Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren

  • Ich würde sagen, wenn man nur das Ventilspiel überprüft und nichts am Ventilspiel ändern muss, fällt das nicht auf. Wenn man das Ventilspiel anpassen muss, dann muss der/die Kipphebel raus. Dann müsste ein Defekt auffallen, wenn man die Dinger ansieht.
    Ich würde meinen Händler kontaktieren und darauf ansprechen, ob es sein kann, ob da was mit den Hebeln sein kann. Die Äußerung von han ist zwar hart aber sie stimmt. Alles Spekulation.
    Aber wie oben geschrieben, einem guten Mechaniker müsste ein Defekt zum damaligen Zeitpunkt auffallen.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Meine Frage war ja ob man das mit den Kipphebeln beim Ventilechecken merkt oder ob man da speziell schauen muss.


    Wenn man nur kontrolliert und das Spiel in der Toleranz ist sieht man eher nix. Und wenn in der Werkstatt gerade mal wieder Betrieb ist dann guckt da eh keiner genau hin... Da muss es schon richtig gefressen haben damit da einer was sieht (oder sehen will). Bei meiner sind beim 10000 Service die Ventile eingestellt worden. Ventispiel war zu groß - was eigentlich schon ein Warnsignal sein sollte. Bei nicht mal 12000 hat sie dann angefangen laut zu tickern... Hab dann selbst nachgeschaut. Wieder deutlich zu großes Ventilspiel durch axiales radiales Spiel der Rolle vom Auslasskipphebel. Das hätte man vermutlich auch schon beim Service merken können wenn einem da schon das zu goßes Ventilspiel auffällt


    Seit dem meine ich: Am besten so viel wie Möglich selbst machen... Mit Reparaturhandbuch, Forum und ein bisschen Talent geht da schon viel... Gerade die älteren 690er sind technisch eigentlich sehr simpel aufgebaut. Das bietet sich förmlich an, macht sogar Spass, ist deutlich billiger und vor allem weiß man woran man ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von DaniSMC ()

  • Wieder deutlich zu großes Ventilspiel durch axiales Spiel der Rolle vom Auslasskipphebel.

    Axiales Spiel in der Rolle macht nix, hat auch ein neuer Kipphebel und kann auch nicht eingestellt werden. Oder meinst du etwa radiales Spiel?


    Wenn der Mech den Kipphebel ausbaut um zu shimmen und ihm dabei ein radiales Spiel in der Rolle nicht auffällt, dann hat er seinen Job verfehlt.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

    Einmal editiert, zuletzt von masterreset ()

  • Zitat von masterreset

    Oder meinst du etwa radiales Spiel?


    Genau dieses meinte ich :ja:

  • Hey Leute.


    Will nun auch die beiden Kipphebel sowie die dazugehörigen Bolzen tauschen (und natürlich körnern) km. 10000
    Hat hier jemand zufällig die Materialnummern dafür parat?
    Habe eine Ktm 690 Enduro R. Bj. 2010
    Drehmoment für die Schrauben der Hebel sind 12Nm, richtig?


    Danke schon mal im Vorraus

  • Hi Leute,


    wie viele hier bin auch ich durch die Kipphebelproblematik etwas nervös geworden und hab heute mal nachgesehen. Meine haben ebenfalls axiales Spiel, radial hab ich nichts gespürt. So weit so gut... ich hänge mal ein Foto an, eventuell sieht ja jemand mehr als ich (ich hab das heute den Ventildeckel das erste mal geöffnet, und hab keine Ahnung wie es aussehen soll um ehrlich zu sein). Die Rollen fühlen sich glatt an, nur eine feine Riefe ist mit dem Fingernagel zu spüren. Die hab ich auf dem Foto markiert.


    Was mich aber etwas wundert, oder nervös macht ist folgendes: Ich wollte auch gleich das Ventilspiel checken. Also 6. Gang rein und den Reifen in Fahrtrichtung gedreht um die 3 Löcher im Zahnrad mit den 3 Schrauben fluchten zu lassen. Und das bekomme ich nicht hin. Immer wenn ich kurz davor bin geht das drehen schwer und dann scheint es als würde ich den Wiederstand des Kolbens zu überwinden und das Zahnrad ist ein bisschen zu weit. Hab auch ein Foto angehängt.


    Ist da was im argen, oder ist es logisch weil ich die Zündkerze nicht rausgedreht habe? Die Zündkerzenidee ist mir gerade jetzt während des schreibens gekommen...


    Danke schon mal!


    Ups, edit: 2009er 690 Enduro, ca 22000 km

  • Sieht für 22.000km gut aus, was man auf den Fotos erkennen kann.
    Hast die Kipphebel gleich gekörnert? Obwohl bei dem Baujahr sich eher die Achsen eingearbeitet haben. Und das merkst, wenn plötzlich das Ventilspiel größer wird!


    :denk: Warum hast nicht die Wartungsschraube rausgedreht und z.B. mittels eines Schraubenziehers – so mach ich das immer – die Welle blockiert????

  • Danke dir, das ist ja erfreulich! Nein, gekörnert hab ich (noch) nix - ich hab einstweilen nur mal aufgemacht und nachgesehen.


    :denk: Warum hast nicht die Wartungsschraube rausgedreht und z.B. mittels eines Schraubenziehers – so mach ich das immer – die Welle blockiert????


    Naja, ehrlich gesagt weil ich am lernen bin und ich nicht wusste dass ich blockieren muss... ich dachte nur drehen reicht!
    Bis jetzt habe ich immer nur die "oberflächlichen" Wartungsarbeiten selbst durchgeführt, was ich aber ändern will.

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Mit herausgedrehter Zündkerze gehts natürlich einfacher, mach ich auch nicht. Wenn der Motor über OT "hüpft", stubs ich ihn wieder soweit zurück/vor, bis es passt.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hi,


    auf jeden Fall ist es einfacher wenn die Zündkerze draußen ist. Sonst drückst du ja in die Kompression. Ich nehm die Kerze immer raus und wechsel die im Intervall grad mit.
    Tscheiti
    Ich würde übrigens auch sagen, dass alle soweit i.O. aussieht. Sieht genau so aus wie bei meiner mit 20.000.


    Gruß

  • Danke Euch, werde mich heute am Abend nochmals ans Werk machen und die Zündkerze gleich mitwechseln!
    Mittlerweile hab ich in der Reparaturanleitung auch den Hinweis auf die "Engine Blocking Screw" gefunden - da habe ich gestern wohl falsch gesucht.


    Phil Tonic: dein Ventilspieleinstellvideo hat auch geholfen, ich glaub ich hab`s mir 3 Mal angesehen!

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • So, ohne Zündkerze funkt das alles gleich viel leichter :lautlach:


    Das einzig blöde ist dass ich das Ventilspiel gemessen habe, und 4 mal 0,07mm habe... 0,08 geht überhaupt nicht mehr rein, 0,07 wohl schon etwas zu streng und 0,06 flutscht gut.
    Da in dem Set von MX-Heaven immer nur 3 von einer Sorte sind, welche Seite würdet ihr möglichst genau in Richtung 0,13 einstellen? Einlass oder Auslass?

    Und die 690er haben eh alle 10mm Shims, oder? Denn in der Artikelbeschreibung steht "Enduro 690 Bj. 2008 / Supermoto 690 Bj. 2007 - 2008"...

    690 Enduro: Shim Durchmeser


    (Sorry für's OT)

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

    Einmal editiert, zuletzt von Tscheiti ()