weil durch die Handschützer geschützt.


    Wie bekommt man den Schalter eigentlich auseinander?
    Ich habe die beiden Schrauben herausgedreht, aber die Schalterhälften lassen sich trotzdem nicht trennen.

  • Leichte Verspannung kann vermutlich schon zum verrückt spielen ausreichen. Mit hat es im Urlaub mal die selbstgebaute Halterung vom Scotti E gegen das Schaltergehäuse gedrückt und folglich konnte ich im Menü nicht mehr blättern. Hat nicht viel gebraucht um das auszulösen. Ich würde versuchen, das Teil zu "entspannen".

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Genau.Das kann die lösung sein.war bei mir auch der fall.
    Beim festziehen der schrauben oder einer gewalteinwirkung von aussen verzieht sich manchmal das plastikgehäuse minimal und schon spiel es verrückt.

  • Das habe ich jetzt ja beim Versuch den Schalter abzubauen gemacht.
    Werde es mal weiter beobachten.


    Wie man den Schalter abbekommt bzw. die beiden Teile getrennt bekommt weiß niemand, oder?

  • Also normal die schrauben rausdrehen und mit etwas wackeln gehen die zwei hälften auseinander.Hab ich schon mehrmals gemacht.

  • Also normal die schrauben rausdrehen und mit etwas wackeln gehen die zwei hälften auseinander.Hab ich schon mehrmals gemacht.


    Nur wackeln oder "sanfte Gewalt"? Ich hab`s nämlich auch schon probiert, weil der Hupen-Taster meiner @ derzeit den Dienst verweigert. Ich wollte mir das einfach mal ansehen, ob das nicht ganz einfach zu beheben ist. Mein Händler hat gemeint, dass es für diese linke Schalter-Armatur überhaupt keine einzelnen Ersatzteile von KTM geben würde, sondern das ganze Ding nur komplett zu bekommen ist. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass da vielleicht nur der kleine Hupen-Knopf zu ersetzen wäre und man aber die gesamte Armatur bezahlen müßte, wenn man vielleicht keine Garantie mehr hat, dann wird mir da schon ein wenig schwindelig ... :staun:

  • Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass da vielleicht nur der kleine Hupen-Knopf zu ersetzen wäre und man aber die gesamte Armatur bezahlen müßte, wenn man vielleicht keine Garantie mehr hat, dann wird mir da schon ein wenig schwindelig ... :staun:


    Daher sollte man ruhig die Anschlussgarantie abschließen. Wenn dann mal was mit dem Schalter ist (ca 430€ - ohne Einbau), haben sich die 360€ für die 2 jährige Zusatzgarantie schon bezahlt gemacht
    Bei meinem Schalter, der schon einmal gewechselt worden ist, klemmt derzeit die SET Taste. Maßnahmen mit entspannen oder Silikonspray helfen da nicht. Wenn ich zur 30.000er mu wird das bemängelt....

    Seris venit usus ab annis


  • Daher sollte man ruhig die Anschlussgarantie abschließen. Wenn dann mal was mit dem Schalter ist (ca 430€ - ohne Einbau), haben sich die 360€ für die 2 jährige Zusatzgarantie schon bezahlt gemacht
    Bei meinem Schalter, der schon einmal gewechselt worden ist, klemmt derzeit die SET Taste. Maßnahmen mit entspannen oder Silikonspray helfen da nicht. Wenn ich zur 30.000er mu wird das bemängelt....


    Rrrrrichtiggg! Deshalb habe ich mir ja auch schon selbst auf die Schulter geklopft und gratuliert - weil ich die Anschlussgarantie abgeschlossen habe!
    Allerdings bleibt bei mir da schon noch immer der Gedanke "das darf doch wohl nicht wahr sein!". Geht Euch das nicht auch so?