Suche: Russlandtour Reifen SMC-R

  • Dass man schotter bis zu einem gewissen grad auch mit tourenreifen fahren kann ist mir klar


    Im alltag und auf der bahn fahre ich das ja auch mit den conti attack sm


    Ich war aber mit der alten maschinen schon mal in Bulgarien und habe mir bei manchen Straßen(wenn man die son nennen mag)verhältnissen einfach ein bisschen mehr profil gewünscht, vor allem wenn man mal 2-3 tage am Stück keinen Fleck teer sieht.


    Der Distanzia scheint ganz interessant aber schon sehr alt und nicht unbedingt super bewertet.


    hat hier jemand erfahrung mit nem 150er Reifen auf 5" Felge?

  • Also die 1200 GS Fahrer berichten alle von laufleistungen zwischn 7 und 10 tkm beim tkc70
    denke nicht das die smcr den so abartig viel schneller frisst, fahr ja dann ne langstreckentour mit gepäck und bin nicht am wemsen wo der satz nach 1500km runter ist

    Genau das hab ich damals auch gedacht. Aber Pustekuchen. Am letzten Tag im Gelände fast kein Grip mehr. Ich denke 500km auf der Straße wären noch gegangen.


    Aber für einen Tourenreifen fand ich die Laufleistung bei nem leichten Moped echt mau. Zum Vergleich: auf der 990r adv von meinem Vater war ein Goldentyre (gt 201 meine ich). Der hat trotz Adv, anderer Fahrweiße mit Wheelies und 150km mit nem 100kg-Mann hintendrauf deutlich Bessel gehalten.


    Zumal ich die Offroadeigenschaften echt schlecht finde. Trockenen Schotter kann fast jeder Reifen und sobald es Nass wird geht nix mehr. Spricht wenn überhaupt nur die Optik für den Conti.

    Gruß Julian :winke:

  • Zitat von »Felixxfa[quote='Kauther','index.php?page=Thread&postID=1172576#post1172576']


    Genau das hab ich damals auch gedacht. Aber Pustekuchen. Am letzten Tag im Gelände fast kein Grip mehr. Ich denke 500km auf der Straße wären noch gegangen.


    Aber für einen Tourenreifen fand ich die Laufleistung bei nem leichten Moped echt mau. Zum Vergleich: auf der 990r adv von meinem Vater war ein Goldentyre (gt 201 meine ich). Der hat trotz Adv, anderer Fahrweiße mit Wheelies und 150km mit nem 100kg-Mann hintendrauf deutlich Bessel gehalten.


    Zumal ich die Offroadeigenschaften echt schlecht finde. Trockenen Schotter kann fast jeder Reifen und sobald es Nass wird geht nix mehr. Spricht wenn überhaupt nur die Optik für den Conti.


    Wie kann es denn sein, dass der auf der smc nur 20% der Laufleitung zeigt wie auf der GS?
    Fahrstill dürfte sich bei voller beladung und Wochenlaner tour ja nicht so sehr unterscheiden und die Last ist ja eher weniger.

  • Der Distanzia scheint ganz interessant aber schon sehr alt und nicht unbedingt super bewertet.


    hat hier jemand erfahrung mit nem 150er Reifen auf 5" Felge?

    Der Distanzia ist ein Auslaufmodell und wurde durch den Trailrider ersetzt


    auf ner 5er Felge sind nur 160/60 , 160/70 , 170/60 oder 180/70 eintragungsfähig

  • Hi,


    - Bei meiner vorletzten Balkantour im Okt 2015 (16 Tage AT, SLO, Kroatien, viel Bosnien, Montenegro, Kosovo) hatte ich auf meiner Duke IV die Continental Trail Attack II montiert (160er h.).


    Wenig Schotter / Macadam Anteil, viel Asphalt.


    -> Für meine Verhältnisse gute Laufleistung: knapp über 3800km hinten, war bei Wechsel noch etwas Reserve drauf


    -> Gut für Schotterpassagen


    -> An der Reifenkante bei scharfer Fahrweise etwas wabbelig, durch den hohen Negativprofilanteil an der Seite. Daher Abstriche fürs Radikalheizen in stärkster Schräglage (Und ich reize meine KTM durchaus bis zum Limit aus...).


    -> Im Winter und auf Nässe ist er dafür perfekt - hat sich auf einer Dezembertour nach Frankreich absolut bewährt, bisher für mich der N°1 "Nasskalt-Reifen" für die Duke.


    ______________________________________


    - Bei meiner diesjährigen Balkantour (20 Tage AT -> SLO -> HR - viel Bosnien -> Montenegro -> Albanien -> Griechenland und das Ganze wieder zurück) waren Pirelli Angel GT (160 h.) montiert


    Möglichst Berge, weit höherer Macadam / Schotteranteil als im Oktober, auch mal 40km am Stück über Schotterpisten z.B. im Grenzgebiet Bosnien / Kroatien Richtung Knin, z.T. auch richtig üble Steinpisten in der Zentral-Albanischen Pampa und über die Berge bei Mostar / BiH.


    -> Laufleistung: Wahnsinn, der GT hält lange, trotz recht geringer Neuprofiltiefe (Conti TrailAttack hat mehr) - die Tour ist seit Sonntag rum, es ist hinten noch einiges an Restprofil übrig. Dürfte also im sportlichem Tourenmodus auch mit Steineinlagen auf 5000km kommen. Ich reiße meine üblichen PilotPower hinten in unter 2500km runter, der GT hält doppelt so lange!


    -> Grip auf Asphalt ist sehr gut, wenn auch nicht ganz auf Sportreifenniveau (egal was die Berichte so sagen, irgendwie habe ich mehr Vertrauen bei Extremschräglage mit Sportreifen à la Billig-PiPo). Aber in starker Schräglage beim Angasen weit besser als TrailAttack!


    -> Schotter: Geht auch. Nicht dafür gemacht, aber geht - auch mal bis zu 50km/h. Nur bei sehr steilen, mit spitzen Steinen bestreuten Bergpisten hatte ich ein eher mulmiges Gefühl, da kann der Conti TrailAttack doch mehr (obwohl er eigentlich auch nur ein Reise-Enduro-Strassenreifen ist).


    ___________________________


    Der Idealreifen für deine Russland-Eskapade wäre wohl so etwas wie der Michelin Annakee III - diesen Enduroreifen hatte ich als 170/60 hinten auf meiner alten Suzuki GSX 1200 naked für eine längere Balkantour im Jahr 2013 aufgezogen. Hält ewig und 3 Tage (10tkm!), hat doppelt so viel "Gummifleisch" wie Sportreifen und ist definitiv auch Offroad / Macadam-tauglich,


    Und das Alles ohne große Abstriche auf Strasse / Schräglage wie bei (meist auch noch kurzlebigen) Stollenreifen...


    Mein sonst Duke-fahrender Balkan-Mitfahrer hat diesen Reifen auf seinem GS1150 Touren-Eimer montiert (Off Topic: diese Mühle kann ja mal gar nix, weder Offroad, noch Strasse schnell, noch enges Geläuf oder Parken, aber das liegt nicht an den Reifen sondern eher an Gewicht, Größe & BMW :D).


    Wenn du viel Schotter & Steinpisten fährst, solltest auf einen Reifen mit stabiler Karkasse setzen, der viel "Fleisch" hat.


    Am Beispiel Michelin Anakee III: Die wiegen durchaus doppelt so viel wie ein PiPo in gleicher Größe (habe beim 170/60 17 selbst nachgewogen!). Leider ist dieser Schluffen nicht in KTM Größen zu haben (vorne gar nicht als 17", hinten nur als schmalerer 150/70...)..., sonst hätte ich diesen als Balkanreifen auch an der Duke auf meinen Zweitfelgensatz montiert... :traurig:


    -> Viel Spass bei den Russkis! :Daumen hoch:

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

    3 Mal editiert, zuletzt von go_modem_go ()

  • go_modem_go
    Danke für den super ausführlichen Bericht.
    Ich tendiere im Moment zum Pirelli Scorpion Trail 2, Auch wenn der mir nicht wirklich "offroadig" genug erscheint.
    So wie im Moment der Plan ist kommt es wohl zu mehreren Tagesetappen (~200km) die gänzlich auf unbefestigten Straßen zu bewältigen werden, und ich möchte dann ungern einen anderen Weg suchen müssen, weils zu ungemütlich wird.
    Selbst wenn vieles mit einem Tourenreifen bewältigbar ist gibt es da doch recht schnell Grenzen und mich würde auch einfach das Experiment interessieren mit einem Stollen auf der SMC-R.


    Ich werde dann auf jeden Fall berichten, wie ich mich Entschieden habe und wie das ganze lief.


    DLzG

  • Hi Felix,


    Die Frage ist einfach wo du den Kompromiss setzen willst:


    - Die sicherlich 90% Asphaltstrecke mit sehr Offroadlastigen, z.T. sogar kurzlebigen Stollenreifen komplett versauen, nur wegen der 2 Tage "Macadam Schotter"? Rußland hat, so glaube ich, auch in der Provinz eher gut befestigte Schotterstrassen ("Macadam"), als die richtig üblen Spitzsteinpfade wie in teils in Albanien, z.T. in den Bosnischen Bergen oder in den ganzen '-stan Ländern.


