Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren

  • Kannst du bitte mal nachsehen, was unten auf den Kipphebeln für eine Zahl nach SF steht?

    DANKE!

    Sie steht leider beim Händler, weil ich erst dachte dass es was anderes ist :sehe sterne:

    KTM 690 SMCR 2014 :driften:

  • Bräuchte bitte nochmal euren Rat beim Ventile einstellen:


    Habe folgendes mit dem neuen Auslass kipphebel gemessen (gefühlt)((habe nur 0,05 Abstufungen) :


    - Auslass hinten 0,05 saugend

    - Auslass vorne bekomme ich die 0,05 nicht rein!


    - Einlass hinten: 0,10 saugend eher leicht 0,15 geht nicht rein ((also irgendwas dazwischen))

    - Einlass vorne: 0,05 saugend eher leicht 0,10 bekomme ich mit mehr Kraft noch durch (aber strenger als saugend.


    So welche shims soll ich nun besorgen bzw bestellen? Alle sollen neu, denn alle shims haben Spuren wie in einem Foto im forum von nachbau shims zu sehen, der Aufdruck ist fast nicht mehr erkennbar

    - Auslass hinten drin: 2,50mm NEUKAUF: 2,45?

    - Auslass vorne drin: 2,65mm NEUKAUF: 2,60?

    -EINLASS hinten drin: 2,60mm NEUKAUF: 2,62 /ODER 2,63 wenn es solche gibt?

    - Einlass vorne drin: 2,60mm NEUKAUF: 2,55?

  • kann nicht allgem. gesagt werden; einmal halten sie 50 tsd und einmal sind sie bereits mit 10 hinüber;

    einmal produktion 09 und einmal produktion 15;

    sprichts du von radial oder axialspiel;

    ich meine du hast das v-spiel selber bezeichnet und da muss in der tat (wie schon geschrieben) wenn ot eingestellt sich der kipphebel bewegen lassen;

    achte beim ausbau penibel auf die lage des der kipphebelachse (bohrungen!!!!!!!).
    bei der duke etwas kniffeliger aber geht! auch den v-deckel da is nämlich etwas weniger platz;

    hab die Achsen ohne drauf schauen, ausgebaut, welche Bohrungen gehört denn da nach oben? die zwei enger beieinanderliegenden oder die weiter auseinanderliegenden?


    Drosselbart, ich würd mir ehlich gesagt, einfach ein Shim set kaufen und eine genaue Fühlerlehre (bzw. ich habs halt so gemacht), dann kannst das alles schön einstellen.

    so ists doch recht viel raten und das muss eh regelmäßig machen bzw. zumindest kontrollieren.

  • hab die Achsen ohne drauf schauen, ausgebaut, welche Bohrungen gehört denn da nach oben? die zwei enger beieinanderliegenden oder die weiter auseinanderliegenden?

    A565839-D-69-AD-4715-93-E1-AB85-C3570586.jpg


    Quelle: Werkstatt Handbuch SMC-R 2014


    Hier auch nochmal zu sehen: https://youtu.be/Facj-RkIP5E (18:04min)


    Bitte nochmal selbst nachlesen oder jemand bestätigen bin mir nicht 100% sicher :grins:


    Die Flachstelle dient meinen Informationen nach als Ölkanal.

    KTM 690 SMCR 2014 :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von smcrlukas ()

  • so iss es :Daumen hoch::Daumen hoch: ; der oelkanal dient zugleich auch der schmierung

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hi,

    Gewinde ist aussen. Da kannst die M6 Schraube eintreten, dann bekommst die Achse besser rein.

    Der Punkt ist oben - wie du selbst festgestellt hast wegen der Schmierung.


    Gruss

  • Wer auch Immer es macht oder machen lässt, achtet unbedingt darauf dass die Kipphebelrollen nach dem Körnen dann immer noch 0,20mm-0,25mm axiales Spiel haben


    20220624_210148.jpg


    Das Ganze am besten vor und nach dem Körnen messen