Achtung Defektgefahr Auspuffklappe! GT

  • Eine Story zum Thema verhauter Urlaub und wie man sich helfen kann:


    bei Km ca 4800 Error: „MTC disabled“, und geht dann in ein Notlaufprogramm inkl. Motorstörzeichen, mit gefühlten 50 PS und ruckeligem Motorlauf. Der Kundendienst in Süditalien hat einen Defekt am Exhaust Valve erkannt. Die Bowdenzüge geschmiert und neu eingestellt. Am nächsten Tag ach 400km ist der Defekt wiedergekommen. Durch wählen der Notfallnummer wurde ich an eine KTM Werkstatt in Österreich verbunden (der war überrascht). Die Hilfestellung die Batterie kurz (zu lang macht eine dauerhafte Störung, die nur die Werkstatt bereinigen kann) abzuklemmen brachte Erfolg. Am nächsten Tag ist der Fehler wieder aufgetreten und diesmal lies sich der Fehler durch Zündung aus und wieder an beseitigen. Er ist in den nächsten zehn Tagen ca. 25x aufgetreten.


    Ich war ziemlich sauer und werde diese Woche zu KTM gehen (heute beim Weg zum Waschplatz war es wieder) Mal schauen.


    Was habe ich gelernt:
    1. Werkstätte im tiefsten Süditalien können auch mit einer GT was anfangen.
    2. kurz das Massekabel von der Batterie und die Maschine läuft wieder einwandfrei. Das Motorstörungslamperl bleibt vorerst, verschwindet aber nach ein paar Stunden wieder.
    3. Die Notfallskarte ist a Schas. Technischer Support war ein Zufall, die Dame im Callcenter bietet an dass man abgeschleppt (abgeholt) wird oder verbindet mit einer x-beliebigen Werkstatt.
    4.: Finger weg von der Aupuffklappe.


    Vielleicht ist mein Problem ein Einzelfall, Vielleicht hilft das Lesen dieser Erfahrung irgendwann im Nirgendwo einmal einen von Euch.


    lg Helmut

  • HAt nicht mit der Ktm per se zu tun. Denke mal die ist eine Nebenerscheinung der Euro4 Zusatzklausel namens Manipulations Vorbeugung.


    Klappen sollten ja im Jahr 2016 verschwinden wegen ...... doch dann wurde um entschieden, jedoch hies es, diese Klappe dürfte nicht mehr den "Sound" beinflussen sondern nir noch die Leistung...
    Wie KTM das gelöst hat, scheint jedenfalls nicht die bessere Variante zu sein.

  • Danke für den Bericht ... in der Hoffnung das neue Wissen nicht zu brauchen!


    Gruß,
    Optimus


    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09

  • Und was ist im Winter, wenn man die Batterie für längere Zeit ausbaut.
    Darf man dann jedes Jahr im Frühling zum Freundlichen?

    RC8RWeelyLang.gif

  • Und was ist im Winter, wenn man die Batterie für längere Zeit ausbaut.
    Darf man dann jedes Jahr im Frühling zum Freundlichen?

    So lang das system nicht ein Defekt oder manipulationsversuch registriert sollte alles normal funktionieren, bei diesem Fall hat battery abklemmen ja zeitlich geholfen.

  • Und was ist im Winter, wenn man die Batterie für längere Zeit ausbaut.
    Darf man dann jedes Jahr im Frühling zum Freundlichen?


    das hab ich mich auch schon gefragt.
    ich hab nur die Auskunft der "Notwerkstatt" wiedergegeben


    Nachdem ich erst Sonntag vom Urlaub zurückgekehrt bin hab ich noch nicht zu Ende recherchiert.

  • Zitat

    ...
    bei Km ca 4800 Error: „MTC disabled“, und geht dann in ein Notlaufprogramm inkl. Motorstörzeichen, mit gefühlten 50 PS und ruckeligem Motorlauf. Der Kundendienst in Süditalien hat einen Defekt am Exhaust Valve erkannt. Die Bowdenzüge geschmiert und neu eingestellt. Am nächsten Tag ach 400km ist der Defekt wiedergekommen. Durch wählen der Notfallnummer wurde ich an eine KTM Werkstatt in Österreich verbunden (der war überrascht). Die Hilfestellung die Batterie kurz (zu lang macht eine dauerhafte Störung, die nur die Werkstatt bereinigen kann) abzuklemmen brachte Erfolg. Am nächsten Tag ist der Fehler wieder aufgetreten und diesmal lies sich der Fehler durch Zündung aus und wieder an beseitigen. Er ist in den nächsten zehn Tagen ca. 25x aufgetreten.
    ...

    na prima, dann bin ich wenigstens nicht der einzige mit dem problem :motzki:
    nachdem das phänomen (exakt wie von helmut beschrieben) bei mir vor einer woche erstmalig aufgetreten ist, hatte ich auf problemlösung im rahmen der fälligen 1.000er inspektion gehofft. der mechaniker erklärte mir dann vergangenen donnerstag, er hätte etwas spiel an den beiden bowdenzügen der auspuffklappe festgestellt und dieses nachjustiert. leider ohne erfolg, denn mein ausflug in den harz letztes wochenende war von seeehr vielen stops gekennzeichnet (spätestens nach dem 3.mal zündung aus/an ist der fehler erstmal wieder weg - um 23km weiter erneut aufzutreten...und täglich grüßt das murmeltier), ich bin noch immer leicht genervt... was mir aufgefallen ist - das problem trat immer beim gaswegnehmen ein, nie beim aufreißen.
    lösungsvorschlag meines händlers steht noch aus, da montags ruhetag :ja:
    gruß
    robert

  • Danke
    Musste lachen: täglich grüßt das Murmeltier. Das waren auch meine Worte. Neben sämtlichen Kraftausdrücken.
    Sorry aber es ist gut nicht allein zu sein.

  • Also erst mal an Helmut ein dickes Lob für die ganzen Berichte, klasse!!!! :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Und dann: Schade, dass dir die Kiste im Urlaub so rumzickt!


    Ich hab bis jetzt Gott sei Dank keine der von euch in verschiedenen Beiträgen aufgeführten Mängel, außer die Lilaverfärbung der Lenkerklemmung, ich hoffe, da kommt nicht mehr dazu - hab allerdings auch erst ODO 950 bei Erstzulassung Ende April und den ersten Service direkt vor der Nase. Allerdings bin ich nervös geworden durch die Berichte und höre gerade immer ziemlich in das Bike hinein.


    Was ich allerdings feststelle ist, dass die GT je wärmer der Motor besser (harmonischer/runder) läuft - war zu erwarten - und fährt und einen Tick schneller fahren ist immer angenehmer wie zu langsam - Riding Mode Sport und Dämpfung Street (Dämpfung Sport ist für mich nur auf top Straßen sinnig und Dämpfung Komfort für Autobahn zum lange Strecken mit Tempomat runterreißen). Riding Modes Street und Rain taugen mir nix - zu unharmonisch durch das Kappen der Leistung bzw. das geänderte Ansprechverhalten des Drehgriffs.

    LG,


    Lars


    z.Zt.

    KTM 1290 Super Duke GT 2016

    MV Agusta Brutale 1000 Serie Oro 2020

  • das murmeltier war die harmlose zusammenfassung meiner ebenfalls reichlich gebrauchten kraftausdrücke ;)
    werde berichten, was mein freundlicher zu tun gedenkt, scheint ja zumindest eindeutig mit der auspuffklappe zusammenzuhängen...


    ach ja - und trotz weiterer peinlichkeiten, wie ebenfalls abgebrochener (oder nennen wir es eher "abgefallener") seitendorn des ständers und nur bei kühlschranktemperaturen funktionierende hupe liebe ich dieses sensationell geile mopped bereits nach 1.300km heiß und innig!



    Danke
    Musste lachen: täglich grüßt das Murmeltier. Das waren auch meine Worte. Neben sämtlichen Kraftausdrücken.
    Sorry aber es ist gut nicht allein zu sein.

  • „MTC disabled“, und geht dann in ein Notlaufprogramm inkl. Motorstörzeichen, mit gefühlten 50 PS und ruckeligem Motorlauf.




    Das passierte mir auch, wo ich Seilzüge versellt habe.


    Sobald die Bowdenzüge gelockert sind, passiert das...



    Habe KTM angeschrieben, und nach den Grundeinstellung Anleitung angefragt.



    Antwort: muss zum Händler :tröst:
    In der Bedienungs Anleitung ist auch nichts zu finden.


    Schade das Problem konnte man doch auf der Stelle lösen.


    Miwok

  • Zitat


    meine war zwischenzeitlich beim händler, der hat spiel bei den bowdenzügen festgestellt und dann nachjustiert - leider habe ich das problem aber immer noch :zorn:
    mein mechaniker muss sich selber erstmal beim ktm kundendienst dazu schlau machen...

  • meine war zwischenzeitlich beim händler, der hat spiel bei den bowdenzügen festgestellt und dann nachjustiert - leider habe ich das problem aber immer noch
    mein mechaniker muss sich selber erstmal beim ktm kundendienst dazu schlau machen...

    gibt es da keine Werkstatt - Handbücher :der Hammer:

  • Gibt doch eigentlich kein Klappensystem an einem eher sportlich ausgelegten Motor, was nicht irgendwann nachhaltig spinnt.


    Kenne das noch von meiner "Gaytona" 675. Abhilfe brachte nur die Justage des Bowdenzugs und das neue Anlernen des Stellmotors per Software.


    Oftmals brennen die Dinger auch einfach nur fest.

    There is a butt for every seat.

  • Hallo,
    meine 1290 Super Duke GT ist nagelneu, hat jetzt ca. 740 km gelaufen. Bin heute ca. eine Stunde gefahren, habe dann angehalten, um kurz etwas auf meinem Smartphone nachzugucken und dafür den Motor abgestellt. Als ich den Zündschlüssel dann wieder in die ON Position gebracht habe und starten wollte, hat die Fehlermeldung "MTC TC Fehler" im Display geblinkt und die beiden entsprechenden Warnleuchten haben geleuchtet.


    Es hat sich beim Fahren so angefühlt, als wäre die Leistung reduziert und der Motor hatte einen rauheren Lauf. Ich bin vorsichtig so nach Hause gefahren.


    Als ich zuhause in die Betriebsanleitung geguckt habe, um welchen Fehler es sich handelt, bin ich anschließend noch einmal in die Garage gelaufen und habe den Zündschlüssel erneut herumgedreht. Die Fehlermeldung tauchte dann nicht mehr auf. Ich habe aber das Gefühl, der Fehler ist nicht weg und wird wieder kommen.


    Am 17.06. habe ich einen Termin für die 1000er Inspektion, werde aber vorher beim Händler anrufen und fragen, ob ich so weiter fahren kann und außerdem werde ich schon mal etwas Dampf ablassen.


    Warum Dampf ablassen? Ich hatte ein nagelneues Fahrzeug (für immerhin stolze 18 T Euro!) mit einer Macke im Tank übergeben bekommen, ohne dass man mich darauf hingewiesen hat, was mir am Abend, als ich das dann entdecken musste, einen mittelschweren Schock versetzt hat - und einige Tage später ist mir ohne jeden ersichtlichen Grund der Ausleger des Seitenständers abgebrochen. Der Tank soll bei der 1000er Inspektion getauscht werden, den Seitenständer habe ich ebenfalls reklamiert.


    Ich finde das Motorrad an sich absolut super, bin aber derzeit extrem frustriert! In all den Jahren, die ich Motorrad fahre (seit 1991), hatte ich japanische Motorräder und so viel "Pleiten Pech und Pannen", wie mit der KTM in zwei Wochen, hatte ich mit den vier Japanern in all den Jahren zusammen nicht!


    Ich werde mich melden, wie es weiter geht. Ich kann nur sehr hoffen, dass sich das Blatt jetzt sehr schnell zum Guten wendet, ansonsten sehe ich für mich mit einem KTM Motorrad keine Zukunft.

  • Hallo
    War heute bei meinem Händler und dieser erzählte mir, dass er vorige Woche mit der GT (sein Vorführer) auf Korsika war und auch diese GT hat ihn mit dem selben TC Fehler in Stich gelassen, das bike geht in ein Notprogramm und der Motor leistet dann nur mehr ca. 70 PS.
    Er hat sich dann sofort mit KTM in Verbindung gesetzt als er wieder zu Hause war und er sagte mir, dass KTM mittlerweile schon weiß worum es sich bei dem Fehler handelt.
    Anscheinend hängt dass mit der Steuerung der Drosselklappen zusammen und der Fehler kann nur durch einen Motortausch behoben werden, wie das genau weiter geht wird man demnächst erfahren.
    Mein Händler hat einen sehr guten Draht zu KTM da er einer der größten KTM Händler in Österreich ist.
    LG Z-Racer

  • Da bin ich gespannt wie ein flitzebogen wie das weiter geht :rolleyes:

    Ich trinke auf Gute Freunde