Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren

  • Allgemeine Empfehlung (Moderator) um das Thema zusammen zu fassen:

    - - - - - - - - - - - - - - - - -

    • Kipphebel + Rollen bei jeder Jahreswartung kontrollieren lassen
    • Auf abnormale metallische Motorgeräusche achten
    • 14er-Modelle (SF13) zwingend wechseln, Ein- und Auslass
    • SF15-16 Körnern empfohlen (mögl. Garantieverlust)
    • SF17 muss nicht mehr gekörnt werden
    • Kipphebel max alle 20'000-30'000 Km tauschen


    Videos


    - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Hallo Gemeinde,


    ...ganz neu und gerade gefunden beim Piraten:


    https://www.youtube.com/watch?v=HJpZNLBJdqI




    Life Is Orange

    5 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Macht durchaus Sinn was Michael da sagt.


    Super meine neuen Kipphebel sind seit 600km drin.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Die Erklärung bzw. eher die Lösung ist simpel - zugegeben - aber auch schlüssig in meinen Augen.
    Aber ich glaube mit so einer "Bitte" bräuchte ich nicht zu meinem KTM-Dealer gehen :rolleyes:

  • Macht durchaus Sinn was Michael da sagt.


    Super meine neuen Kipphebel sind seit 600km drin.



    ...sind die neuen Kipphebel identisch mit deinen alten Hebeln?...ich gehe davon aus...noch habe ich Garantie, ich glaube aber eher nicht das KTM da nachbessert...das Kipphebel-Thema ist ja nun nicht gerade neu. :kapituliere:

  • Keine Ahnung, hat alles meine Werkstatt geregelt. Hatte keine Einsicht in den Schaden.
    Bei mir wars aber wohl eine eingelaufene Welle. In ganz frühem Stadium.


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Super Beitrag wieder vom Michael :Daumen hoch:


    Die Lösung vom prophylaktischen Körnern ist ja nicht gerade neu.
    Meinen Händler letztes Jahr drauf angesprochen, sei das nicht erforderlich. :rolleyes:
    Naja werde das jetzt am Freitag bei der 50.000er nochmal ansprechen. :grins:
    Kipphebelachse beidseitig körnern.jpg

  • Hallo zusammen, tritt das Problem denn nur bei bestimmten Baujahren auf ?


    Ist die 2016er auch betroffen oder wurde hier seitens KTM schon nachgebessert ?

  • 2016er was?


    Duke 2016 = nein, da geänderter Zylinderkopf


    Was man so liest sind alle 690er betroffen. Die alten < 2014 eher mit eingelaufenen Wellen, die neueren mit besagtem Problem beim einpressen der Welle


    Die Ursache ist wohl nicht wirklich zu finden.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Hab auch neue gekörnte Kipphebel bei Kilometerstand 18500 bei meiner SMC-R bekommen.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Was meint ihr, könnte das Problem mit den eingelaufenen Wellen bei den älteren 690ern auf ein Schmierproblem hindeuten?


    Ich glaube mal hier gelesen zu haben dass die Auslassseite öfter betroffen ist (?)... also die heißere Seite.


    Ich habe mit meinem Mechaniker, der zwar kein KTM-Vertragsteiletauscher ist, aber ein LC4 Spezialist seit dem es die LC4 gibt, darüber gesprochen.
    Er hat gemeint er würde bei dem Motor aufgrund der Problematik ein 20w60 empfehlen.


    Ach ja - bitte kein Ölthread!! Es geht nur um die Ursache der eingelaufenen Wellen!! Klingt das plausibel für euch?

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Hallo Tscheiti,


    das Einlaufen der Wellen kommt aufgrund der ungenügenden Verpressung von der Welle im Kipphebel. Diese lockert sich und die Welle fängt langsam sich zu drehen an. Mit der Ölsorte hat das ursächlich nichts zu tun.


    MfG


    Christian

  • Gab es da mal Original Hebel von KTM die deese Körner Punkte aufweisen?


    Es gab schon mehrere Threads zu dem Thema Kipphebel und in einem hab ich alles zusammengefasst sowie die Lösung von einem anderen User
    :guckst du hier: Technik allgemein: Kipphebel-Problem – Achse löst sich! (inkl. Lösung)



    Achja, dass steht auch alles verlinkt in der "Link-Liste", was sowas ähnliches wie FAQ wohl sein soll, im Technik-Bereich oben angeheftet:
    Technik allgemein: Linkliste


  • Ok danke :Daumen hoch:

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • das Einlaufen der Wellen kommt aufgrund der ungenügenden Verpressung von der Welle im Kipphebel. Diese lockert sich und die Welle fängt langsam sich zu drehen an.

    nicht unbedingt - bei meinem 12er Aggregat war auch das Rollenlager des Auslasskipphebels hinüber - der Achsbolzen saß dabei aber noch bombenfest dort wo er hingehört


    die Ölversorgung ist an dieser Stelle schon eher als grenzwertig einzustufen , und dass man allein durch die Verwendung eines bestimmten Öls hierbei verlässlich Abhilfe schafft , wage ich eher zu bezweifeln


    der Ansatz von ninjo " Rocker arm bearing idea "
    wäre an und für sich nicht schlecht


    alternativ kann man aber auch einfach akzeptieren , dass es sich bei den Kipphebeln um ein Bauteil mit tendenziell erhöhtem Verschleiß handelt , welches man regelmäßig bei der Ventilspielkontrolle überprüfen und gegebenenfalls auswechseln sollte , man nimmt die Hebel beim Service ja sowieso jedesmal in die Hand


    und die Sicherung des Bolzens per Körnung ist grundsätzlich auch nie verkehrt .
    Das sollte auch eine Fachwerkstatt einsehen , zumal die Körnung der Kipphebel bei den alten LC4 Motoren mit einzeln nachbestellbarer Welle ja sogar zwingend war .

  • Mein Freundlicher meinte auf Nachfrage meinerseits, dass die 2016er (SMC-R) das Problem nicht mehr hätte...


    Kann das jemand bestätigen?

  • Mein Freundlicher meinte auf Nachfrage meinerseits, dass die 2016er (SMC-R) das Problem nicht mehr hätte...


    Kann das jemand bestätigen?


    Ich verstehe das so ..


    die Duke MJ 2016 het einen neuen Zylinderkopf. Also kein Kipphebel mit Rollenlager mehr


    http://www.ktm.com/ch-de/naked/690-duke-2016/


    die SMC hat noch den alten Zylinderkopf, hat also die Rollenlager.


    IMHO hat die SMC also das Problem. Ob es bei dir ein Problem wird, kann dir keiner sagen.
    kann sein das KTM da was verbessert hat. Dazu liegen aber keine offiziellen Infos vor.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Was man so liest sind alle 690er betroffen. Die alten < 2014 eher mit eingelaufenen Wellen, die neueren mit besagtem Problem beim einpressen der Welle


    Alle? Das kann ich so nicht bestätigen bzw. stehenlassen ... meine 2009er lief 2 Jahre tadellos, und die 11er seit nun 5 Jahren ... bis zur 10er gab es lediglich Probleme mit dem KNZ ... niemand den ich kenne - mit einem älteren Modell - hatte je Probleme mit Wellen oder Kipphebeln (außer der Herm mit seinen 120.000km), das mit den Kipphebeln liest man hier erst seit 2-3 (?) Jahren.

    Fullthrottle

  • Hallo Wolfgang,


    du hast recht, ich hätte nicht "alle" schreiben sollen. Wer keine Probleme hat kann ja froh sein.
    Man erkennt halt am Material nicht so einfach ob man betroffen ist/sein könnte

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS