Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren

  • Zitat

    "Die ticken dort was Motorradfahrer angeht anders.
    Da wirft keiner mit Steinen so wie bei mir am gestrigen Tag. :zorn:"


    Da hätte ich wohl mal gebremst und wäre umgedreht! :der Hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Text als Zitat markiert...

  • Lt. meinem Freundlichen haben die 2016er das Problem angeblich nicht mehr.


    Phuuuhahahahaha! Genau das Gleiche hat man mir bei der 15er auch erzählt. Schau dir das Bild an, das ich oben gepostet habe: Link 15er und noch nicht einmal 7000km das ist wirklich erbärmlich von KTM


    Schade gibt es keinen japanischen Hersteller, das was wie die 690 baut ich würde sofort wechseln.

  • Was meint ihr zu diesem Bild.


    Ist es ein Materialfeher bei der Rolle, oder ist die Rolle eingelaufen?
    Sind die Laufspuren der oberen Rolle normal?


    Ventilspiel ist in der Toleranz, die Kipphebel haben axial 1mm Spiel. Radial ist das Spiel minimal bis nicht vorhanden.

    Bei mir sieht das ähnlich aus und mache mir, genau wie KTMR, etwas Gedanken darüber. Die Laufspuren sind mit dem Fingernagel leicht spürbar.

  • Lt. meinem Freundlichen haben die 2016er das Problem angeblich nicht mehr.


    Shit, meine 701 ist Bj. xx15... Bin ganz lieb zu ihr... Gase sie erst nach 15-20min fahrt so richtig an... Ich hoffe sie Dankt es mir.... 5k hat Sie schon...

  • Ich habe mein Mech um seine Meinung zum Foto gefragt. Er meint alle 690er Rollen sehen so aus und ich solle mir keine Sorgen machen. Entscheidend ist ob die Rolle sauber auf dem Lager läuft. Axiales Spiel ist egal, problematisch ist radiales Spiel oder wenn die Rolle kippelig ist. Ich habe leider nur den Kipphebel auf Spiel geprüft, aber die Rollen sind entscheidend. Er schien sich auch sicher zu sein, dass das Kipphebelproblem bei den 15er behoben wurde.


    Naja, wenn ich keine Garantie mehr hätte würde ich den einen Kipphebel mit der rauhen Oberfläche trotzdem tauschen.

  • Man kann sich so nen kipphebel doch sicher auch selber als kleinserie bauen lassen oder? man müsste das ding halt mal vermessen lassen damit man sich davon ne korrekte Zeichnung oder cad Modell erstellen kann. aus welchem material ist das gute stück denn? und was ist da außer des bolzens noch gehärtet? z.B. die kontaktstelle der shims.... oder die rolle selbst vielleicht auch? könnte man die rolle nicht vielleicht auch durch ein genormtes Wälzlager ersetzten? oder sind die Kräfte die der außenring ab bekommt dafür zu hoch?

  • Hallo,
    machen läßt sich viel, aber warum sollten wir die Arbeit von KTM erledigen nur weil die dazu nicht fähig sind?
    Da einzige was hilft ist die Garantieverlängerung, danach so schnell wie möglich verkaufen bzw.gegen etwas standhaftes ersetzen.

  • :lautlach: ja gut ist auch ne Sichtweise auf die dinge. da es dafür bei meiner 3er duke schon lange zu spät ist und ich grundsätzlich auch bock darauf hätte lösungen selber zu finden oder einfach besser zu machen kann ich da zumindest mal weiter weiter drüber nachdenken ob ich da bock drauf habe. vielleicht kann ich unseren werstofflehrstuhl mal anhauen und fragen ob ich da ein paar geräte zum testen von Härtegraden und Zugfestigkeit der Materialien mal unter aufsicht nutzten darf. Die sind eigentlich ganz gut drauf und fragen kostet ja nix :grins:

  • Also ich sehe da schon deutliche Fressspuren ! - Wird mit Sicherheit noch ne Weile gutgehen, wird aber auch mit Sicherheit weiter fortschreiten.
    123.jpg

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Ich habe mein Mech um seine Meinung zum Foto gefragt. Er meint alle 690er Rollen sehen so aus und ich solle mir keine Sorgen machen. Entscheidend ist ob die Rolle sauber auf dem Lager läuft. Axiales Spiel ist egal, problematisch ist radiales Spiel oder wenn die Rolle kippelig ist. Ich habe leider nur den Kipphebel auf Spiel geprüft, aber die Rollen sind entscheidend. Er schien sich auch sicher zu sein, dass das Kipphebelproblem bei den 15er behoben wurde.

    So falsch ist die Aussage deines Mechs gar nicht. Viele der Rollen sehen so aus, meine auch. Üblicherweise werden die Reibspuren nicht schlimmer. Meine Rolle sah 20.000 km später sogar besser aus. Solange man mit dem Fingernagel nix spüren kann, würd ich nix ändern. Wenn man's fühlen kann, würd ich tauschen. Ob das Problem ab 2015 besser/behoben ist, kann dir nur der Hersteller sagen und der beschwichtigt oft nur. Wenn es so wäre, würde ich von einem verantwortungsvollem Hersteller erwarten, dass die Kipphebel bei den problematischen Baujahren, in denen sich der Bolzen löste, vorsorglich getauscht werden würden.

    Man kann sich so nen kipphebel doch sicher auch selber als kleinserie bauen lassen oder?

    Macht keinen Sinn. Am Material liegts nicht. Ab Ende 2013 scheint der Bolzen ja besser gehärtet zu sein. Die Probleme bestehen nur in einer ungenügenden Verpressung des Bolzens. Solange man nicht sicher ist, ob die Kipphebel aktuell besser verpresst sind, einfach nachkörnen und gut.

    Kannst du Mal den Prof fragen was er von dieser Materialveränderung hält. Wodurch kommt sowas zustande?

    Ich bin zwar kein Prof, aber das kann ich dir auch beantworten. In der oberen Hälfte des Fotos siehst du Reibspuren, die entstehen, wenn die Rolle nicht locker und frei drehen kann. Schuld daran ist m.E. das Nadellager in der Rolle, das nur radiale Kräfte aufnehmen kann. In Axialrichtung hätte man konstruktiv zumindest ein paar Anlaufscheiben mit vorsehen können (bringt aber wieder mehr Rasseln, mehr bewegte Massen und weniger Drehzahl). Eine bessere Schmierung (Zwangsschmierung) würde sicherlich auch viel helfen.


    In der unteren Bildhälfte siehst du Schlagmarken vom Autodeko (die axialen Einkerbungen am Rollenrand) und beginnendes Pitting. Hier rumpelt konstruktionsbedingt die Rolle recht unsanft über die Autodeko-Nocke. Abhilfe: weniger Kurzstrecken fahren :grins:


    Ja, das Tragbild ist nicht schön, aber es stellt sich letztendlich die Frage ob der konstruktive Mehraufwand gerechtfertigt wäre. Einen Motorschaden wie beim wandernden Rollenbolzen wirst dadurch nicht bekommen. Einfach als Verschleiß ansehen, beim Ventilcheck mal mit dem Fingernagel drüber streichen und wenn man was fühlen kann, austauschen!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • KTMR:
    Ich hab mir nochmal dein Foto angesehen und meine da einen Rollenbolzen zu erkennen, der bereits ein wenig in Richtung Steuerkette gewandert ist:


    Kipphebel.jpg



    Was meint Ihr? Oder hab ich nur meine Brille nicht geputzt?
    Wenn Zweifel besteht, würde ich nochmal aufmachen, mit der Fühlerlehre mal reinfummeln und schauen, ob der Bolzen übersteht!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ja auf dem Bild sieht es wirklich so aus. würde ich ich auch nochmal überprüfen. zu deiner Analyse der spuren würde ich dir durchaus zustimmen :Daumen hoch:
    Was das selber bauen angeht. gut wenn das an da wirklich gegessen ist dann ist es ja ok. aber hatte das so verstanden als wenn da bis jetzt keine echte Sicherheit besteht das die neuen varianten nicht auch fehlerbehaftet sind.

  • Den Aufwand hättest sparen können. Die Probleme mit den neueren Kipphebeln sind nicht verschleissbedingt. Sie halten oder in manchen Fällen eben nicht und der Rollenbolzen wandert. D.h. dir können die neuen Kipphebel bereits bei 2.000 km um die Ohren fliegen, können aber auch 50.000 km halten. Behalte deine alten Kipphebel und pack sie mit ins Reisegepäck!


    Die Vogel Strauss Politik von KTM kann ich nicht nachvollziehen. Anstatt offen mit dem Problem umzugehen wird die Schwachstelle beharrlich verleugnet. Anstatt einer Arbeitsanweisung für die Händler in dem das Körnen des Rollenbolzens nahegelegt wird, werden die Händler nicht mal über gefährdete Baujahre informiert. KTM glaubt immer noch, dass man Problemstellen in Zeiten von Internet und social Media totschweigen kann. :Daumen runter:

    Ich bin gespannt, wie du die aufzubringende Kraft beim Körnen angibst :zwinker:
    "Schon mit Schwung, nicht zu schüchtern, aber auch nicht zu fest, soll ja nicht kaputt gehen." Zumal jeder Körner in einer Werkstatt ein Unikat ist, weil jeder ursprünglich mal anders ausgesehen hat, leicht krumm ist, mehr oder weniger fachmännisch nachgeschliffen wurde. Von der möglichen Auswahl der Hämmer ganz zu schweigen.
    Das wäre mit Sicherheit eine große Verbesserung, wenn jeder (Wald- und Wiesen-) Händler mit einem Körner und Hammer auf dem Ventiltrieb rumprügelt. :crazy:


    Nur weil jeder Händler etwas anderes behauptet und teilweise nicht Bescheid weiß, heißt das noch lange nicht, dass KTM nicht informiert. Oder wissen in deiner Firma immer alle über alles Bescheid und erzählen daheim das gleiche davon? Ich glaube nicht. Aber hier im Forum ist ja ohnehin alles orange immer "KTM".
    Wenn die bei Media Markt gekaufte Siemens-Waschmaschine kaputt ist und der MM-Fritze ein Trot*el ist, ist das dann der Service von Siemens kacke?
    Wieso jammern dann alle über KTM, wenn ihr Händler eine Pfeife ist?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Wieso jammern dann alle über KTM, wenn ihr Händler eine Pfeife ist?


    Wir werden langsam offtopic, aber gerade KTM sollte ein grosses Interesse daran haben, dass ihre Händler freundlich und kompetent sind. Anscheinend gibt es keinen solchen Händler bei mir in der grösseren Umgebung. Mein bester Freund hat mal gesagt, dass ein guter Händler glücksache sei... wie Recht er hat! :ja: Trifft aber nicht nur auf KTM zu, ehrlicherweise!

    Ride hard or stay home :driften:


  • Wenn die bei Media Markt gekaufte Siemens-Waschmaschine kaputt ist und der MM-Fritze ein Trot*el ist, ist das dann der Service von Siemens kacke?
    Wieso jammern dann alle über KTM, wenn ihr Händler eine Pfeife ist?


    Der Unterschied ist, dass beim ktm Händler der Markenname in der Überschrift steht und ktm maßgeblich von diesem vertreten wird. Das sieht bei Media Markt wieder ganz anders aus ;)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Zitatformatierung

  • Nur weil jeder Händler etwas anderes behauptet und teilweise nicht Bescheid weiß, heißt das noch lange nicht, dass KTM nicht informiert.


    Das is ja noch schlimmer! Das heißt sie wissen es schon lange (die Probleme existieren nicht erst seit gestern) und tun nix!
    Wie schwach ist das den?! :gute besserung:

    READY TO REPAIR

  • ...Nur weil jeder Händler etwas anderes behauptet und teilweise nicht Bescheid weiß, heißt das noch lange nicht, dass KTM nicht informiert. Oder wissen in deiner Firma immer alle über alles Bescheid....


    Das stimmt, wie soll ein Vertragshändler von KTM sich auch mit der schier riesigen Motorenpalette von KTM auch auskennen... ist ja echt nicht seine Aufgabe, wo kommen wir denn da hin!

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro