Achtung Defektgefahr Auspuffklappe! GT

  • Vielleicht hast Du Glück und es war nur eine Fehlmeldung!
    Gönnen würde ich es Dir jedenfalls, das es nicht mehr ist. Bei all dem Ärger, den Du schon hattest...

  • 2x MTC Fehlermeldung heute, Motorleuchte jetzt permanent an, nach x mal Zündung aus/an ging es als wieder, MTC Meldung dann weg, Leistung ... und auch Tempomat wieder da. Kein Super GAU ... aber nervt ungemein. Bin mir nicht sicher, ob das was mit der Klappe zu tun hat ...


    Gruß,
    Optimus


    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09

  • So, nochmal neuer Klappenmotor und Software Update, wurde in Alghero erledigt, top Service, hoffe, das war s jetzt!


    Gruß,
    Optimus




    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09

  • Hallo Zusammen, ich komme aus der Schweiz und habe am Mittwoch meine SD R gegen die neue GT eingetauscht.
    Voller Freude spulte ich die nötigen 1'000 Kilometer ab. Leider hatte ich bereits mit 700 Km den MTC Fehler.
    Nun hoffe ich, dass es effektiv reicht, nur den Klappenmotor zu ersetzen und ein Software Update zu machen.


    In einer Woche wollte ich in die Töff-Ferien. :-(


    Ansonsten das geilste Bike seit langem...

  • Ist doch schön wenn man erst mal abwartet bevor neue Software aufgespielt oder der Motor getauscht wird.
    Das ganze ist nicht tragisch, nur wenn einem das während der fährt passiert oder im Ausland dann steht man mutterseelen alleine da :thumbdown:

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Zitat

    ...nur wenn einem das während der fährt passiert oder im Ausland ...


    Wann soll es sonst passieren? Wenn sie in der Garage steht? ;-)

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • ... ich hab ja berichtet ... macht Spaß unterwegs ... 18.000 Euro mit Adventure auf GT ;o)


    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09

    Einmal editiert, zuletzt von optimus ()

  • Habe die ersten 1000 km auch ohne Probleme überstanden.
    Beim 1000-er KD am Dienstag wurde eine neue Software, die für die Klappensteuerung zuständig sein soll, aufgespielt.
    So hat es mir der Freundliche mitgeteilt.

  • Meine GT ist nagelneu. Bei mir steht auf dem Auspuffrohr auf Höhe der Abgasklappe "Test o.k." Das Fzg war nie ein Vorführer. Kann mir diese Gravur auch nicht erklären. Vielleicht vom Werk, dass die Klappe als in Ordnung geprüfte wurde? Aber davon geht man doch selbstverständlich aus, muss doch nicht eigens eingraviert werden.

  • Rottweiler arbeitet wohl an einem Dongle damit man die Klappe entfernen kann ohne Fehlermeldung...
    (Klappe innerlich ausbauen, Motor abstecken- dongle rein fertig)
    Was nicht verbaut ist kann auch nicht verrecken.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Meine GT ist nagelneu. Bei mir steht auf dem Auspuffrohr auf Höhe der Abgasklappe "Test o.k." Das Fzg war nie ein Vorführer. Kann mir diese Gravur auch nicht erklären. Vielleicht vom Werk, dass die Klappe als in Ordnung geprüfte wurde? Aber davon geht man doch selbstverständlich aus, muss doch nicht eigens eingraviert werden.


    Na ja, man ging ja davon aus, dass alle Motoren gemäß ursprünglicher Tests ok waren, wenn man jetzt einen verschärften Test nachgeschoben hat, um die Robustheit des Systems zu erhöhen, dann macht so eine Gravur für einen bestandenen Nachtest durchaus Sinn!


    Gruß,
    Optimus

  • Rottweiler arbeitet wohl an einem Dongle damit man die Klappe entfernen kann ohne Fehlermeldung...
    (Klappe innerlich ausbauen, Motor abstecken- dongle rein fertig)
    Was nicht verbaut ist kann auch nicht verrecken.


    Bist Du Dir da sicher mit "Klappe ausbauen" ?


    Wenn ja wäre es eher ein Rückschritt auf dem Segment, ich kenn das von Healtech (Auspuffklappeneliminator), den steckt man an der Elektronik nur dazwischen (Plug&Go) und die Klappe war dauerhaft geöffnet, leider aber haben die nichts im Programm.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Wenn der Motor oder eine Feder das in Ruhestellung offen hält wird das wohl funktionieren, denke Motor abstecken und klappe immer geschlossen ist nicht gut.
    Ich kenne das system nicht aber wenn der dongle(wenn er kommt) das so regelt das der Motor deaktiviert werden kann sollte auch freie Bahn fürs Abgas gewährleistet werden.


    Das von healtech wird ja eher eine tuning Massnahme sein für mehr sound bei funktionierenden system.


    Da es bei der GT aber schon vermehrt zu Fehlern kommt und das auch weit ab im Ausland weil das system an sich anfällig ist so stellt sich vielleicht dem ein oder anderen die Frage, brauch ich den ... Überhaupt?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Rottweiler arbeitet wohl an einem Dongle damit man die Klappe entfernen kann ohne Fehlermeldung...
    (Klappe innerlich ausbauen, Motor abstecken- dongle rein fertig)
    Was nicht verbaut ist kann auch nicht verrecken.

    Ich vermute mal:
    Die Klappe an sich kann man auch so ausbauen, das Klappengehäuse mit der Welle und den Anschlägen muss halt dran bleiben. Sonst fährt der Stellmotor nicht an die Endanschläge und legt einen Fehler ab. Ob die Klappe selbst auf der Welle sitzt, wird das Motorrad eh nicht erkennen
    Die Klappe selbst ist ohne Stellmotorregelung geschlossen durch eine Feder

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Beim 1000er Service wurde bei meiner GT auch ein Software-Update für die Klappe eingespielt.
    Hatte aber bislang auch kein Problem damit.


    Was mich aber interessieren würde:


    In welcher Stellung ist die Klappe im Normalfall bei Zündung aus?
    In welcher Stellung bei Zündung an?
    In welcher Stellung bei Motor im Leerlauf?


    Und wie und wann soll die schließen bzw. öffnen?



    Danke mal eben für hilfreiche Antworten .... :ja:



    PS: bei einem aufgeladenen Motor ist es ja quasi egal was nach dem Krümmer kommt - bei einem Saugmotor nicht, da es für die optimale Leistung auch einen Abgasgegendruck geben muss - deshalb wird ggf. das Entfernen der Klappe in manchen Lastzuständen nicht so eine g´scheite Idee sein - oder ?

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Für die Renne wenn man nur im oberen Drehzahlbereich fährt, mag es Sinn machen die Klappe zu entfernen. Für den Alltagsbetrieb ist das aber suboptimal, da sie nicht nur auf die Lautstärke Einfluss sondern auch auf den Abgasgegendruck. Klappe deaktivieren bedeutet somit Drehmoment und Leistungverlust im Teillastbereich und bei Volllast im unteren bis mittleren Drehzahlbereich.
    Da versuchen dann irgendwelche Hobbyschrauber Noch ein bischen Leistung zu finden und mit dem Auspuffgebastel wird dann ausreichend Leistung vernichtet. Sieht man sogar bei Hersteller die einfach irgendwas was toll aussieht und lauter ist Verkaufen und damit ein Haufen Leistung vernichten, nachzulesen im Motorrad beim Dauertest Zwischenbilanz, wo diverse Töpfe gemessen wurden.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

    Einmal editiert, zuletzt von Yeti-1290 ()