    Das wäre es mir nicht wert!


    Pirelli Skorpion Trail 2 entspricht vom Enduro-Touring Einsatzprofil wohl in etwa dem ContiTrailAttack II, den ich letztes Jahr drauf hatte.


    Und der war bis auf sportlicher Grenzbereich in arger Schräglage überall super fahrbar, auch auf Schotter, ohne einem den Asphalt zu versauen.


    Wobei der Conti TA II etwas größere Negativprofilblöcke hat als der Pirelli Sk. Trail II.


    Ich denke deine Wahl ist gut.


    Wo geht es denn hin? Gibt es in RU auch Kurven? :grins:

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Was die genaue Strecke angeht werde ich mich am Wochenende mit bemerkt Kumpel zusammen setzen.
    Wir fahren zu zweit und da wirds wohl ein paar Kompromisse geben :).

  • so ich nerv noch mal.
    bin inzwischen so weit, dass ich wol den roadtec 01 fahren werde, da ich mit den offroadigernen varianten keine wirklich gute lösung gefunden habe und das hauptaugenmerk auf laufleistung steht
    die Frage ist jetzt, ob ich da eventuell schläuche rein mache, damit ich die im notfall flicken kann


    wen die Tour interessiert so sieht der (noch sehr) grobe Plan aus:


    Teil 1


    https://www.google.de/maps/dir….3350986!2d59.9342802!3e0


    Teil 2


    http://motoplaner.de/#v4&59.93….56645,9.95359,1,0,0&&1,0


    Jetzt geht es erst mal ans visa beschaffen

  • Auf der Strecke brauchst du tatsächlich als allererstes Laufleistung, Laufleistung und nochmals Laufleistung.


    6800km fast vollkommen Kurvenfrei, wenig Gebirge, null Offroad... Wäre nix für mich auf der kleinen wemsigen Duke (Bin eher Südeuropäisch geprägt, ich brauche Berge & Serpentinen). Die Streckenwahl ist m.M.n. eher was für BMW GS- oder Goldwing- / Harleyfahrer :grins:


    Montiere dir hinten am besten den 17" 150/70er Michelin Anakee III wenn er passt, denn selbst ein Pirelli Angel GT hält (bei mir) auf der Duke max. 5000km (immerhin doppelt so viel wie der Pilot Power, der schafft gerade mal 2500km hier vor Ort im bergigem Süddeutschland und nebenan in Frankreich gefahren)!


    Wobei, Reifen gibt es bei unseren östlichen Nachbarn auch vor Ort zu kaufen.


    Einfach während der Tour im Internet vorher bestellen, und vorab an einen Montagepartner z.B. in die Slowakei oder Österreich liefern lassen. Das sollte kein allzu großes Problem darstellen.


    Tour wird bestimmt lustig, immer ans Vodka mittrinken denken! :prost:

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Der Reifen ist jetzt schon geordert an dem ändert sich nichts mehr und laut Hersteller hat er mehr laufleistung als Angel gt undie interact z8.


    Was die Strecke angeht wird es mehr als genug "Offroad" in Form von schotterpisten und unbefestigten Straßen geben. Und auch kurven und Hügel gibt es (wenn es auch nicht die dolomiten sind )


    Das soll halt Abenteuer Natur Kultur und Landschaft werden. Wenn ich wemsen will geh ich hier in den Schwarzwald:)

  • Kenne angel gt, roadtec 01 und michelin road 4...


    Meiner Erfahrung nach hat der road 4 doe höchste laufleistung der dtei und den beszen grip auf feldwegen mit matsch und graspassagen...den road gibts schließlich auch als trail ;)

  • so ich nerv noch mal.
    bin inzwischen so weit, dass ich wol den roadtec 01 fahren werde, da ich mit den offroadigernen varianten keine wirklich gute lösung gefunden habe und das hauptaugenmerk auf laufleistung steht

    das ist vermutlich gar nicht so verkehrt

    die Frage ist jetzt, ob ich da eventuell schläuche rein mache, damit ich die im notfall flicken kann

    würd ich nicht von Anfang an reinziehen , aber mitnehmen könnte man einen - zur Sicherheit

  • die Frage ist jetzt, ob ich da eventuell Schläuche rein mache, damit ich die im notfall flicken kann


    Wird bei den Schlauchlosfelgen sicher nicht spassig beim Einbau :lol:


    Besser 2 Sets von den Schlauchlosreifen-Raparatur-Sets mitnehmen.
    Hatte auch 1 dabei bei der Way2Croatia – und keins gebraucht trotz Schotter :grins: